Blatt 3

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Blatt 3
Hallo liebes Algo-Team,

ist es nicht ein bisschen viel verlangt bis nächste Woche Mittwoch das neue Übungsblatt mit insgesamt 24(!!!) Punkten zu lösen?
Wir haben ja noch parallel die Rechnerübung, die für viele wohl auch einiges an Zeit kosten wird!

Und mal von den ganzen anderen Fächern abgesehen… Mathe-Übungen, RK-Übungen, Komp-Alg…

Desweiteren: der Termin für die Rechnerübung ist auch äußerst ungünstig gelegt; Mathe liegt da parallel!

Also, ich würde mich freuen wenn sich da noch was ändern wird…

Mfg,

Seffe


Desweiteren: der Termin für die Rechnerübung ist auch äußerst ungünstig gelegt; Mathe liegt da parallel!

in Zukunft findet die Rechnerübung (an ausgewählten Terminen) Mittwochs von 16-18 Uhr statt

ist es nicht ein bisschen viel verlangt bis nächste Woche Mittwoch das neue Übungsblatt mit insgesamt 24(!!!) Punkten zu lösen?

Wenn wir alle Aufgaben korrigieren würden, hätte das Blatt nur 12 Punkte. Damit der Einfluss der Punkte die ihr für dieses Blatt bekommt jedoch (in etwa) gleich gross ist wie der für die anderen Blätter haben wir die Punkteanzahl mit 2 durchmultipliziert.

Meine Aufwandsabschätzung für Blatt 3

A1.a) kann dauern
A1.b) wenn a, dann 5 mins.
A1.c) 5 mins

A2) 12 mins

A3.a) 5 mins
A3.b) 8 mins
A3.c) 15 mins

A4.a) 3 mins
A4.b) 5 mins

Wenn wir also mal die Aufgabe 1 ausser Acht lassen, sollte das Blatt auf jeden Fall in 2 Stunden machbar sein. (Mit Aufgabe 1 in 3-4 Stunden)

Gruss, Jochen


Sorry, vielleicht steh ich grad aufm Schlauch… Ist ja auch noch früh am morgen! gg

Ich muss, um am Ende des Semesters möglichst auf meine 50% der Punkte zu kommen logischerweise ja alle Aufgaben bearbeiten (ich weiß ja nicht welche da „zufällig“ ausgesucht werden). Da aber nur ein Teil der Aufgaben korrigiert wird kann ich ja für dieses Blatt nur einen Teil der Punkte bekommen (also nicht volle 24).
Ich versteh grad glaub nicht wie das mit dem durchmultiplizieren gemeint ist… :-/ :open_mouth: :-/
Vielleicht hilfts ja einfach nochmal zu erklären, wäre mir sehr lieb.

Und wenn ich grad mal so an alle Fächer denke (und nicht nur an diese gut gemeinten 3-4 Stunden), dann muss ich mir glaub nochn großen Pack Koffeintabletten holen… gg


Hallo,

Also wir haben dein Problem gerade im Team diskutiert, mit folgenden Ergebnissen:

  • Ihr bekommt für Algo KS (V+Ü) 7.5 ECTS. Grob über den Daumen sollten mit jedem ECTS Punkt 1.5 Arbeitsstunden verbunden sein. Gibt also für Algo KS 11.25 (ganze) Arbeitsstunden. Von diesen 11.25 Stunden sitzt ihr maximal 5 Stunden in Vorlesungen und Übungen ab.
    d.h. es bleiben ca. 6 Stunden für Vorlesungsvor-/nachbereitung und für das Lösen der Übungsaufgaben. Also ist ein Aufwand von ca. 4 Stunden pro Blatt durchaus gerechtfertigt. (Nach meiner Aufwandsrechnung habt ihr übrigens die Semesterferien frei, bzw. 11 Stunden die Woche zum Lernen zur Verfügung).

  • In Zukunft stellen wir nur noch 3 Aufgaben, von denen 2 korrigert werden.

-Wir verschieben die Abgabe der Rechnerübung 1 um eine Woche. Es wird auch nur 3 Rechnerübungen geben.

Gruss, Jochen

Danke…
Finde es super dass die “Probleme” wirklich ernstgenommen und auch gelöst werden!

