Chained V 0.01

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Chained V 0.01
Servus,
ich hab hier ein kleines Spiel in Java geschrieben und würde es begrüßen wenn ein paar Leute Zeit finden würden es ein bisschen Probe zu spielen:

http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/~sicrdenn/

Anleitung: http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/~sicrdenn/Chained/doc/anleitung.pdf

Und als erstes ein Blick in die Dokumentation werfen um zu sehen welche Funktionen noch nicht implementiert sind

Alle Anmerkungen, Kritik, Lob etc. pp. die NICHT auf die 1990er Grafik abzielen sind erwünscht.

TODO List für kommende Versionen:

  • Hilfe implementieren
  • Netzwerkfunktion robuster implementieren (Verbindungsabbrüche etc. behandeln)
  • Statusfenster für Netzwerkverbindungen
  • Computergegner implementieren (ein wenig schwierig mangels vernünftiger Strategie)

DONE:

  • Als Java Web Start eingerichtet, kein Runterladen mehr nötig.
  • Netzwerkfunktion vorhanden

Ich würde das Spiel mit Vergnügen ausprobieren wenn du es als Webstart-Application anbieten würdest.

Nähere Infos gibts hier: http://java.sun.com/docs/books/tutorial/deployment/webstart/deploying.html

Die halbe Stunde sich da einzulesen und einzurichten lohnt sich, vertrau mir :wink:

Wenn du fragen dazu hast, nur zu…


Ich habe leider keinen eigenen Webspace, und der Uni-Webserver unterstützt wohl kein *.jnlp


Was gibts da denn zu unterstuetzen?


das man nicht text/plain gesendet bekommt als mimetyp sondern das java web start startet


open with javaws


ja schon klar aber es soll automatisch passieren.

@Mullet: Wärst du so nett und könntest das irgendwie so konfigurieren?


das muss dein Browser/WindowManager/Betriebsystem machen
wenn eine jnlp datei zb in windows fest mit javaws verbunden ist, wird sie damit geoeffnet, und der browser uebernimmt die info…


Jaein, bei Windows ist das eh etwas kaputt. Eigentlich sollte das nach MIME-Type unterschieden werden, nicht nach Dateiendung. Aber Windows und insbesondere Internet Explorer macht das gelegentlich anders[tm]… (Und auch bei Firefox unter Linux gibts n paar Sachen die sich da etwas komisch verhalten bei manchen Sachen)


@Absurd-Mind: In Windows, sowie in Debian-basierten System ist nach der Installation von Java >= 1.5 javaws mit dem mime-type jnlp verknüpft. Ich denke das meint Der Ich mit “automatisch”.

@Der-Ich: Das Spiel an sich sieht ja schonmal ganz interessant aus. Das Interface-Design ist imho ein wenig klumpig (x, y, Zug ausführen → hier lieber spaaren und ins Spielfeld integrieren, was ja auch schon gemacht ist).

Noch 2 Tipps:

  • Wenn du keine Java 1.6 spezifischen Features verwendest (was ich nicht glaube) nimm Java 1.5, dann schließt du die Mac-Gemeinde nicht aus (die haben meines Wissens nach immernoch kein Java 1.6, correct-me-if-i’m-wrong)
  • Wenn du keine begründete Vorliebe für den Motif-Style hast nimm den Swing-System-Style, dass sieht dann aus wie GTK / QT / Windows, je nachdem wo man das Spiel spielt…

Doch, haben wir inzwischen. Standardmäßig wird zwar immer noch Java 1.5 verwendet, aber wenn eine Applikation 1.6 braucht, wird eben das gestartet.


applaus für Apple… das wurde ja auch mal Zeit :wink:


Netzwerkfunktion ist nun implementiert, allerdings noch sehr experimentell (kein sauberes aufräumen, fehler abfangen…).

Robustheit kommt noch, aber man sollte ein einfaches netzwerk spiel erstellen können.


1 Regeländerung um das Spiel mehr zu balancen:

  • Reihenfolge des Zuges von “rotieren - setzen - colorieren” geändert auf “setzen - colorieren - rotieren”.

Anleitung dementsprechend angepasst


GUI überarbeitet:

  • Zug ist jetzt in 2 Stufen aufgeteilt. Erst wird der Chip gesetzt, danach kann das Feld noch rotiert werden.

Neue Zugmöglichkeit hinzugefuegt:

  • Zusätzlich zum rotieren kann das Feld nun auch geshiftet werden (Feld zyklisch um eins nach oben/unten/rechts/links verschieben).

Anleitung muss noch angepasst werden


Bugfix:

  • Anzeige bei rotieren - shift oben - rotieren wurde gefixed

Feature:

  • Fenster werden nicht mehr automatisch resized beim Zugphasenwechsel

Das Game kommt nicht ganz an Fallout 3 ran, ist aber nicht schlecht für einen Erstie.


<3 Das bedeutet mir sehr viel!