Angebot?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

  • Modell A
  • Modell B

0 voters

Angebot?
In der Vorlesung heute wurde uns ein “Angebot” (Kapitel 0, Folie6) zur Scheinvergabe unterbreitet, bei dem wir offenbar keine Wahl haben werden.
Bei manchem Angebot muss man wohl genau hinsehen…
(Ich bin ja für “Modell B”, weil ich denke, dass der Zeitaufwand auch für so eine überaus wichtige, unverzichtbare (haha) Vorlesung doch ein bisschen begrenzt weden sollte…)

Umfrage:
Scheinvergabe (benotetet/unbenotet)
□Modell A Schein (benoteter/unbenotet)
???Hausaufgaben 20%
???10min-Vortrag 20%
???60minKlausur 60%

□Modell B Schein (benoteter/unbenotet)
???90min-Klausur100%


Häng doch ein Vote an, evtl. können wir mit dem Ergebnis noch etwas bewirken?


Also ich denk mal 90+% wären für B.
Ich hab heute nach der Vorlesung auch gleich mal gefragt was er davon hält die Studenten abstimmen zu lassen, er schien auch garnicht so abgeneigt, hatte lediglich den Einwand was man machen solle wenn die Wahl dann knapp ausgeht. Evtl wärs sinnvoll mal ne Umfrage zu starten und sich dann nochmal mit den Ergebnissen bei ihm zu melden.


Aus didaktischer Sicht mag das Modell A ja besser sein, allerdings find ichs fraglich, den Arbeitsaufwand für ein 2SWS SOFTSKILL Fach so drastisch zu erhöhen, denn nur weil die klausur 30 Minuten kürzer ist, kann ich mir auch nicht 30% des Stoffs zu lernen sparen, lernen muss ichs trotzdem alles.
Genauso wie ich Hausaufgaben übertrieben finde, und auch noch benotet. Ich meine , hallo, softskills schön und gut, aber ich studiere immernoch Informatik und nicht Bunte-Flipcharts-Präsentations-BWL…
Vorträge zu halten find ich ein gutes Angebot, jedoch wär das auf freiwilliger Basis genausogut.

Dass er bereit ist mit sich reden zu lassen freut mich ja doch sehr, ich hoffe das ist nicht nur Gelaber,
mit einer Umfrage hier im Forum werden aber wahrscheinlich nich mehr als 20 Leute erreicht; Aber ich bin schon auch davon überzeugt, dass eigtl ziemlich alle für Modell B sind, dass das knapp wird glaub ich nicht.


Die Umfrage ist bisher eindeutig. Leider ist es nicht meine Stärke eine aussagekräftige E-Mail zu schreiben. Wäre super, wenn das jemand im Namen von uns übernehmen könnte!


Habe da noch eine Idee, also ich bin auch für Modul B, aber damit es eine rege Beteiligung bei den Vorträgen gibt schlage ich vor dass es ähnlich wie bei Logik geregelt wird und mann mit einem Vortrag seine Note um bis zu einer Notenstufe verbessern kann :wink: (Ähnlich wie in der Schule mit freiwilligen Referaten)

So lohnt sich der Samstagsausflug zumindest auch und wäre dennoch auf freiwilliger Basis.

Edit: Oder wenn schon Vortrag halten, dann zumindest 100% davon für die Note und keine Klausur… können ja vll 2x einen Vortrag halten, nur das Modul A ist zu aufwendig und im Endeffekt schreiben wir da ja am Ende auch eine Klausur :rolleyes:


Ein Fach Präsentationstechnik und dann lernt man dort nur für eine Klausur auswendig.

Traurig.

(Keine Kritik an euch, Modell A fände ich auch scheisse – einen ganzen Vortrag halten für 20%??)


qft

Ich habe echt geglaubt, ich studiere Informatik, also Technik, Bits, Hardcore, nicht… Vorträge halten und „Wissenschaftliche Arbeiten“ schreiben… Dafür habe ich ein Gymnasium gemacht.


Macht euch nicht ins Hemd, so schwer ist die Klausur nicht…man musste sogar weniger viel Auswendig lernen sondern viel mehr common sense anwenden. Hab die Vorlesung dreimal besucht, als Vorbereitung einmal das Skript durchgelesen und 1,3 bekommen.

Langweilig und unwichtig erscheint die Vorlesung schon, paar interessante Sachen sind aber dabei. Vortragspraxis bekommt man allgemein zuwenig - da lohnt es sich eher Seminare einfach so aus Interesse zu belegen (klar kann man das einbringen wenn mans auf dem Weg früher macht) und sich da gescheites Feedback zum eigenen Vortrag zu holen.


Nicht für 20%…
Für’s Leben!


Du studierst Informatik an einer Universitaet, nicht an einer FH.


also ich muss sagen, ich denke als Seminar ist das eine super Idee… (würde ich sofort belegen, wenn ich mal ein Semester ein bisschen Zeit habe)

Aber als Vorlesung mit 150-200 Studenten kann man sich das ins Knie reiben! :frowning:

Was bringt mir ein einzelner Vortrag? - Arbeit, die in dem Fall noch nicht einmal honoriert wird!
Als Kleingruppe (40 Leute) würde sowas Sinn machen, dann hält man MEHR Referate, bekommt seine Note NUR auf die Referate und die Klausur würde wegfallen (Prof hat ja selbst gesagt, dass er nicht so recht weiß, was er fragen soll!)


Grundsätzlich wäre Modell A schon sinnvoller, aber nicht für 2,5 ects, so bin ich eindeutig fürs Modell B.
wenns doch anders kommt, muss mans halt sehen wie palmcron.


Man muss nur entsprechende Vorlesungen besuchen :stuck_out_tongue:


Fangt mal net wieder so eine Diskussion an, es geht doch nicht drum, dass die Vorlesung an und für sich scheisse ist, und dass man sie als Informatiker gar nich bräuchte, so radikal seh ich das nämlich auch wieder nicht. Lediglich der Arbeitsaufwand für ein eigentlich nebensächliches softskill Fach sollte sich doch im Rahmen halten, und nicht größer sein als der für ein Fachrelevantes GOP-Fach.


Frueher im Diplomstudiengang wurden diese Inhalte eben als Proseminar im Grundstudium abgehandelt.

Das fuehrt dann allerdings auch dazu, dass zwischen den Studenten unterschiedliches Wissen existiert, je nach Seminar eben. Ich hab in meinem zum Beispiel ausreichend LaTeX gelernt, andere dagegen haben davon gar nichts gehoert.


Willkommen an einer Universität.


=>
An einer Universität lernt man (also) keine Technik, kein Hardcore Register-Krieg, sondern das was eben nicht Hardcore und Register-Krieg ist.


Hier gibts dein Schild.