Carolo-Cup: Entwurf und Implementierung eines Regelungsalgorithmus

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Carolo-Cup: Entwurf und Implementierung eines Regelungsalgorithmus
Hallo zusammen,

mit diesem Beitrag möchte ich vor allem IuK-Studenten ansprechen, die sich vielleicht mal hier im Forum der FSI Informatik aufhalten. Ich suche noch Studenten, die sich am Carolo-Cup (http://www.carolo-cup.de/) beteiligen möchten, bei dem es darum geht, ein autonom gesteuertes Modellauto zu entwickeln. In speziell dieser Aufgabenstellung geht es nun darum einen Regler zu entwickeln, der z.B. das Anfahren und das Bremsen steuert.

Voraussetzung hierfür ist der Besuch der Systemtheorie-Vorlesung von Professor Roppenecker, ideal wäre es natürlich wenn diese Vorlesung durch die Vertiefungsvorlesungen

ergänzt wird. Ich denke aber, es sollte auch möglich sein, sich diese Kenntnisse während der Bearbeitung anzueignen. Es ist auch möglich im Zusammenhang mit der Teilnahme am Carolo-Cup eine Studienarbeit anzufertigen, die zusammen mit dem Lehrstuhl für Regelungstechnik betreut wird. Ein bisschen mehr Information über die verwendete Hardware erfahrt ihr in einem früheren Post: https://fsi.informatik.uni-erlangen.de/forum/thread/5470.

Falls Ihr Fragen zu oder Interesse an der Bearbeitung dieser Themenstellung habt, meldet euch einfach bei: mailto:Fabian.Scheler@informatik.uni-erlangen.de.

Ciao, Fabian


Poste das doch dann am Besten noch mal hier: http://forum.fsi.iuk.uni-erlangen.de/
Dann dürfte die Chance nen IuKler dafür zu finden deutlich höher sein.

mfg


danke für den Hinweis - ist auch schon geschehen :wink:

Ciao, Fabian