TI-4 Klausur

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

TI-4 Klausur
Kann jemand von euch die Ti4-klausur von heute hier angeben.


boh mal sehen was ich noch zusammen bekommen

aufgabe1 20Punkte

  • die 5 schichten angeben und 5 sachenzuorden die angegben waren (datietransfer, medienzugriff, leistungskontrolle, modulation,??) (3p)
  • leistungsanlayse im taken-ring mit verlust auf der leitung
  • was ich speichervermittlung
  • ip-adresse gegeben: welche netzklasse, ziel- oder quelladresse, netzanteil, hostanteil
  • was ist longest prefix match und wer benutzt es
  • html-seite mit 2 objekten, wieviele tcp-verbindungen bei persistentem(mit und ohne parallelen verbindungen) und nicht-persistentem(mit und ohne pipline) http
  • ist ein schiebefenster protokoll mit gegebener größe bei satellitenverbindung oder lokaler verbindung besser
  • nennen sie eine anwendung oder ein anwendungsprotokoll, das UDP benutzt

die andern weis ich nimma

aufgabe2 25punkte
a)TCP verbindung mit hostA und B
hostA sendet an B daten nach dem normalen handschake
A schickt immer 500B wenn das geht
das 2te 500B-paket geht verloren (von 3)

pfeile waren vorgegeben
alle tcp-flaggs + sqn +ack
und zustäzlich bei beidne Hosts die größe des effektiveWindowsize und AdvertizdedWindow angeben

zusatz, was machen die beiden hosts wenn sie so weit geben sind wie wir das aufgemalt haben

b)leistungsanalyse
nicht-persistentes-HTTP
client forder hauptseite mit größe 7S(egmente)
und dann 1Objekt mit 14S an
das ganze über slow-start

-berechne die Antwortzeit für RTT=4*S/R
-skizze über den verlauf
-verhältnis haupseite zu Objekt

aufgabe3 25punkte programmieren
-anscheinend ein HTTP-proxi habs mir leider nicht durchgelesen aus zeitmangel

aufgabe4 15punkte
distanvektor-routing verfahren
inizialisiern und dann mit poisen-revers durchführen (sehr komische art das hinzuschreiben nicht wie gewohnt diese 4 tabllen sondern alles in einer war verwirrt!)

aufabe5 15punkte
a)aloha diagramm um eine kleinigkeit erweiter (6P)
wenn die fehlversuche eine schwell überschreiten dann immer dem programm bescheid geben und dann erst backoff

b)man hatte ein kleines netzwerk mit

router, www, 2swicht, 1hub, 1*w-lan-accespoint vorgeben gehabt
komponten nicht verbunden

es sollen 5 pcs angeschlossen werden so das alle www-zugang haben

pc1, pc2,pc3,pc5 sind normale ethernet-Clients
pc4 ist Wlan-Client
noch ein paar angaben zu router swicht www aber nicht relevant

man musste ein netzwerk bauen das folgende dinge berücksichtig
pc1,pc2 befinden sich im selben subnetz aber verschidene kollisions-domänen, sind aber mit einem mac-broadcast gleichzeitig erreichbar
pc5 kann auf schicht2 alle daten von pc1 und pc2 mitlesen
pc3+4 befinden sich in einem andern subnetz als pc1+2

mehr weis ich grad nimma


auf jeden fall leider schwerer als ältere klausuren wie ich finde, naja mal schaun was rauskommt …


  • zu den 5 schichten: modulation
  • ip-adresse gegeben: welche netzklasse, ziel- oder quelladresse, netzanteil, hostanteil
  • was ist longest prefix match und wer benutzt es
  • html-seite mit 2 objekten, wieviele tcp-verbindungen bei persistentem(mit und ohne parallelen verbindungen) und nicht-persistentem(mit und ohne pipline) http
  • ist ein schiebefenster protokoll mit gegebener größe bei satellitenverbindung oder lokaler verbindung besser

sabel++
updated


hab noch eins zu frage 1:

nennen sie eine anwendung oder ein anwendungsprotokoll, das UDP benutzt


Die Programmieraufgabe fand ich vom Prinzip her schon gut, aber war irgendwie doof. Besonders das String-Frickeln in Java, um den Hostnamen aus der URL zu bekommen. Ich hab da jetzt ganz viel split() benutzt :wink:

Und welchen HTTP Statuscode schickt man denn dem Client, wenn das aufbauen der Verbindung zum Host fehlschlägt? Stand leider weder im Skript, noch im Kurose. Wäre wohl “502 Bad Gateway” gewesen…


http://java.sun.com/javase/6/docs/api/java/net/URL.html#getHost()
LÖR


weil wir das als alte “hardcore-java-coder” auch alles wissen…klaaaar :wink:


Praxisnähe ist das Stichwort! An der FH kennt das jeder!


vom verständnis her war die progaufgabe kein problem, aber mangels zeit musste ich auch ein wenig abkürzen (mit nicht vorhandenen methoden writeBytes() readBytes())…


Danke schoen leute …Das war sehr nett von euch.


Naja, die Funktionen OutputStream.write(byte) und InputStream.read(byte) gibt es jedenfalls.


Ja solche Funktionen hab ich „gesucht“ (aber kb die ganze Java-API mitzunehmen), dann bekomm ich vielleicht ein oder zwei Punkte weniger abgezogen :slight_smile:


kam doch in den übungen auch dran, von daher hättest du es eigentlich wissen müssen


aber du weißt bestimmt wie das so ist mit „auf die schnelle“ :slight_smile: wusste halt nicht was schlimmer ist:

Nur den halben dafür syntaktisch richtigen Code.

Oder lieber den ganzen Code mit 2 Pseudomethoden um zu zeigen dass man verstanden hat was alles passiert.

Hatte mich fürs 2. entschieden.


Ergebnisse: http://www7.informatik.uni-erlangen.de/~fuchs/teaching/ss08/ti_4/r/klausur/erg-ti4-sep2008.pdf