CIP Accounts (Jahrgang 2009ss)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

CIP Accounts
Hallo,

weiß jemand wie das mit den temporären CIP Accounts ist - kann man sich mittlerweile mit seinem richtigen Login einloggen (ich meine den auf dem Studentenausweis)?
Werden die Accounts einfach erstellt oder muß ich zum CIP Admin? Fragen über fragen…

Georg


Um dein reguläres Login im CIP verwenden zu können, musst du dich zunächst freischalten lassen. Ursprünglich war geplant, die Massenfreischaltungsaktion am Montag bei der Erstsemestereinführung zu machen, aber leider hatte das RRZE den Export der Anmeldedaten verbockt.

Das Problem ist mittlerweile gelöst, so dass die CIP-Freischaltung seit heute funktioniert. Es ist für jeden empfehlenswert, sein Benutzerkonto so früh wie möglich zu aktivieren. Heute nach dem Mittagessen (also in 20 Minuten) wird technische Unterstützung im CIP2 geleistet.


Wie heute in der Mathe-VL angesprochen solltest du in nen CIP gehen und da als Benutzername “cipan” eingeben (Passwort musste man glaub ich leer lassen), um deinen Account zu erstellen.
Edit: CIP-Admins sind auch jetzt schon hier und machen “Sprechstunde”.


zitat der 2 cip admins neben mir

mail an problems


cipan, leeres passwort. zeug lesen. Ab Montag sollte es dann gehen.
Sprechstunde ist auch gerade und auch naechste Woche noch taeglich von 12 bis 13 Uhr.

In Zukunft, CIP-Zeug an:
problems@cip.informatik.uni-erlangen.de


Ok ich hab die cipan Registrierung gemacht. Danke für die Info!

Accounts angelegt
Hallo,

die Accounts, die am Freitag mit cipan anlegt wurden, sind nun aktiv. Einige von euch, deren semantikfreier Login nicht in der aktuellen Liste, die wir vom RRZE bekommen, enthalten war, sind noch in den Genuss eines siXXYYY Logins gekommen. Also: Sollte es mit dem Einloggen nicht klappen, dann probiert bitte den jeweils anderen Login auch aus. Sollten beide nicht funktionieren, kommt einfach in der Sprechstunde vorbei.

Viele Gruesse,
Raptor


Achja, wer noch Daten aus seinem (nur noch kurze Zeit funktionierenden, temporaeren) pr*-Login vom Vorkurs kopieren moechte kann das am Besten tun, indem man die Sachen im Home-Verzeichnis von beispielsweise ‘pr42’ auf lesbar setzt fuer seinen neuen Login ‘neu42login’ mit

setfacl -R -n -m user:neu42login:r-x ~pr42

Dann kann man sich als neuer Benutzer einloggen und den Kram vom alten Login, den man damit lesbar gesetzt hat kopieren, z.B. mit

cp -R ~pr42/wichtiger_ordner ~neu42login

Die haben jetzt also wirklich diese absolut beschissenen Loginnamen eingeführt. Begründung von dem RRZE-Fritzen war:
a) es kommen immer leute die einen anderen login haben wollen wenn sie geheiratet haben zur servicetheke (echt mal ein grund!!)
b) wenn die leute nicht wissen dass es auch leicht merk- und zuordnungsbare namensbasierte logins gibt, dann vermissen sie sie auch nicht.

Wahrscheinlich gibt es deswegen in UK auch keine Busfahrpläne. a) keiner beschwert sich über Verspätungen, b) die Leute kennen es nicht also vermissen sie es ja eh nicht. Meine Empfehlung an den VGN: Busfahrpläne abschaffen!
(Hab ich dem auch gesagt… viel wusste er nicht mehr dazu. aber sie habens ja wohl trotzdem gemacht)


Es gibt sie durchaus, nur für bestimmte Zeiten steht dann drin: alle 6-8 Minuten oder Ähnliches, weil man was anderes nicht zusichern kann… ist zumindest in London so.

edit: Ich war diesen Monat da, aber die Fahrpläne, die ausgehängt waren, schienen teilweise von 2005/2006 zu sein. Da war eben für bestimmte Stunden die präzise Zeit gegeben, aber für andere nur das Intervall.


Weisst du, seit wann das so ist? Bei mir stand damals nur, wann der erste fährt, und wann der letzte fährt. Evtl. noch die Intervalle, da bin ich mir nicht mehr so sicher.


Danke für das einrichten von den Accounts! Funktioniert. Nur meinen Loginnamen kann ich mir nicht merken… Sichere Passwörter sind wichtig, keine Frage. Aber muss dann der Login auch noch kryptisch sein?! Sozusagen ein Login mit Doppelpasswort. An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön ans RRZE… :slight_smile:


Meine Empfehlung: Beschwert euch. Alle. Wenn die genug Druck vom Rest der Uni und kein Geld mehr von irgendwelchen Studiengebuehren und fuer daemliche Projekte bekommen aendert sich das ganz schnell. Und grade die Frage der Login-Namen betrifft auch die Mitarbeiter und wird jedem extrem schnell auf die Nuesse gehen.


Wie sehen denn die neuen Logins aus?


Etwa so jf73jerm


Gott… die totale Sicherheit naht.


Ja, die Logins gehen zu 99% als Passwoerter durch mit trivialen Modifikationen. Schema ist 2 Buchstaben, 2 Zahlen, 4 Buchstaben, alles zufaellig. Kann man sich auch extrem toll merken. Wie gesagt, wems auf die Nuesse geht (mir wuerde das auf die Nuesse gehen) bitte unbedingt beschweren. Und Sicherheitsfeature im Loginnamen ist eher Antisicherheit…


jupp, I see.


Irgendwie kommt mir da grad so ein Szenario in den Kopf:

  1. MitarbeiterA vom rrze ist genervt von den Leuten, die dauernd kommen und es nicht hinkriegen ein Login-Passwort zu erstellen, das allen Regeln genügt. Er schreibt einen Generator für solche Passwörter.
  2. ManagementMitarbeiterB kommt von einer Datenschutzschulung und hält es für seine persönliche Fürsorgepflicht die dort gelernten Grundsätze durchzusetzen.
  3. ManagementMitarbeiterB > AlleVernünftigen Leute => Plan wird umgesetzt

Gibts eigentlich noch so viel Spam von der Uni?

PS: Kleiner Tipp: Man sollte als Übungsleiter die Leute nicht mit ihrem Login aufrufen. Untergräbt ziemlich die eigene Autorität, wenn man siarschl nach vorne bittet :wink: