papierübung 1

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

papierübung 1
hi,
also ich hätte da mal ne frage zur aufgabe 2)
wir können ja die n gültigen stellen selbst wählen. wenn ich jetzt z.B. n=4 wähle, muss ich damit dann jede teilaufgabe bearbeiten, oder darf ich z.B. bei a) n=4, bei b) n=2 usw wählen ?
mfg,
hendrik


ihr koennt natuerlich eine beliebige anzahl an stellen fuer alle teilaufgaben verwenden. z.B. fuer a) drei und fuer b) zehn oder fuer c) achzehn. wie ihr wollt!


wenn wir bei a) n = 2 nehmen, dann wird der Term b wegen sqrt(9810^2)-sqrt(9810^2) zu null und daraus folgt. daß 0 <> 0 ist…oder verstehe ich was falsch? Oder soll man die mult a*b ganz normal durchführen und erst dann die Ziffern abschneiden?


das ist aufgabe 2) und nicht aufgabe 1) aber ich antworte trotzdem

nein du verstehst das nicht falsch. genau das soll die aufgabe demonstrieren.

und jetzt… weiterrechnen!


ich habe gerade in Wikipedia nachgeschaut, daß Distributivgesetz so heisst : a*(b+c) = ab + ac
round (round (a + b) * round (a + c)) = round (a * round (b + c)) enthält diese Formel Fehler? Wenn ich mit ihr rechne, komme ich auf das falsche Ergebnis…


oh ja, das ist in der tat ein fehler. da hab ich mich vertan.

vielen dank fuer den hinweis!

ich hab das korrigiert. bitte aktualisiertes blatt beachten, und zwar genau hier: http://www9.informatik.uni-erlangen.de/get/1096


Algo-Support am Sonntag und dann noch so schnelle Reaktion, Respekt!

Mir ist vorhin auch ne Kleinigkeit aufgefallen:

“110.5 mit 2 geltenden Ziffern und abschneiden führt zu 11 · 10^2”
soll wahrscheinlich 1,1 * 10^2 heißen, oder?


ich fix das! oh mann! buggy buggy :slight_smile:


aller anfang ist schwer :slight_smile:


soooo also, ich htte auch noch ne frage:
beim Rechnen mit 2 gültigen Ziffern:
wenn ich da jetzt die Wurzel von 1253 ausrechnen will, muss ich die 1253 schon mit zwei gültigen Ziffern darstellen oder erst das ergebnis ?
also sqrt(12*10^2) oder sqrt(1253) ?

ps: und nochwas, wollt ihr, dass wir bei der 2d) was rechnen, oder sollen wir da nur begründen?

ciao :wink:


du musst, bevor du die wurzel-Fkt anwendest, die Zahl auf 2 gültige Stellen abschneiden :wink:


korrekt


begruenden


alles klar, danke