handy-falle?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

handy-falle?
ich hab gerade diese e-mail von einem freund bekommen:

|"Achtung!

wenn ihr auf dem Handy einen “Anruf in Abwesenheit”

mit der Nummer +49 137 799090269 habt

nicht zurückrufen!!!

Es handelt sich dabei um eine Fangschaltung, die den Anruf bis zu einer Stunde und länger hält! Der Anrufer selbst hat keine Möglichkeit den Anruf vorzeitig zu beenden!

Weitersagen!!!"|

ich kann mir sowas ja eher wenig vorstellen, und wenn schon, dürfte so eine behauptung auf dem evn wenig haltbar sein.
und überhaupt, wie soll eine telefonverbindung zu einem ausgeschalteten handy generell so ablaufen?!
jemand ne ahnung, ob das jetzt stimmt? auf www.hoax-info.de hab ich nix drüber gefunden…


Hmm - seltsame Sache das… also eine 0137-Nummer wird normalerweise für Abstimmungen, aber auch für Spenden-Hotlines genutzt und ist weitgehend frei tarifierbar.

Es kann also einer daherkommen und 5 Euro pro Anruf abkassieren… der Anrufer hört dann bestenfalls noch “Vielen Dank für Ihren Anruf” :slight_smile:

Das mit der “Fangschaltung” halte ich allerdings für ein Gerücht - klingt sehr nach Kettenbrief bzw. Hoax.


hoax: http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/telefon0137.shtml

gruesse,
-steppenwolf


danke, ich hat’s net gefunden