vpn unter ubuntu

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

vpn unter ubuntu
Hallo,

ich nutze ubuntu und wollte mir heute den Zugang ins Uninetz mit vpn konfigurieren, bin aber dauernd daran gescheitert.
Wie muss ich die vpn-verbindung genau konfigurieren bzw. welche muss ich überhaupt wählen (openvpn client, compatible cisco vpn client oder pptp tunnel)? Und welche Einstellungen muss ich dann vornehmen? Die Anleitung auf der Homepage vom Rechenzentrum hat mir überhaupt nicht weitergeholfen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Barbara


Gibt grundsaetzlich zwei verschiedene VPNs. Das eine vom RRZE und ein weiteres vom CIP (config hier). Ich wuerde das letztere im WLAN-Netzwerk FAU-VPN empfehlen.

Zusaetzlich empfiehlt es sich ein [m]redirect-gateway[/m] in dieser config zu ergaenzen, was bewirkt dass das VPN als default gateway in die routen eingetragen wird.


  1. installiere das openvpn Paket (über synaptic o.ä.)
  2. Lade das Zertifikat und die Konfigurationsdatei herunter (von http://www.rrze.uni-erlangen.de/dienste/internet-zugang/vpn/openvpn.shtml)
  3. in dem Verzeichnis, wo du die Dateien hingespeichert hast, gibt in der konsole ein:
    sudo openvpn RRZE-xyz.ovpn
    wobei RRZE-XYZ.ovpn eines der beiden Konfigurationsdateien ist. Wenn du dir nur Papers usw. runterladen willst, reicht das split-tunnel.
  4. Trage im Firefox proxy.rrze.uni-erlangen.de (oder so ähnlich, das steht da auch wo auf der verlinkten seite) ein, dann surfst du über das uni-Netz.

Edit: Das gilt, wenn du dich über dein eigenes DSL über das Uni-Netz surfen willst. Der WLAN-Zugriff funktioniert wohl so ähnlich, aber nicht genauso. Schreib doch mal, was genau du machen willst.


Wobei es nicht nur dort funktioniert, sondern praktisch überall (online-verbindung vorausgesetzt natürlich ;))


Praktisch vor allem wenn man mal über ein ungesichertes WLAN online gehen will.


Natürlich richtig :slight_smile:

Ich bin irgendwie sofort von der Nutzung des VPNs im WLAN der Uni ausgegangen.


Erstmal Danke für die Hilfen!

leonidas: Im Grunde will ich damit die Dienste der Bibliothek (Volltexte, Datenbanken etc.) auch von zuhause nutzen, um nicht immer in die Uni zu fahren, das heißt split-tunnel reicht für meine zwecke aus.
Deine Anleitung hat auch geklappt.
Danke nochmal.

Barbara

vpn über networkmanager?
Hey,

vpn läuft, aber dennoch hab ich eine Frage.
Man kann ja auch über den networkmanager eine vpn-verbindung einrichten.
Hast das schon jemand mal gemacht bzw. was muss ich bei der Gateway-Adresse eintragen??

Grüße,
Barbara


Die selbe, die auch in den Config-Dateien vom RRZE drin steht - mit deren Hilfe hab ich das bei mir im Networkmanager eingerichtet.
Ich hab die Konfigurationen mal exportiert und unter http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/~sifrpoll/nm-openvpn.zip hochgeladen; hoffe, das hilft dir weiter.


Der Link geht leider nicht


Sorry, versuchs noch mal :slight_smile:


Also die Verbindung konnte nicht gestartet werden (Fehlermeldung: VPN-Verbindung »Uni« konnte auf Grund eines Verbindungsfehlers nicht gestartet werden).

Ich hab als Gateway die 131.188.12.11 eingetragen, Port: 1194
Als connecting typ: password authentication
dann den pfad für das zertifikat
und mein username

Stimmt da was nicht?


Die Dateien, die ich da online gestellt habe, sind schon die Config-Dateien vom Networkmanager. Du solltest sie da eigentlich direkt importieren können.


das hatte ich probiert, ging aber auch nicht. deshalb hab ich es dann nochmal selbst probiert


Echt mal ne geile Fehlermeldung! Ich wollte schon höhnisch über Windows herziehen, bis ich Ubuntu gelesen habe. Ein Armutszeugnis!


Scrapy:
Für network-manager gibt es zwei Plugins: eines für cisco based vpn (Paket: network-manager-vpnc) und eines für openvpn (Paket: network-manager-openvpn). Schau mal ob du letzteres installiert hast.


Versuche mal, noch eine Zeile “username=********” für deinen Benutzernamen hinzuzufügen. Bei mir hat es mit der exportierten Datei anschließend funktioniert.

Edit: Huch, ich habe scheinbar überlesen, dass du den Username schon eingetragen hattest…


Super. Danke für eure Hilfe.
Ich hab einfach noch die Zeile mit dem username hinzugefügt, so wie piano-man es geschrieben hatte und jetzt klappts.


So, ich schon wieder.
Nach dem upgrade auf 8.10 kann ich die entsprechende datei von sleipnir nicht mehr importieren. Kommt immer eine Fehlermeldung (“CANNOT IMPORT VPN CONNECTION The file ‘VPN-Uni.pcf’ could not be read or does not contain recognized VPN connection information Error: does not look like a Cisco Compatible VPN (vpnc) VPN connection (no Host))”
Geht es nur mir so oder habt ihr auch das Problem?