BWL

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

BWL
Hat das letztens bei der Orientierungsveranstaltung einer mitbekommen, wie das nun mit BWL als Nebenfach so läuft? Mich würde jetzt mal interessieren, was das mit den verschiedenen Modellen sein sollte, welches der beiden ich wählen sollte und ob ich demnächst (in den kommenden Wochen) diesbezüglich irgendwas unternehmen muss?

Vielleicht ist ja jemand aus den Vorträgen schlauer geworden als ich und kann mir (und anderen hier) das mal erklären?

TIA


ich denke Du “wählst” mit der Anmeldung für die Klausur. Aber sicher bin ich mir da nicht.


Hmm eigentlich kein Plan … ich glaube aber, dass du im Grundstudium allemeine BWL lernst und im Hauptstudium erst wählen darfst :-/
Wenn das jemand genau weiss … würde mich das auch interessieren, will nähmlich auch BWL nehmen


wer nämlich mit “h” schreibt ist dämlich…


Als Nebenfach kannst Du soweit ich weiss eines der beiden BWL-Vorlesungen wählen… das B-Modell beschäftigt sich mehr mit E-Commerce etc. und das andere mit der reinen trockenen BWL oder so. Bin mir da aber nicht sicher.

Wichtig ist nur: Im Hauptstudium lassen sie dich nur BWL wählen wenn Du schon im Grundstudium BWL als Nebenfach hattest.


mal ne andere frage: wie sinning ist den BWL für uns normal informatiker, da es doch die Wirthschafts-Informatiker gibt ?
also ich meine dann im haupstudium.


wenn du (so wie ich) ein eigenes gewerbe nebenbei betreibst, und damit später vielleicht sogar mal richtig was anfangen willst, solltest du dich wirklich gut mit den wirtschaftlichen aspekten eines betriebs, buchführung, steuern etc. auskennen. und da man mit seinen hauptfächern, darunter das schwerpunktfach, ja schon genug informatik macht, denk ich sollte man die gelegenheit nutzen, auch mal was anderes kennenzulernen.
(ende meines kurzvortrags :wink: )

naja, es soll schwer sein (man hört aber auch gegenteiliges), und es soll wohl auch ein wenig trocken sein, aber ich glaub schon daran, dass es mir was bringen könnte. ja, ganz fest sogar :cheesy:


Ja und außerdem haste mit BWL eine bessere Chance Führungspositionen zu besetzen :smiley: … und Prof. Mertens sagte ja … “Es gibt viele gute Informatiker, aber wenig, die sich gut verkaufen können” :wink:


Ich bin nicht in Deutschland geboren, also darf ich mir den ein oder anderen Ausrutscher erlauben, da ich eine andere Muttersprache habe :slight_smile:

…außerdem … näHmlich => däHmlich :wink:

nämlich => dämlich

Wenn du aber so einen Fehler machst, dann biste wirklich dämlich…


ich will dich ja net entmutigen antoli, aber dämlich wird ohne h geschrieben :smiley:
oder wie ist dein post zu verstehen ? :rolleyes:

BWL:
firmen inhaber/gründer ja, aber
meint ihr wirklich dass man sich mit bwl besser verkaufen kann ?
hmm …


sich net, aber seine produkte/dienstleistungen vielleicht

außerdem würd ich gerne mal verstehen, wie das mit buchhaltung, steuern und anderen abgaben etc is. ich erhoffe mir von dem nebenfach, dass ich es da lerne. und bevor ich kunst oder gar noch mehr mathe nehm…


@poll ich weiß. es war ein Ausrutscher beim 1. Post… kann doch mal passieren … mein Post richtet sich an Eem … ansonsten überleg selber was ich mit meinem Post wollte, hab kein Bock das zu erklären ich denke das ist verständlich genug


Geht mir genauso; ich hatte in der Schule schon LK Wirtschaft, und ich würde die Grundlagen der Mikro- und Makroökonomie als absolutes Muß bezeichnen wenn man vorhat mehr als nur ein Angestellter zu sein. :finger:

Eigentlich wollte ich ja VWL als Nebenfach nehmen, aber erstens müßte ich dafür extra einen Antrag stellen, und zweitens scheint BWL extra auf die Informatik zugeschnitten zu sein; das klingt schließlich auch interessant.


angeblich sollte man es mit LK Wirtschaft um einiges einfacher haben, denn im Grudstudium soll viel davon drankommen… weiß aber leider nicht, wieviel davon der Wahrheit entspricht ;/


hmm, hatte nur GK wirtschaft/recht


Im Grundstudium kommt man mit Vorkenntnissen bestimmt gut zu recht, aber die Thematik im Hauptstudium scheint mir dann doch sehr speziell zu sein.


Du scheinst da ja gut informiert zu sein :wink:

sag mal Yves weisst du wo man evtl. einen Skript oder Ähnliches findet? … damit man wirklich feststellen kan, ob es wirklich der Stoff des LKs ist? … wenn es so ist, würde ich noch einen anderen Nebenfach besuchen (nur um mein Wissensgebiet auszuweiten :wink: )


P.S. Was für ein Unternehmen willste denn gründen? … Ich will das zwar nicht hauptberuflich machen, mich würde aber nebenberuflich etwas Eigenes schon reizen :slight_smile: … so eine Minifirma zu Hause vom PC :wink:


wer will schon sowas gründen :wink:

sowas hat man schon :smiley:


Yo das stimmt :smiley: