ps-viewer fuer win

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

ps-viewer fuer win
hi,

hat irgendjemand gute erfahrung mit einem bestimmten postscript-viewer unter win gemacht? ich hab mal ghostview runtergeladen, das finde ich aber ziemlich bescheiden.

bitte um alternativvorschlaege.
thx,
-steppenwolf


Also ich benutze auch ghostview und ghostscript und find es auch ziemlich beschissen zum am-pc-lesen.
Drum druck ich’s auch eigentlich immer gleich aus… :smiley:

Aber falls jemand ein besseres Prog gefunden hat → Nur her damit!!!


naja, bin bis jetzt auch ghostviewer… aber ich denk man kann damit schon was anfangen. versuch bloß net die pdf’s z.b. von den alog-folien mit acrobat zu lesen… des wird nix. aber da man ghostview auch ganz gut mit der tastatur bedienen kann und aufgrund des recht seltsamen LaTeX-ps-formats sowieso keine textsuche möglich ist, passt das schon, wie’s ist.


Man könnte sich natürlich FreePDF oder, wenn verfügbar, den Acrobat Distiller, schnappen und aus den Postscript-Files PDFs machen, die man dann mit Acrobat Reader anschauen kann… wäre mir auch die liebere Alternative zu GSView, wenn der ACROFUCKINGBAT READER BEI MIR NICHT DAUERND ABKACKEN WÜRDE :wand:.
Pardon, das mußte sein. Vor allem, weil ich das Problem auf meinem Rechner immer wieder habe, egal, wie oft ich Windows neu installiere. Irgendwo knirschts da mit irgendwelcher anderen Software, aber ich bin zu faul, zu überprüfen, mit welcher. Bleh. Sioux me.


Also ich benutze ebenfalls Das Ghostscript und Ghostview. Aber ich denke damit kann man eigentlich ganz gut arbeiten. Natürlich ist es halt nicht Acrobat, aber ich denke es reicht eigentlich.


Also bevor ich Ghostscript und Ghostview hatte, hat mir der Destiller das .ps-file autiomatisch beim anklicken in ein pdf-file umgewandelt… Das sah sogar noch schlimmer aus, als das originale ps-file (zum lesen nahezu ungeeignet)…


Hm… ich hatte mit der Konvertierung von PS nach PDF mit Distiller nie Probleme. Also, auch nicht mit der Qualität der Ergebnisse. Du bist dir sicher, daß die Auflösung für das Ausgabe-PDF nicht irgendwie auf 10dpi steht oder so? :wink:
Ich mein, immerhin ist der Distiller dazu DA, und sowohl PS als auch PDF wurden zu Gutteilen von Adobe entwickelt… GSView taugt als PS-Viewer, aber um längere PDFs zu lesen, ist das Teil ziemlich ätzend. Eben drum hätte ich gerne Acrobat wieder, der aber partout nicht funktionieren will. Ich vermute, daß es mit den MS Visual C-Runtimes zusammenhängt (tat es zumindest unter Win98 - unter 2k ist das leider nicht mehr ganz so einfach festzustellen); aber selbst das hirsige Visual C Runtime Library Update von MS selber hat nichts gebracht. Grumm-el.


Man braucht dazu keinen Distiller. Einfach Ghostscript installieren (Ghostview braucht man nicht), und das untenstehende Batchfile in c:\windows (oder c:\winnt oder was auch immer) abspeichern, .ps-Dateien damit verknüpfen und schon kann man .ps-Dateien durch einfachen Doppelklick im Acrobat-Reader anschauen. Natürlich ist mal ne Datei dabei die nicht geht, aber nach meiner Erfahrung funktionierts in 95% der Fälle einwandfrei.

— snip ----
@echo off
rem ******************
rem *** SHOWPS.BAT ***
rem ******************

rem *** Diese Einstellungen ggf. ändern ***

rem Pfad, in dem Ghostscript installiert wurde
set GSPATH=c:\gs\gs7.04

rem Aufloesung für erzeugte Datei. Gilt nur für Bitmaps
rem und für spezielle Schriftarten. 600 sieht normalerweise
rem ganz gut aus, braucht aber evtl. viel Rechenzeit.
set DPI=600

rem ***************************************

if $%1$==$$ goto syntax

“%GSPATH%\bin\gswin32c.exe” -dNOPAUSE -dBATCH -dSAFER -r%DPI% -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile=c:\showps.pdf -f %1

if errorlevel 1 goto error

start c:\showps.pdf /max
cls

goto end

:error
echo.
echo *** ERROR CREATING PDF FILE ***
echo Press any key to quit.
pause > nul
goto end

:syntax
echo.
echo Shows PS files with Acrobat Reader.
echo Syntax: showps [file.ps]
echo.

:end


@MrM
die sache funktioniert zwar prinzipiell, aber das ergebnis ist auch nicht besser als das des distillers. :frowning:

@Florian
die auflösung steht da eher weniger auf 10 dpi, aber schau dir die entstandene pdf-datei mal mit max. zoom also ~1600% an (im acrobat natürlich) und du wirst die pixel der schrift sehen! ich hab den dummen eindruck, dass LaTeX (mit dem diese dokumente erstellt wurden) es nicht hinkriegt, vektor-fonts zu verwenden und stattdessen einfach eine riesige pixelgrafik aus der seite macht, deren anti-aliasing gsview halt besser kann als acrobat. wenn du dieses anti-aliasing in beiden progs abstellst, sieht’s in etwa ähnlich (unlesbar) aus.
zum drucken langt’s bei beiden progs, da auf dem drucker die auflösung wesentlich besser ist und hier der anti-aliasing-effekt nicht so sehr (wenn überhaupt) zum tragen kommt.
zum vergleich, der r5rs sieht bei 1600% auch noch nach vektor-font aus…

ich geb jetzt also ganz pauschal einfach mal LaTeX die schuld :rolleyes:


Naja, wenn man keine Geldprobleme (oder kein Problem mit unlizensierter Software :wand: ) hat, dann ist es freilich egal, ob man den Distiller verwendet oder das Ghostscript :stuck_out_tongue:

Zu den Vektorfonts: Ja, bei manchen Fonts gibt es Probleme, kommt aber sowohl bei Latex als auch z.B. Word vor.

:smiley:
Markus


Das meinte ich auch mit:
Zum Drucken okay, zum Anschauen pfui…
Und ich glaub langsam, das kriegt man mit keinem Programm besser hin (also werd ich’s in Zukunft ausdrucken…) :smiley: :smiley:


also latex kann vektorschriften!
und anschauen… wozu gibts gv unter linux ;))


aha, gibt’s dieses “gv” auch auf den CIP-Rechnern? also ich hab’s nicht wirklich hinbekommen mit der Auswahl an Programmen in der KDE-Umgebung eine PS-Datei lesbar auf den Bildschirm zu bringen!


ich wär mir ziemlich sicher, dass es das da gibt. einfach mal in der konsole gv eingeben