AWT mit JDK 1.4.1

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

AWT mit JDK 1.4.1
Hat sich von euch mal einer am AWT versucht?
Ich hab probiert, mir da so ein kleines Würfelspiel zu programmieren, und bin auf folgendes Problem gestossen:
Sämtliche Fensterinhalte, die keine Standardelemente (sprich Buttons, Textfelder o.ä.) sind werden über eine Methode namens paint(Graphics g) gezeichnet. Diese Methode wird automatisch nach verschieben des Fensters etc. aufgerufen. Wenn man den Fensterinhalt selbst aktualisieren möchte (z.B. nach Änderung desselben) soll man repaint() verwenden… Und genau des haut net hin!
Statt den kompletten Fensterinhalt neu zu zeichnen hört er nach etwa der Hälfte einfach auf! Manuelles starten von paint bringt auch nix! Das einzige was hilft ist (a) das Fenster verschieben, dann zeichnet er alles oder (b) setVisible(false); setVisible(true); und des kann’s jawohl net sein! Ausserdem flimmert des total ekelhaft!!!
Bitte um Lösungsvorschläge!

PS: Hab im Internet was gefunden, dass validate() helfen soll, hat aber auch nix gebracht…