Software für Entity-Relation-Diagramme

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Software für Entity-Relation-Diagramme
Hallo, ich habe das dumpfe Gefühl, dass dieses Thema hier schonmal irgendwo vorkam, aber ich finde nichts. Deshalb meine Frage:

Kennt jemand ein verfügbares und bedienbares Programm, das mindestens unter Windows läuft, mit dem man Entity-Relation-Diagramme (ER-Diagramme, für die Suchmaschine) zeichnen kann, wie sie an der Uni Erlangen gelehrt werden? ER-Software gibt’s ja anscheinend haufenweise, für alle Plattformen in jeder Größe und in jedem beliebigen Hübschegrad (Hübschegrad ~ Kosten), aber die zeichnen alle nur sowas ähnliches. Die englische Wikipedia listet ja sogar MS Visio für den Zweck auf, was dafür absolut nichts taugt. Und diese seltsame Krähenfußgeschichte find ich auch, seltsam. Das bunte Bildchen auf der genannten Wikipediaseite ist übrigens ein gutes Beispiel für das, was ich meine. Wie das entstanden ist steht aber nicht dabei.

Bislang habe ich in zwei Fällen solche Diagramme mit einem umfangreicheren Vektorzeichenprogramm von Hand gezeichnet, was mir sehr große Freiheiten bzgl. verschiedener Abstraktionsgrade gab, aber auf die Dauer kann’s das ja irgendwie nicht sein. In den betreffenden DB-Vorlesungen wurden die Diagramme meines Wissens direkt in PowerPoint gezeichnet und sahen auch dementsprechend aus…


Die Dinger heißen Entity-Relationship-Diagramme. :-p

Es gibt eine Vorlage für Visio, die Christoph Neumann vom LS6 für seine KonEntwDB-Übungen letztes Jahr erstellt hat: http://www.chr15t0ph.de/solutions/
Keine Ahnung, ob sie für deine Zwecke taugt, aber einen Versuch ist es sicher wert.


Das Wikipedia-Bildchen sieht für mich wie mit OmniGraffle gezeichnet aus.
Ansonsten vielleicht Dia, und dann mit nem Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeiten (Anti-Aliasing und so).


Hm, die Visio-Vorlage bietet zumindest mal alle nötigen Schablonen, aber an der Bedienbarkeit ändert das nicht viel. Man muss immer noch die Verbindungslinien selbst gradeziehen und sonderlich intelligent verhält sich das ganze bei Veränderungen auch nicht.

OmniGraffle ist leider eine Mac-“we are the coolest”-only Anwendung. Da hier niemand einen Apple-Computer rumstehen hat, hilft mir das leider gar nicht weiter. Oder kennt jemand eine funktionierende Mac-OS-Emulation für Windows, mit der man das ausprobieren könnte? (PearPC war vor’n paar Jahren nicht so der Brüller…)


Hat visio kein Raster? Vielleicht Strg gedrückt halten beim linien-Zeichnen?


Ist klar, wollte halt meine Vermutung dazu abgeben, wie das Wikipedia-Bildchen entstanden ist.

good old fashioned
wie wärs denn mit tex+metapost?
der initiale aufwand dürfte wohl größer sein, aber die ergebnisse dieser kombination sind meist ganz gut.
vielleicht gibts da auch schon ein fertiges paket für ER.

:slight_smile:


Visio hat schon ein Raster, aber halt ein ziemlich dummes. Rechtwinklige Verbindungslinien machen dann halt auch für sehr kleine Höhenunterschiede nen Knick, anstatt dass die beiden verbundenen Objekte auf eine Höhe gebracht würden. Mehrere Attribute mit einer Entität über teilweise gemeinsam genutzte Linien zu verbinden geht zwar manuell, ist aber aufwändig, und noch aufwändiger, wenn man später irgendwas verschiebt. Dann kann ich auch Corel DRAW verwenden, das bietet in etwa denselben Komfort und führt auch zu sehr gut aussehenden Ergebnissen. Die Tex-Lösung müsst ich mir mal anschauen. Tex kenn ich nur als Textsatz, nicht als Diagrammgestalter. Ordnet der die ganzen Diagrammelemente automatisch an oder muss man die Koordinaten von Hand eintippen?


fuer diagramme in tex ist auch ‘tikz’ sehr nett. einfach mal danach googlen.


metapost ist nicht direkt tex, sondern produziert -wenn ich mich jetzt nicht täusche- ps. das kann man dann wie gewohnt einbinden.
automatische anordnung gibt es nicht (oder vielleicht doch in den jeweiligen paketen?) aber es gibt variablen, damit kann man die elemente relativ zueinander positionieren - das ist ja auch schonmal was :wink:


Automatisch anordnen kann dot/dotty von graphviz. http://www.graphviz.org/

AFAIK gibt es allerdings keinen Editor, der auch direkt graphisch bedienbar ist, allerdings kann man quasi iterativ immer wieder was ändern und sich visualisieren lassen.