Not logged in. · Lost password · Register

Page:  previous  1  2  3  4  5  6  next 
arw
Dipl. e.t. Dipl. q.3
Avatar
Member since Oct 2005
1892 posts
passwort?
Der Ich
93,333% Dipl.-Exzentriker
Avatar
Member since Oct 2006
3642 posts
is raus,
ich hätte erst den 3-way handshake gemacht (beim 3. schritt kann man daten senden). und dann die daten hin und herschicken, entsprechend auch die acks
* 01.10.2006, + 28.11.2011, † 31.01.2013
arw
Dipl. e.t. Dipl. q.3
Avatar
Member since Oct 2005
1892 posts
ja, das is klar. das is aber schon etwas laenger her bei mir, d.h. keine ahnung.

und dieses passwortgeficke geht mir auf den senkel. aber gewaltig.
Anteru
Mr. Paranoia™
Avatar
Member since Oct 2005
417 posts
In reply to post ID 60541
Quote by dreadBasti:
@arw:  hast du vielleicht auch eine Ahnung, wie man die Aufgabe 2c) von der Klausur 10. März 2008 anpackt?
Da bin ich etwas am verzweifeln. Habs mittlerweile aufgegeben.

Hast Du mal in das "Computer Networking: A top down approach" geschaut? Da waren immer haufenweise Beispiele zu sowas. Es gibt IIRC auch Lösungen zu alten Klausuren, so ne Aufgabe (oder so ähnlich) kommt ja jedes Jahr. Musst bei der FSI vorbeischauen evtl.
Was treibt dich hierher? - Durst und Zufall, zwei zuverlässige Begleiter.
dreadBasti
Member since Aug 2006
75 posts
In reply to post #32
Nicht das wir aneinander vorbeireden:

In der Aufgabe 2c) gehts um Slow-Start-Wartezeiten und Latenzzeiten.

Also die hier:

Ein Objekt der Größe O (in bits), bestehend aus einer geraden Zahl O/S von Segmenten, soll über eine TCP-Verbindung kopiert werden. Unter der Annahme einer dynamischen Fenstergröße, die sich nach dem Slow-Start-Mechanismus entwickelt.....etc
Anteru
Mr. Paranoia™
Avatar
Member since Oct 2005
417 posts
Jap, die mein ich, so Beispiele zum Ausrechnen wie viele Slow-Start-Wartezeiten und so müsste es haufenweise geben. Zumindest ich erinnere mich damals nen Stapel Blätter mit so Rechnungen gehabt zu haben (auch in unserem Script war da reichlich Zeuch - Prof. German, SS07). Da war auf jeden Fall was mit Latenzen rechnen (kann auch sein dass das eine Übung war)

Hast Du versucht das Ding mal aufzumalen? Ist ja eh Teil der Aufgabenstellung, aber normalerweise sieht man relativ schnell was für ein Verhalten sich da ergibt. Danach noch eine Formel aufstellen sollte eigentlich nicht so wild sein. Fängst ja irgendwie an mit dem kleinsten Segment, dann doppelt so groß, bis die Hälfte übertragen wurde, und dann krachts beim nächsten (letzten?) Segmenten. Danach gibts ja bei TCP/IP den Fallback zu kleinerer Fenstergröße mit Slow-Start wieder (oder so ähnlich, ich hab das schon länger nicht mehr gesehen).
Was treibt dich hierher? - Durst und Zufall, zwei zuverlässige Begleiter.
dreadBasti
Member since Aug 2006
75 posts
Ich habe eine Frage zum Aufgabenblatt 1 Aufgabe 1.2:

- 2 Hosts, dazwischen 2 Links und ein Switch.
- beide Links sind unbelastet (d.h. keine Warteschlangenverzögerung).
- Host A Segmentiert Datei in Segmente mit Grösse S und fügt 40 Bits Headerdaten hinzu => L = 40 +S
- Jeder Link hat Übertragunsrate von R bps.
- gesucht: Wert von S, bei dem die Verzögerung der Pakete von Host a an Host b minimal wird.
- vernachlässigen Sie die Ausbreitungsverzögerung.
- nemen Sie an, F/S sei eine ganze Zahl

Okay, hier bin ich noch ein wenig verwirrt. d_nodal = d_proc + d_queue + d_trans + d_prop
d_queue fällt ja anscheinend weg. d_prop auch.
Dann hat man noch: d_nodal = d_proc + d_trans


Wie kommt der auf den Ansatz:    t = (m-1)*(S+40)/R + (S+40)/R * 2 ?

also was genau ist hier (m-1) * (S+40) / R ??
Für mich ist das genau d_queue an einem Knotenpunkt. allerdings haben wir hier ja gar kein d_queue.
Und die nächste Frage ist: auf Was genau bezieht sich immer die Formel: d_nodal = d_proc + d_queue + d_trans + d_prop?
Auf die Knoten oder auf die links?

Wäre cool, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
This post was edited 2 times, last on 2008-09-02, 15:11 by dreadBasti.
sprahama
RRR
Member since Aug 2008
27 posts
Subject: TI-4 Klausur
Hi leute,
Konnte ihr mir vielleicht helfen.
wie kann die Antwort von Blatt2,Aufgabe 2.4 und Aufgabe 2.5 sein.Und hat jemand von euch die E-mail von Aufgabe 2.2 geschrieben..wie sieht das aus.

es waere sehr schoen ,wenn jemand mir helfen kann
Kieren
Avatar
Member since Oct 2006
188 posts
auf der ti4 hp gibts ein pdf mt meiner mitschrift da müsste einiges drinnen stehen was du suchst
A sword is the item you can use to solve most of your problems.
dreadBasti
Member since Aug 2006
75 posts
Es is halt nur lustig, dass sich die Rechenfehler über alle Übungsmitschriften durchziehen...

Aufgabe 5 zum Beispiel:  100 microsekunden sind halt mal keine 10^(-5) sekunden sondern 10^2/10^6 = 10^(-4) sekunden.
Und dann stimmt die ganze Rechnung nicht. Und es kommen keine solchen geraden Zahlen wie a_AB = 2 heraus. *LOL*

Nix gegen deine coole Mitschrift, aber die Übungsleiterlösungen sind mit Vorsicht zu geniessen!!!
Kieren
Avatar
Member since Oct 2006
188 posts
hab ja auch nicht behauptet das alles richtig ist
meistens hab ich auch nur abgeschrieben ...
A sword is the item you can use to solve most of your problems.
dreadBasti
Member since Aug 2006
75 posts
Ja schon klar. Ich hab' ja von jemand anderen ebenfalls Übungsmitschriften. Und da isses genauso.
sprahama
RRR
Member since Aug 2008
27 posts
wo ist genau deine  pdf mitschrift....

ich wollte eine schnelle Hilfe ......Hat jemand eine zusammenfassung fuer "STOP AND WAIT" und fuer "ACK " gemacht.Ich kann nicht das genau verstehen....DANKE Im VORAUS
This post was edited 2 times, last on 2008-09-04, 19:51 by sprahama.
Kieren
Avatar
Member since Oct 2006
188 posts
direckt auf der ti4-hp verlinkt
http://www7.informatik.uni-erlangen.de/~fuchs/teaching/ss0…
A sword is the item you can use to solve most of your problems.
Noya
Member since Oct 2006
350 posts
An dieser Stelle sollte vllt hierher verlinkt werden:

http://fsi.informatik.uni-erlangen.de/dw/jahrgaenge/2006/k…
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2  3  4  5  6  next 
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen