Blatt4

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Blatt4
habe hier ne Frage…wie es in der Vorlesung schon vereinbart wurde, wird die Abgabe am Freitag vor der Vorlesung stattfinden…Wird das Blatt 4 doch am Mittwoch abgegeben oder am Freitag? Oder geht eserst ab Blatt 5???


nein am freitag ich werd das noch irgendwann aktualisieren…


Apropos Blatt4

Hab da auch mal eine kleine Frage zu Aufgabe 1. b)

Ist hier auch wieder nur die Anzahl der Multiplikationen wesentlich oder schreiben wir besser Anzahl der Multiplikationen und Additionen auf?

Merci


Da schließe ich mich doch gleich mal der Reihe der Fragenden an:
Aufgabe 3: “Speichern Sie folgende Matrix sowie Compressed Row Storage Format ab”

Irgendwie kommt mir der Satz etwas unvollständig vor. Heißt das wir sollen die Matrix zweimal “abspeichern” einmal normal und einmal im Compresed Row Storage Format?

Danke schonmal!


F², ich glaub das ist ein tippfehler
normal ist die matrix ja schon

zwei nützliche links

fft
http://209.85.129.132/search?q=cache:vR0h5FR5IbcJ:www.iti.fh-flensburg.de/lang/algorithmen/fft/fft.htm+fft+vektor&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a

crs
http://www.cs.utk.edu/~dongarra/etemplates/node373.html


Ok das besser ich aus. da war erst gestanden “speichern sie die matrix sowie im CRS als auch im CCS ab”. dann hat jemand mit euch mitleid gehabt und nur CRS draus gemacht. das “sowie” ist wohl stehen geblieben :slight_smile:


Gut, dass jmd mit uns noch Mitleid hat :slight_smile:


sooo ja also ich hab dan paar probleme mit der fft :wink:

ich kann aus den folien irgendwie net so richtig erkennen, wie man das machen muss:

ich muss doch meine folge der länge 8 in zwei folgen der länge 4 teilen oder ?

also aus f=[a, b, c, d, e, f, g, h] wird f1=[a, c, e, g] und f2=[b, d, f, h]. stimmt das soweit ?
dann muss ich f2 noch mit den potenzen der 8ten Einheitswurzel multiplizieren und dann bin ich schon fertig ?
oder muss ich die noch irgendwie weiter aufteilen ?
ja also man merkt schon, ich hab da net so viel ahnung …
wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :wink:

und noch zu aufgabe 1)
sind die vektoren x und b jetzt eigentlich matrizen der dimension nxn oder vektoren der länge n^2 ? und welche dimension hat denn eigentlich die matrix A ?

ciao


[quote=henne]
ich muss doch meine folge der länge 8 in zwei folgen der länge 4 teilen oder ?[/quote]

jop

nein, eher: f1=[a+e, b+f, c+g, d+h] und f2=[a-e, b-f, c-g, d-h]

[quote]dann muss ich f2 noch mit den potenzen der 8ten Einheitswurzel multiplizieren und dann bin ich schon fertig ?
oder muss ich die noch irgendwie weiter aufteilen ?[/quote]

letzteres, nämlich einfach den Algorithmus rekursiv auf beide Teilfolgen anwenden.

gerne, aber keine Garantie auf Richtigkeit ^^

wieder letzteres, fast zumindest; die Vektoren haben die Länge (n-1)^2

das darfst du dir jetzt selbst aus der Tatsache erschließen, dass Ax = b sein soll :wink:


Hallo,
hab auch noch mal eine Frage zu der FFT. Nach der heutigen Übung habe ich denk ich mal verstanden, was man ungefähr machen muss. Und hab jetzt auch ein Ergebnis vorliegen.
Wenn ich nun den schlauen “WolframAlpha” befrage, liefert er mir so ziemlich das gleiche Ergebnis, nur ist der Vektor noch mit der 8-ten Einheitswurzel multipliziert und durch 2 geteilt.
In den Folien steht diese Rechenoperation jedoch nicht. Das mit dem durch 2 teilen, habe ich auch noch in anderen Quellen finden können, da wurde aber dann der Wert mit Einheitswurzel^k multipliziert (war aber von Anfang an ne etwas andere Vorgehensweise).
Was ist jetzt richtig?


ich weiss jetzt nicht ob das jetzt konkret dieses Problem löst, aber vielleicht hilft euch dieser Thread weiter:


Das ist nicht ganz das Problem das ich habe. Wir müssen einfach nur einen Vektor der länge 8 Fourier-transformieren und keine zwei Funktionen. Und das Ergebnis dass ich raus hab stimmt nicht ganz mit der „Musterlösung“ von diesem Online-Taschenrechner überein.
Z.b. hab ich als Vektor (0,0,0,0,0,0,0,12) raus (was jetzt mal ne imaginäre Lösung ist), wäre die Musterlösung vom Wolfram-Rechner (0,0,0,0,0,0,0,4.24264+0 i).
Also wurde hier auf meine Lösung der Realteil der 8-ten Einheitswurzel (wurzel(2)/2) draufmultipliziert und noch durch 2 geteilt…
Aber vielleicht ist meine Lösung ja auch totaler quatsch oder umgekehrt die vom Wolfram. Mir ist nur diese Ähnlichkeit aufgefallen.


nein, ich wollte darauf hinweisen dass es evtl. je nach Literatur einen Vorfaktor (sqrt(2*pi)) geben kann, und ich nahm an dass dieser Faktor deinem Vorfaktor entspricht. (und es geht in dem Post nur um den Vorfaktor…)