Carolo-Cup

Studenten Entwickeln autonome Modellfahrzeuge

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Carolo-Cup
Hallo zusammen,

die Universität Erlangen-Nürnberg (genauer: die Informatik Lehrstühle 4 und 5) wollen beim nächsten Carolo-Cup am 09./10. Februar 2009 mit einem studentischen Team vertreten sein. Am Lehrstuhl 4 suchen wir hierfür noch Mitglieder für dieses Team. Aufgabe am Lehrstuhl 4 ist

  • eine Betriebssysteme für die Hardware des Modellautos (bestehend aus einem Nano PC und einem TriCore TC1766) inklusive Treiber für diverse Sensoren und Aktoren (Motoren, Ultraschall …) zur Verfügung zu stellen und
  • die Low-Level-Steuerung (d.h. Beschleunigen, Bremsen, Lenken, …) des Fahrzeugs zu entwickeln

Im Rahmen dieses Projekts muss die Software nicht notwendigerweise komplett neu entwickelt werden, sondern es kann auf existierende Betriebssysteme, Treiber usw. zurück gegriffen werden. Es ist auch möglich im Rahmen dieses Projekt eine Studien-/Diplomarbeit anzufertigen. Die Teilnahme an der Veranstaltung Carolo-Cup ist allerdings erwünscht.

Mehr Informationen zur obigen Themenstellung gibt es hier: http://www4.informatik.uni-erlangen.de/~scheler/SADA/index.ushtml
oder direkt bei http://www4.informatik.uni-erlangen.de/~scheler

Mehr Informationen zum Thema Carolo-Cup gibt es hier: http://www.carolo-cup.de

Es gibt aber auch weitere Themen im Bereich Mustererkennung, Machine Learning … einfach mal bei folgenden Leuten nachfragen, wenn auf diesen Themengebieten mehr Interesse besteht:

Ich denke der Carolo-Cup ist ein interessantes Projekt mit hohem Spiel- und Spaßfaktor, das gleichzeitig die Möglichkeit bietet sich bei interessanten Arbeitgebern bekannt zu machen, wenn man einmal die Liste der Sponsoren betrachtet.

Ciao, Fabian


Hallo zusammen,

sehr zu meiner Freude und evtl. zum Gram einiger anderer: das Thema ist vergeben :smiley:

Ciao, Fabian


Hallo zusammen,

falls jemand Gabi Kokai eine eMail wegen eines Themas schicken möchte - ihre eMail-Adresse hat sich geändert: Gabriella.Kokai@informatik.uni-erlangen.de

Ciao, Fabian