Braindump!

Wie Memory bloß noch viel spannender :wink:

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Braindump!
Hi weil wirs sowieso nimmer ausm Kopf bekommn habn ham n Kumpl und ich etz mal kurz n Braindump gemacht (soweit wir uns erinnern konnten.bei jedem ??? fehlt noch was,gleich mal mit n paar Lösungen).

Wenn ihr Korrekturen/Ergänzungen etc. habt immer raus damit!Ich geb auch gern die Original Dia dateien zum korrigieren her!Sobald nix mehr kommt schick ichs mal an die FSI oder ich stells ins Wiki.Wir werden jedes jahr weniger also fördert den Nachwuchs :wink:

HINWEISE:
-Markern:keine Rottöne (eher Grün Gelb)
-keine Hilfsmittel außer Lineal und Stift
-Blau oder Schwarzer Stift
-Bleistift zählt nicht!!!
-keine Abkürzungen bei Datenmodellierung
-wenn nicht anders verlangt nur stichpunkthaft(kein zusammenhäng Prosa)
-120% klausur 90 min Zeit 1 min ~ 1 Punkt 108 Punkte
-MultipleChoice: minuspunkte Falsche antwort/insesamt minimal 0 Punkte für MC-aufgabe
(Rucksäcke an Wand/Klo Klausur abgeben/18 min vor Schluss nichmehr frühzeitig abgeben/Unterschrift deckblatt
klausur vollständ Druckbild-Zustimmung Veröffentlichung MatrNr im Internet
die Heftklammer vom Klausurbogen nich klaun :smiley: zusatzblätter hinten oder noch bei aufsicht abholn
am Ende abgeben)

Aufgabe1)
Anfang Vorlesung 4 allg Ziele von Modellen.Nenne min 3.(3b
Punkte)[/b]

	Konsturieren
	Visualisieren
	Spezifizieren
	Dokumentieren 
		von SoftwareSystemen

ANSI/SPARC-Arch.2 Hauptpunkte?

	datenunabhängigkeit
 anwednungsneutralität[b](1)[/b]

3 Entwurfsphasen der Datenmodellierung nennen.(2 davon ausführlich in der Vorlesung behandelt!!)(3)

             - konzeptueller Entwurf[b](3)[/b]
             - logischer Entwurf
             - physischer Entwurf

Unterschied Relationship/Relation.

	-Relationship:Teilmenge Kreuzprodukt beteiligte Entitiymengen
            bzw.Relationship-typ verbindet 2 oder mehr Entitytypen [b](1)[/b]
            Relationship-instanz verbindet  2 oder mehr Entityinstanzen
            (kann eigene Attribute haben und schwache Entities identifieziern)

	-Relation:Teilmenge Kreuzprodukt Wertebereiche Attribute
            bzw.relation ist tabelle is mit spalten (attribute) und zeilen (tupel) [b](1)[/b]

???

4 Eigenschaften Entity

	eigenständig
	relevant
	identifizierbar
	beschreibbar

geg:2 Ent.typen verbunfen mit Rel.Typ.Mit wieviel Ent-Ausprägungen kann Ent1 mit Ent2 ein Bez-Ausprägung haben?(1 Punkt)

		mit maximal einer[b](1)[/b]

drei verschiedene Anomalien nennen b[/b]
edit-, insert-, delete-Anomalie

[b]Aufgabe2a)
E/R Dia aus textueller beschreibung HINTS:
-nur Ent bilden die auch im Text erwähnt
-Kardinalitäten entweder in Chen oder (min/max) angeben (das entweder hat verwwirrt!!)

