Programmieren in der Klausur

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

  • Ja
  • Nein
  • Egal

0 voters

Programmieren in der Klausur
Da ja angekündigt wurde das wir programmiern sollen

wiesteht ihr dazu

ich konnte bisher die erfahrung sammeln das man normal verdammt wenig zeit für so ein aufgabe hat weil meistens nur die reine schreib-zeit angerechnet wird
aber nicht die zeit die man nunmal braucht um so ein mini programm erst mal kurz durchzudenken und die aufgabenstellung+skelleton wirklich zu erfassen

jetzt die frage wie sieht ihr das wenn wir noch darauf einwirken können
wollt ihr programmiern oder eher nicht


ich finde auch, dass man bei programmieraufgaben immer etwas länger überlegen muss. :frowning:

ausserdem kamen die programmieraufgaben kaum/wenig in den übungsstunden dran. :frowning:


wo bei in algo 3 eher algorithmus skizzieren noch in ordnung ist


Was bitte soll der Zweck dieser Abstimmung sein?


Ich glaub, er will mit den ganzen “nein”-Stimmen dann zum Lehrstuhl gehen und betteln/fordern, dass die Klausur ohne Programmieraufgabe gestellt wird. So wirkt das ganze zumindest auf mich…


Hm, kann man nicht grade bei Programmieraufgaben relativ einfach Punkte holen?


1000e Studenten vor euch haben dieses gewaltige “Problem” auch lösen können, also schafft ihr das auch. Wie wär’s mit einer Umfrage, ob ihr Lust drauf habt, eine Klausur zu schreiben?


ähm nö weil bisher keine programmierung drann kam

die umfrage ist aufgrund längerer gespräche mit andern lernenten entstanden
weil laut aussage vorallem die IuK-ler nicht besonders vom programmieren in der prüfung begeistert sind

@Raim:
und das mit einfach punkte holen ist halt nur dann gegeben wenn die aufgabe nicht overkill wird
leider sind in meinen augen programmieraufgaben oft mit etwas wenig zeit bedacht


hey es muss ja nur Pseudo-Code sein.
Ist eigendlich doch meistens das gleiche.
1000ende verschachtelte For schleifen


so ein schwachsinn oO


Ich bin mir recht sicher, dass vor einem Jahr mindestens eine Programmieraufgabe dabei war. Ungefaehr sowas wie in der Probeklausur vom Ruede (http://www10.informatik.uni-erlangen.de/Teaching/Courses/SS2005/AlgoIII/probeklausur.pdf )
Voellig neu waeren Programmieraufgaben in Algo3-Klausuren nicht.


in der letzten greiner klausur kam nix zum programmieren drann…
und in meiner übungsgruppe mussten wir auch in keiner probeklausur programmieren …

allerdings wird nach pseudocode gefragt werden in der klausur

die e-mail ist btw abgeschickt worden bevor ich hier trara gemacht habe


Vor einem Jahr gabs auch Programmieraufgaben auf den Übungsblättern.Gemacht hat die im Semester keiner und groß wurden die auch in den Übungen nicht besprochen.

Die Programmieraufgaben in der Klausur gingen dann allerdings relativ locker von der Hand.
Man wird einen der gelernten Algorithmen als Pseudo-code angeben müssen.Wenn du den Algorithmus kapiert hast und
die mathematische Beschreibung halbwegs im Kopf hast,ist das kein so großer Sprung.
Da würd ich mich gar nicht so stressen…