Go-4-Algo3

brainsotmrin zur algo3 klausur

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Go-4-Algo3
HI

so TI4 ist geschrieben also auf zu neuen taen sind ja noch 5tage bis algo3 das kann reichen

hat noch wer mehr klausuren also die im netzt von 2006
irgendwelche lerntips von leuten die algo3 schon hinter sich gebracht haben oder schon denken gut voran gekommen zu sein?


hmm, also ich hab das skript die woche bewältigt.

stellenweise sind da aber ziiiiemlich spacige sachen dabei, ebenso auf 2-3 Übungsblättern :slight_smile:
ich hoffe die klausur richtet sich mehr nach den etwas zugänglicheren Übungsaufgaben, und das programmieren hält sich in grenzen …

komplexitaet
Hat jemand von euch die komplexitaeten zusammengefasst.Wie zb. in aufgabe 1 von klausur Sep.2006.


Vektor Matrix O(n^2)
Matrix Matrix O(n^3)
LR (vollbesetzt) O(n^3)
LR (tridiagonal) O(n)
B Spline (kommt laut Greiner nicht dran)
Komponentenweise Multiplikation O(n)
Faltung ???
FFT O(nlogn)


wie ? was ?

hab ich was verpasst?


sofern ich das richtig verstanden habe hat er in der letzten Stunde gemeint es kommt nicht dran


Ähm, Folien 8, 11, 14, fehlen?
Oder finde ich die nur nicht auf der Homepage?


Dankeschoen Lil…
Es waere sehr nett von euch,wenn ihr die aufgaben2(Faltung), b und c von gleicher Klausur(Sept. 2006) macht.


Richtig die gibts nicht, müssten dann jeweils die woche davor mit abdecken


Hat er vielleicht auch gesagt, dass er noch mehr Sachen weglässt und was besonders wichtig ist?


werden bei euch auch auf manchen folien grafiken nicht angezeigt?
z.b.
vorl07f_1.pdf seite 46


Ja. Hier das Gleiche.


ich hab die 4 auf 1 version und kann mich über nichts beklagen


bekommen wir hier vielleicht noch ein paar kurzprüfungen am besten inkl. lösung zusammen ?

mein übungsleiter hat hier die KPs reingestellt:

http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/~simtschn/algo3/

die Lösung dazu ist in der algo3 mitschrift, hier:

https://fsi.informatik.uni-erlangen.de/dw/jahrgaenge/2006/klausurenzeitss08

hier sind noch KPs, leide rohne lösung:

http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/~siphhoeh/robergrimms_pruefungen.zip

wer hat noch mehr ?


weis wer ob wir in der prüfung was programmiern sollen?
weil 2006 war nix mit programmieren aber irgenwas wurde mal angedeutet ich weis es nicht mehr


Hmm 2b) bewirkt einfach nur den Wert der Funktion an der Stelle a?
2c) Wäre schön wenn jemand das erklären könnte. Faltung mit Fouriertransformierten hab ich weder im Script noch in den Übungen gesehn


@kieren:

es hieß, dass programmieraufgaben (leider) dran kommen.
ausser in der letzten vorlesungsstunde wurde wieder etwas anderes verkündet, da war ich nicht ganz da.


Aber wir müssen keine spezielle Programmiersprache verwenden, also da ist alles erlaubt (C, C++, Java, Pseudocode etc.).


Ich denk mal die geht so:

2c:
F(f *g)	= sqrt(2 ⋅ PI) ⋅ F(g)                                       ⋅ F(f);
F(f *g)	= sqrt(2 ⋅ PI) ⋅ 1/(sqrt(2 ⋅ PI)⋅1) ⋅ exp(-x^2 / (2⋅1^2) )  ⋅ 1     = exp (-x^2 / 2);  für |x|<= 1	
F(f *g)	= sqrt(2 ⋅ PI) ⋅ 1/(sqrt(2 ⋅ PI)⋅1) ⋅ exp(-x^2 / (2⋅1^2) )  ⋅ 0     = 0                für |x|>1