-Vereine haben Spieler.Vereine treffen in Begegnungen aufeinander.
-Spieler haben eindeut Spielernummer,Name Wohnort
-Vereine eindeut.Vereinsname,eigenes Stadion
jeder Spieler spielt in genau einem Verein.Gibt keinen Verein ohne Spieler.
-Begegnungen finden zu einem best atum zw Gast und Heimverein statt.
Sie hat Heim und Gasttore[/b]

b)gegebenes E/R Dia in Rel mappen.
-keine Surrogate verwenden
-sowenig unnötige Rel wie mögl
-Syntax nochmal angegeben wie in Übung:
Relname(Primärschlüssel,Attr,Fremdschlüssel[AndereRel],(FK1,FK2)[AndereRel])
Attr NOT NULL

[b]c)SQL Anfragen an Szenario
Kaffeekette Daten HINTS:
Kaffee = Kaffeesortenname
Kosten = Einkaufspreis
Preis = Verkaufspreis
Anzahl = Verkäufe pro Filiale,Kaffesorte,Tag
PLZ = String
Preis in Cent
Sitzplaetze = in Filiale verfügbare Sitzplätze
-keine Spezialfunkrionen verwenden(rownum,num())
-Ausgabe(Attr) sinnvoll benennen
-man darf Views verwenden/müssen nicht gelöscht werden

KAFFEE(Kaffee,Kosten,Preis)
FILIALE(FilialID,PLZ,Ort,Strasse,Sitzplaetze…???)
VERKAEUFE(Kaffee REFERENCES KAFFEE(Kaffee),FilialID REFERENCES FILIALE(FilialID),Datum,Anzahl)[/b]

Rentabilität=Differenz Kosten Preis.Rentabilität und Name aller Kaffeesorten nach Rent sortiert (ka wieviel genau aber viele Punkte!!!)

Gesamte Sitzplaetze vorhanden in PLZ in PLZ-Bereich 73*** und sortiert nach PLZ und sinnvoll benannt(viele Punkte!!!)

???

Top 3 Beliebteste = meist verkaufte(keine Angabe ob auf 1/Alle tage bezogen!!!) Kaffeesorten in allen Filialen mit rang,name,und anzahl(viele Punkte!!!)

Aufgabe3)
XML Wie sieht DTD Elementtyp-def aus?

???

Unterschied XLink und XPointer

DTD vs XMLSchema Eigenschaften bezügl. Syntax,Definitionformen???,Referenzierbarkeit kurz beschriebn

Aufgabe4)
Definition 2te Normalform(ne 3/4 seite platz zum schreiben !!)

????

[b]FunktionaleAbhängigkeiten (irgendwas stimmt hier noch nicht????)
A B C D E
a e v c p
b e v c o
b f v e r
a f v e s
a g h f p
b g h f r

MultipleChoice welche FA richtig [häkchen] falsch[-][/b]
A->B ?
? ?
? ACD->E
? ?
? ?

2 Schlüsselkandidaten
AB
AD
CE

???

Aufgabe5)
2 grundsätzlich untersch. arten von uml diagrammen aus Vorlesung b
[/b]

	Verhaltens-
	Strukturdiagramme

3 knotenarten des aktivitätsdiagramms nennen (1)

- Erläutern sie <> und <> Beziehungen im Anwendungsfalldiagramm ggf. mit Beispiel (3)

 <> : „benutzt“ ist Teilfunktion und kann wiederverwendet werden, include istb[/b]
NICHT optional, das Verhalten ist immer mit eingeschlosen!

 <> : „erweitert“, Variation des normalen Verhaltens, Ausnahmefallb[/b]
Verhaltenserweiterung unterliegt gewissen Bedingungen, Extension Point gibt
Zeitpunkt/Bedingung, wann bzw. ob Verhalten erweitert wird…

Sequenzdiagramm gegeben
MultipleChoice: gültige Abläufe

abxy abcdou

abcdou abcdxy

abcdabcdou xy

abcdxyou ou

:stuck_out_tongue: ach ja der lückentext mit den ??? war natürlich bestandteil der Klausur :wink:

EDIT:Danke Michi ! XDTHX 2 txtsxm !& 2 F3lix !


Habt ihr versucht, die Fragen alle auswendig zu lernen statt sie zu beantworten? :smiley:


Oh lawd ich hab ja garnichts von dem Auswendiglernzeug richtig :scared:


[quote]ANSI/SPARC-Arch.2 Hauptpunkte?

    daten&Anwendungunabhängigkeit[/quote]

eins von beiden is neutralität :wink:

[quote]Unterschied Relationship/Relation.

