Windows Mobile und FAU-STUD

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Windows Mobile und FAU-STUD
Hat jemand einen Weg gefunden, Windows Mobile (6.1) mit dem Uni Netz zu verbinden (sei es FAU-STUD oder FAU-VPN)?

~


Du musst das Telekom-Root-Zertifikat importieren, dann geht’s. Das gibt’s irgendwo beim RRZE zum runterladen, dann auf das Gerät schieben, anklicken, fertig.


Negativ. Das Telekom Zertifikat ist installiert (wird auch unter Start=>Einstellungens => System => Sicherheitszertifikate => Unter “Stamm” und unter “Zwischen” angezeigt). Verbinden lässt es sich dennoch nicht.


Wenn ich FAU-STUD unter WiFi auswähle => Bearbeiten:


Einstellungen soweit ja korrekt.

Also Weiter =>

Hier wähle ich PEAP und gehe auf Eigenschaften, dann kommt diese Fehlermeldung.

Was nun? anyone?


Bei mir das selbe (Windows Mobile 6.1) - trotz installiertem Zertifikat.


Schämt ihr euch wenigstens? :wink:


Ja. Und doch nehme ich die Schande in Kauf.

Ein persönliches Sicherheitszertifikat bekommt, jedenfalls laut RRZE, ja nicht einfach jeder. Zudem muss es ja auch ohne funktionieren.
Da ich mich mit Windows Mobile nicht auskenne (und mit dem UNI-WLAN genauso wenig) dachte ich, ich könnte hier einfach kurz nach Rat fragen.

Also - kann mir jemand die, scheinbar triviale, Lösung mitteilen?


Schämen für was?


Da ich weder unter Windows XP, noch unter Linux, ein ‚persönliches‘ Zertifikat für ‚FAU-STUD‘ benötige, hat mich die Fehlermeldung nicht sonderlich interessiert :wink:

Die Lösung ist Dir ja sicher bekannt - teilst Du sie uns auch mit?


Hier gibts u.a. auch eine Anleitung für PDAs:
http://www.rrze.uni-erlangen.de/hilfe/dokumentation/faq/wlan-faq.shtml#17

Die Symbian-Anleitung hat mir mit meinem Handy jedenfalls geholfen…


Also bei mir funktioniert das einwandfrei.

Wenn ich auf “Einstellen” klicke, kommt zwar auch die Meldung mit dem Persoenlichen Zertifikat. Aber einfach nicht drauf klicken, sondern auf fertig klicken, dann funktioniert es!


FAU-STUD?

Also ich hab das Zertifikat (Deutsche Telekom Root CA 2) installiert, die Verbindungseinstellungen für FAU-STUD wie oben, aber verbinden will er sich nicht. Hast du sonst keine Einstellungen vorgenommen?


Ich schreib bei Gelegenheit mal zusammen, was ich gemacht hab.


hat sich erledigt, habs hinbekommen…


Hallihallo,

ich habe leider das selbe Problem. Das Telekom-Root-Zertifikat habe ich ebenfalls installiert, dennoch klappt der Verbindungsaufbau nicht. Da mir die Service Theke auch nicht weiterhelfen konnte oder wollte richte ich mich mal an euch.

Mit welchen Einstellungen hast du es denn hinbekommen?

MfG


Das ist so ziemlich die ganze Antwort ~
Das Problem bei mir war nur, dass ich durchs rumprobieren diverse Einstellungen durchgeführt habe, die das ganze vom Funktionieren abhielten.
So meine Vermutung jedenfalls…

Nun also mein Ratschlag:

  1. „Einstellungen entfernen“ unter Einstellungen => Verbindungen => Wi-FI => FAU-STUD (falls du welche haben solltest).
  2. Einstellungen => Verbindungen => Wireless LAN => in den Reitern „LEAP“ und „Anmeldung“ alle Einträge, falls vorhanden, entfernen.

So, nun bist du in der Uni und dein Gerät findet FAU-STUD. Wähle es aus und wähle Verbinden und behalte die Standard-Einstellungen. Nun sollte eine Abfrage nach Benutzername, Passwort und Domäne erscheinen - User und PW eingeben (bei Bedarf Häkchen bei pw merken) - Fertig.

Für mein Gerät hat es sich erwiesen die Einstellungen WPA2 / TKIP zu verwenden (funktioniert einwandfrei) - bei WPA2-PSK hat mein Teil manchmal (= nicht immer…) rumgesponnen und gemeint, die Verbindung sei Fehlgeschlagen weil mir ein pers. Sicherheitszertifikat fehle. Ein Soft-Reset hatte aber diesen „Bug“ immer behoben.

Berichte, ob das bei dir Funktioniert.


Juhu! Es geht.

Vielen Dank!


Buddel
Hat jemand Windows Mobile dazu gebraucht den VPN Server der Uni zu nutzen?
Das wäre ja v.a. in ungesicherten WLANs irgendwo in der Stadt praktisch, um seinen Datenverkehr zu schützen.

Es gibt einen OpenVPN Client für WM und sogar ne Anleitung vom RRZE dafür, hat das schonmal geklappt? Bei mir daheim findet er den Server nicht.
Hat jemand geschafft ohne den Extraclient mal eine VPN Verbindung in die Uni zu nutzen?


Passend zu den Baumaßnahmen am Südgelände: Buddel