Vielen Dank für das Entgegenkommen! :slight_smile:

Noch ein kleiner Vorschlag am Rande zu den Papierübungen:
Ihr könnt ja gerne mehr als 3 Aufgaben stellen aber dann kennzeichnen, welche evtl. korrigiert werden. So können diejenigen, mit viel Lust und Zeit, noch etwas mehr tun. Ist ja auch im Hinblick auf die Prüfung dann sinnvoll!


Heißt das nun, dass die Ababe am 27.5 ist, weil auf der AlgoKS-Seite steht immernoch „Mittwoch, 20.05.2009“.
Und war es bei den Papierübungen 1 und 2 auch schon so, dass nicht alle Aufgaben korrigiert wurden?


Ja, 27.05, habs gerade geändert

Nein, da war’s nicht so


Danke erstmal für das entgegenkommen! Die beiden Übungsblätter bis Mittwoch wären doch etwas viel geworden.
Ein kleines Terminproblem gibts es leider aber immer noch:

Zumindest die IuKler haben du dieser Zeit Vorlesung in Stochastische Prozesse.
Übrigens wärs um 16:00 Uhr für die oben genannte Gruppe auch nicht wirklich besser gewesen, viele haben da Softwareengeneering-Übung.

Ich hab alle festen Termine für IuK (außer die Übungen die man individuell wählen konnte) hier mal zusammengestellt:

http://univis.uni-erlangen.de/form?__s=2&dsc=anew/lecture_plan&lvs=tech/IMMD/IMMD9/algoii,//lsinfs_1/grundl,//IMMD7/ti4,///IE/LEN/sisyi,/sisyi_,/stosi,/stosi_&anonymous=1&collection=2009s/tech/IE/LEN/sisyi,/sisyi_,/stosi,/stosi_,///IMMD/IMMD7/ti4,//IMMD9/algoii,//lsinfs_1/grundl&ref=coll&sem=2009s&__e=378

Vllt könnte man über sowas in der Vorlesung abstimmen um weitere Kollisionen zu vermeiden?


hi,
ich hätte auch nochmal ne anregung :wink:
ich bin jetzt in einer der zwei übungsgruppen am mittwoch und finde es nicht gerade optumal, dass man fragen zum aktuellen aufgabenblatt in der übung stellen kann, das blatt dann aber direkt danach in der vorlesung abgeben muss…
im endeffekt werden dann bei uns so die übungen gar nicht vorher besprochen, sondern jeder muss irgendwie selber schaun, wie er zurecht kommt.
könnte man da nicht einfach sagen, dass wir die übungen am freitag in der vorlesung abgeben ? Dann hätte wir auch die möglichkeit die aufgaben in der übung durchzusprechen und danch nochmal zu bearbeiten. Oder ist das völlig unmöglich, aus welchen gründen auch immer ?
mfg


eine kleine anmerkung zu den ects (weil ja heir damit gerechnet wurde :wink: )

ich finde das völligen schwachsinn. pro semester gibt es 30 ects. wenn ich das richtig in erinnerung habe ist 1 ects = 90 minute? wurde zumindest oben so gerechnet. d.h. man müsste nur für die uni 45 stunden in der woche aufbringen! das sind 9 stunden am tag, ohne pause. und da sind noch nicht die halbe stunde pausen zwischen den vorlesungen + anfahrtsweg etc dabei… mal davon abgesehen, dass es vllt noch leute gibt, die - da man ja einen beachtlichen anteil an studiengebühren zahlen muss - arbeiten müssen… also das mit den ects geht meiner meinung nach vorne und hinten nich… hab wenig lust jede stunde mit uni verbringen und keine freizeit mehr zu haben :wink:

…aber gott sei dank ist es nicht so schlimm und vielen dank fürs entgegenkommen :slight_smile:


Uni ist als Fulltimejob ausgelegt


Du hast dich da schon nicht verrechnet. Die Uni ist als Vollzeitjob ausgelegt. Gerade deswegen ist das ja so grotesk mit den Studiengebühren, es ist nicht geplant, dass man nebenbei noch arbeitet. Wer das Geld nicht aufbringen kann sollte eben jene tollen Kredite von den hochverschuldeten Landesbanken nehmen.


jupp, das Zinsprofil ist auch so gestaltet, dass man nebenbei die Landesbank sanieren kann.