    -Relationship:Teilmenge Kreuzprodukt beteiligte Entitiymengen
    -Relation:Teilmenge Kreuzprodukt Wertebereiche Attribute[/quote]

also ich hatte geschrieben, dass relation eine tabelle is mit spalten (attribute) und zeilen (tupel) (also praktisch sowas wie bei der mapping aufgabe)

eine aufgabe (bonus, uml) war noch die 3 knotenpunkte des aktivitätsdiagramms hinzuschreiben, aber kA welche das sind. eine weitere bonusaufgabe war die 2 untersch. arten von uml diagrammen hinzuschreiben, auch das wusste ich nich. bei aufgabe 1 gab es 3 punkte. (bei den zielen der modelle).

[quote]geg:2 Ent.typen verbunfen mit Rel.Typ.Mit wieviel Ent-Ausprägungen kann Ent1 mit Ent2 ein Bez-Ausprägung haben?(1 Punkt)

        mit genau einer[/quote]

is jetzt ein bisschen auf klugscheißer, aber ich hatte MAX 1 geschrieben, da man keine beziehung eingehen muss (es sei denn es is part. aber das war ja hier nicht der fall)


– removed by me cuz “sollte besser leise sein”


Bei Aufgabe 4b fehlen noch irgendwo w’s…

Hat eigentlich irgendwer mitbekommen, wann man so ungefähr mit Ergebnissen rechenn kann?


@michi: jo danke.denk man hätts mit den relationen auch so ausdrücken können und das maximal is bestimmt auch net falsch.

Juhu weiter so! Ja des mit dem auswendiglernen steckt noch von PraeTech in den Köpfen 8-( vielleicht kommt die Korrektur ja geausoschnell wie da. :-p


ich glaub in der A1 war noch ne aufgabe in der man drei verschiedene Anomalien nennen sollte (vielleicht hamm die edit-, insert-, delete-Anomalien gemeint, kp)

Klausurergebnisse
Die Klausurergebnisse sind im studon

PS: Sry wegen mehrfachpost aber ein edit bekommen die fuer die diese info noch einen informationsgehalt groesser 0 haben sollte wohl nicht mit. und ja ich hab doch noch gerade so bestanden obwohl ich mir zu 90% sicher war das der muell den ich da geschrieben hab niemals reichen kann. - super lieb korriegert worden :slight_smile: -


schon. und auch noch so schnell 8-(


Super KLausur kann man da nur sagen, ziemlich leichte Aufgaben und auch noch ordentlich korrigiert :slight_smile:

Zu den Bonus Aufgaben fällt mir nochwas ein:

UML - Use-Case/Anwendungsfalldiagramm

  • Erläutern sie <> und <> Beziehungen im Anwendungsfalldiagramm ggf. mit Beispiel

 <> : „benutzt“ ist Teilfunktion und kann wiederverwendet werden, include ist
NICHT optional, das Verhalten ist immer mit eingeschlosen!

 <> : „erweitert“, Variation des normalen Verhaltens, Ausnahmefall!
Verhaltenserweiterung unterliegt gewissen Bedingungen, Extension Point gibt
Zeitpunkt/Bedingung, wann bzw. ob Verhalten erweitert wird…

Und es gab noch ne Frage, bei der man 3 von den 2 in der Vorlesung behandelten Modellierungskonzepten nenen sollte, glaube das war sowas wie:

  • konzeptueller Entwurf
  • logischer Entwurf
  • physischer Entwurf

Bin mir da aber nich so sicher, ob die das hören wollten :wink:

Cheers

Braindump neu formatiert online !
Also ihr findet dieses Braindump etwas schöner formatiert als PDF oder im source.zip Archiv als OpenOffice-Dokument mit allen Bildern und Dia-Dateien unter [u]https://fsi.informatik.uni-erlangen.de/dw/pruefungen/bachelor/index#konzeptionelle_modellierung[/u]