Korrektur Software fuer Deutsch

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Korrektur Software fuer Deutsch
Hi,
wollt fragen ob irgendjemand Erfahrungen mit Software dieser Art hat. Ich hab mir den Dudenkorrektor angeschaut und
musste leider feststellen das des net grad das gelbe vom Ei ist. Zumindest unter Linux mit Openoffice. (langsam, crashed oft und korrigiert recht dubios)
Aspell ist zwar toll macht bekannterweise aber keine Grammatik … Hat da jemand vielleicht nen Geheimtipp?
Ich brauch da was womit auch die letzten Rechtschreib und Grammatik Bugs ausmerzen kann … ich hab meine Arbeit zu oft gelesen und seh einfach nix mehr.

Viele Grüße,

PoLL


Solltest du was finden, ohne hier im Forum nen tipp zu bekommen, lass es mich/uns wissen. Sowas koennte ich auch gut gebrauchen


Was ist mit Word? Ich wuerde zwar keinen Text damit schreiben, aber Rechtschreib- und Grammatikkorrektur sind recht gut…

An andere (auch fachfremde) Leute geben tut der Sprachqualitaet auch gut.


Warum überhaupt OpenOffice? Schreibst du deine Arbeit nicht in LaTeX?


Ich hab Word schon sehr sehr lange nicht mehr benutzt. Die Korrektursoftware ist brauchbar?
Ich werde es auf jeden Fall mal probieren. Danke für den Tipp. An Andere werde ich das natürlich auch geben, aber
Rechtschreib- und Grammatikfehler beseitige ich gerne im voraus, dann können die sich auf Inhalt, Sprache und Verständlichkeit konzentrieren.
Quasi erst schön aufräumen bevor es inspiziert wird.

Ich schreib in Latex ja … aber ausser aspell ist da leider nix :-/. Oder zumindest hab ich nicht mehr gefunden.
Ablauf: von Latex copy&paste ins openoffice → Autokorrektur → copy&paste zurück zu Latex.
Wennste da paar nifty tricks kennst, teils uns mit, wie mute schon gemeint hat.

Viele Grüße,

PoLL


http://www.languagetool.org/


Rate mal, wer die Korrektursoftware NICHT geschrieben hat! :wink:

Ich hab die Firma dummerweise auch nicht mehr im Kopf, ist aber definitiv zugekauft.
Ingrid hats mal in ihrer Syntaxanalyse-Vorlesung angesprochen, sie weiß es definitiv.

OOPS, Ingrid ist in Konstanz … schade.


Bei MS ist sehr viel zugekauft, ansonsten find ich gerade Rechtschreibung und Grammatik da auch sehr gut. Ich hab meistens aspell benutzt und am Ende dann nochmal in MS Word kopiert und alle gefundenen Sachen manuell im Latex Quellcode entsprechend ausgebessert. Unter kile hat das ganz gut geklappt.