Blatt6

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Blatt6
hi,
mal ne Frage an die Aufgabensteller:
in der 2c): sollen wir da auch pseudocode für die QR-Zerlegung von A schreiben oder haben wir praktisch schon die beiden Matrizen Q und R und sollen dann nur noch das Gleichungssystem fertig lösen ?
ciao

p.s. hm okay^^hat sich glaub ich erledigt

tja wer lesen kann , ist halt meistens im vorteil :wink:


so jetzt aber eine richtige frage:
kann mir jemand erklaeren. was genau man in aufgabe 3 machen muss ? Ich weiss irgendwie nicht so genau, was ich da machen soll…

was ist denn mit

Woher soll ich denn wissen, welche Elemente von 0 verschieden sind, wenn ich nicht mal die genauen Werte der Elemente weiß ?
Während der Gauß-Elimination klnnte ja das eine oder andere wegfallen bzw. dazukommen…

und dann noch

sollen wir das ganze noch allgemein hinschreiben?
jemand ne idee wie das gehen soll ? :slight_smile:
wäre für Tipps sehr dankbar :wink:

ciao


Hi henne,
ist zwar jetzt wahrscheinlich bisschen spät, aber hab die Aufgaben auch erst gestern bearbeitet.
Ich habs so gemacht, das ich die LR-Zerlegung einfach mit den 0en *en durchgezogen hab für n=5.
Die Fälle, wo ein * zu ein 0 werden könnte würde ich trotzdem mit * markieren, weil man eben nicht weiss ob ne 0 da hin kommt.
Nur die Fälle, wo sicher eine 0 entsteht beim Gauss, sind mit 0 zu befüllen.

Das mit dem Beispiel für n=5 ist denk ich mal ein Vorschlag. Aber ohne dieses Beispiel zu machen, wirst du wohl kaum ein Muster erkennen können.
Wenn du dann mit der LR-Zerlegung durch bist, kann man schon erkennen, welche Elemente nicht 0 sind. Das schreibst du dann allgemein so hin, wies auch in der Aufgabe selber erläutert ist. (also zb a(i,i) != 0)

Hoffe das hilft noch…ca 1 Stunde vor der Abgabe :smiley: