Lambda-Kalkül-Vorlesung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Lambda-Kalkül-Vorlesung
¡Moin!

Hätte noch jemand Lust, sich die Lambda-Kalkül-Vorlesung (2 SWS) bei Herrn Degen anzuhören?
Bis jetzt sind wir noch nicht so viele Leute, und es wäre schade, wenn eine doch ganz interessant klingende Veranstaltung deswegen ausfallen müsste…

[quote]Der Lambda-Kalkül (in seiner typenfreien Form) ist das historisch erste präzise Berechenbarkeitsmodell, und die sogenannte Churchsche These besagt, dass jede intuitiv berechenbare Funktion Lambda-berechenbar ist. Der Lambda-Kalkül existiert in zwei Ausprägungen: typisiert und typenfrei. Die verschiedenen typisierten Versionen berechnen nur echte Teilmengen der rekursiven Funktionen.
Das Studium des Lambda-Kalküls besitzt auch große methodologische Bedeutung, z.B. in Bezug auf Term-rewriting-Systeme, und in Bezug auf das funktionale Programmieren. [/quote]

Der Termin wäre noch verhandelbar.

Mal schauen, wie lang der UnivIS-Link noch lebt: http://univis.uni-erlangen.de/form?__s=2&dsc=anew/lecture_view&lvs=tech/IMMD/lsinfs/lambda&anonymous=1&founds=tech/IMMD/lsinfs/graphe,/lambda,/zahlun&sem=2009s&__e=356


bei herrn degen? :wink:

… allein schon deshalb sollte man die vorlesung besuchen


Wann ist die Vorlesung? Habt ihr da schon was ausgemacht?

Ich interessiere mich da aber eher für die typisierten Varianten und darauf aufbauende Systeme, also Richtung Pierce’s Types and Programming Languages. Hab das Buch mal angefangen, das wird aber ziemlich schnell ziemlich fies… :-/


Nein, bisher ist ja noch nicht mal klar, ob es was wird…


Oh mein Gott, der Thread ist ja immer noch für die Theorie auf der Titelseite…

Egal, die Vorbesprechung zum zweiten Versuch findet gleich am Montag, den 19.10., um 16:00 Uhr statt, und zwar im Raum 0.141.

Außerdem wäre da noch die Spieltheorie-Vorlesung (ebenfalls bei Herrn Degen), die Vorbesprechung dazu findet direkt davor um 15:00 statt.

Ich versuch’s mal mit zwei mehr oder weniger dauerhaften UnivIS-Links mit mehr Informationen:
Lambda-Kalkül
Spieltheorie