Monitor/Beamer an Notebook

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Monitor/Beamer an Notebook
Was muss ich machen dass wenn ich die Übungsraum Beamer an mein Notebook anschließe, ich auf dem Notebookschirm unter 1280800 arbeite und der Beamer gleichzeitig dasselbe in 1024768 darstellt? Und das alles unter Debian Lenny


Kann ich dir leider nicht sagen aber deine erste Übung war trotzdem top und das mit der Auflösung hat mich jetzt auch nicht gestört: Ich konnte von hinten (mit Brille) alles gut lesen :slight_smile:

Aber tu nicht einfach mit dem Finger an der Tafel Sachen wegschmieren sondern benutz doch nächstes mal nen Lappen oder den Ärmel. Das macht das Ganze viel Sauberer :slight_smile:


Ah, Bloedsinn! wenn man die Tafel nach einer Stunde ohne anwesend gewesen zu sein verstehen kann, wurde nicht genug geschmiert!

Die Verwirrung der Studenten gilt es zu maximieren!


Siehe http://library.gnome.org/misc/release-notes/2.24/#rnusers (runterscrollen zu Punkt 2.6)
Geht wohl irgendwie mit xrandr.


Falls du ne nVidia GPU hast, geht es ganz bequem mit nvidia-settings.

Displayhotplugging mit RandR ist eine ziemlich neue Sache, ob das bei Debian schon drin ist…


alter flamer! :wink: ja, xrandr (gleichnamiges kommando) wird in lenny enthalten sein. im idealfall, wenn der GPU-treiber mitspielt und die hardware nicht fehlerhaft ist, sollte xrandr --auto nach dem anstecken (und nach dem abstecken!) des beamers alles von selbst tun.


Das klingt nach stundenlangem Vergnügen!

Beamerchen rein … Beamerchen raus … Beamerchen rein … Beamerchen raus.


ich hab mal grandr mit meinem bildschirm probiert das hat einwandfrei funktioniert, ma guggn obs der beamer genauso tut