Not logged in. · Lost password · Register

konsti4u
Member since Oct 2008
167 posts
Subject: Logik-Ex
Hallo, da viele sie erst noch schreiben, dachte ich mir, ich beschreibe den Inhalt unserer Ex, so dass die anderen sich besser darauf einstellen können, was so ungefähr verlangt wird ;)

1. Forme den folgenden Satz in eine Aussage mit Hilfe der Junktoren ( Konjunktur ("UND"), Adjunktor ("ODER"), Negator ("nicht") und Subjunktor ("->") )
"Der Hund bellt, wenn entweder der Postbote kommt oder er nichts zu essen und zu trinken hat."

2. Schreibe nun zu der Aussage einen effektiven Dialog.

Die Frage ist nun ob dies ein exklusives "Oder" oder ein inklusives ist. Ich schätze ein inklusives, da es sonst heißen würde: Entweder Postbote kommt oder ABER kein Essen und Trinken.
Im Logik-Buch auf Seite 24 Beispiel 4 ist dies ebenfalls so geregelt worden.

Ich hoffe die Information hat zumindest jemanden geholfen :)
This post was edited on 2008-11-12, 16:25 by konsti4u.
mantra
Member since Oct 2008
197 posts
das war alles?

keine allquantoren, keine relationen, keine äquivalenz?

ui

mal sehn ob die von heut abend was anderes schreiben
piano-man
Member since Sep 2008
135 posts
Ja, das war alles, wir haben heute abend geschrieben, natürlich war die zu formalisierende Aussage eine andere, aber das Schwierigkeitsniveau war gleich.
mantra
Member since Oct 2008
197 posts
heute dasselbe

der satz war ca

Die birnen sind reif und werden geerntet wenn nicht eine duerre oder insektenbefall dazwischenkommt
oder so aehnlich : )
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Datenschutz | Kontakt