Klausurvorbereitung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausurvorbereitung
Vorweg: Ich weiß scho, dass im studOn, forum und chat ist…
Das wird aber bisher irgendwie nicht wirklich von uns genutzt. Folglich stell ich aus alter Gewohnheit erstmal in diesem lebendigen Forum meine Fragen :wink:

Aber jetzt zum Thema Klausur:

(ich war leider nicht in allen - insbesondere der letzten - Vorlesung…)

Welche Schwerpunkte wuerden gesetzt, was ist besonders wichtig, welche Klausurfragen koennt ihr euch so vorstellen, irgend welche Tipps, hat der Prof. in der Vorlesung irgend was besonders betont, Hinweise, … ?
Ihr wisst scho schreibt hier einfach alles rein was irgend wem irgendwie fuer die Klausurvorbereitung helfen koennte :wink:

(Ich hab leider noch null Plan)


also ausgeschlossen wurde das letzte kapitel, welches erst am dienstag behandelt wurde (onthologie oder sowas).

zur klausur hat er nich viel gesagt. bzw schon viel, aber ich konnte mir alles mehr oder weniger schon denken :wink:

wichtig is - wer hätte es gedacht :wink: - alles was farbig is. v.a. was rot is bzw in nem kasten. es wird ein bisschen fragen zu theorie geben, also so definiiotnen zeugs z.b., dann wird es eben das noch geben was wir in den übungen gemacht haben. im grunde wird es glaube ich zu jedem kapitel ne frage geben. wirst wohl (meine vermutung) n e(e)r diagramm malen dürfen, bissal mappen, bissal sql (top 10 abfrage is ziemlich garantiert), bissal uml. (evtl was zu xml).

also im grunde würde ich das so einschätzen; falls du die übungsaufgaben kannst und verstanden hast sollte man die klausur bestehen können.

edit: alle angaben natürlich ohne gewähr :wink:


Danke Michi.
Die Information hoert sich gut an - dekt sich mit dem was mir heute andere gesagt haben :slight_smile:


so ich hab da mal ne frage. geht um die aufgabe 7.3.4

da soll man eine abfrage machen, bei der in der WHERE klausel alle plz 9xxxx gefiltert werden sollen.

also lösungsmöglichkeiten haben wir:
WHERE plz >= 90000 and plz <= 99999 (wobei man eigtl das <= weglassen lassen dürfte)

oder
WHERE plz LIKE ‘9____’ (4* _)

geht nicht auch
WHERE plz LIKE ‘9*’ ?

okay da geht dann die info verloren, dass eine plz aus 5 ziffern besteht, aber das sollte eigtl vorausgesetzt sein. mir gehts jetzt mehr ums technische, also geht das bei jedem dbms?


Wenn die Postleitzahl als Integer gespeichert wird, wird sich die DB schwer tun da String-Matching (LIKE) zu betreiben … siehe z.B. http://www.postgresql.org/docs/8.3/static/functions-matching.html, LIKE geht nur auf strings.

Ach ja: >= 90000 sollte reichen, weil kleiner 99999 ist ja wohl implizit sofern die Postleitzahlen alle gültig sind :wink:


okay danke für die antwort.

aber nochmal zurück zu dem . wenn ich jetzt mehre strings habe. abc, aab, bcd. und ich dann WHERE string LIKE 'a’ schreiben würde, dann würde er mir abc und aab ausgeben oder?

(also is sehr vereinfacht ausgedrückt, ich weiß)


Es gibt ja auch Postleitzahlen 0xxxx, und weil die PLZ als Integer gespeichert werden fällt die 0 vorne weg (z.B. 09876 wird gespeichert als 9876). Also matcht LIKE ‘9%’ auch die 0xxxx-Postleitzahlen.


hmm ein gutes argument, aber wenn man die „richtig“ abspeichert, dann haben die mit ner führenden 0 (kann man zumindest bei mysql einstellen) auch als integer speichern.


Michi: sry, ich check gerad nicht was du sagen willst. - wir sollten doch nur postleitzahlen der form 9xxxx matchen -

aber vermutlich ist das so oder so nicht all zu Klausurrelevant.


wollte nur damit sagen, dass man auch ne zahl mit führender 0 (also z.b. 01234) als integer abspeichern kann. aber is egal, wenn es dich verwirrt, vergess es einfach :wink:


'[m][/m]’ matcht jedes beliebige Zeichen – damit matched [m]a[/m] natürlich [m]abc[/m], [m]aab[/m] und alles das [m]a[/m] als prefix hat.

@Andere: [m]LIKE[/m] geht bei Integern nicht, d.h. ein [m]9%[/m] wird auch nicht 0… erwischen wenn 0… ein Integer ist, führende Nullen hin oder her.


Oracle kann es, damit hab ich’s ausprobiert. Wie es bei anderen DBMS aussieht kann ich nicht sagen.

EDIT: Habs jetzt mit MySQL auch ausprobiert, da funktionierts auch.


jens: du bist mir schon wieder um tage voraus. Damn, die Klausur ist schon irgend wann zwischen heute Nacht und morgen frueh…

Edit: wenn ich nichts sinnvolles zu sagen hab, sollte ich wohl kuenftig lieber leise sein. (tis my last spam for now)


Dann castet er wohl “on-the-fly” auf String.


kann mir mal jemand eine klausurreife (kurze) definition für
datenunabhängigkeit und
anwendungsneutralität
geben!!