WLAN mit Ubuntu

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

WLAN mit Ubuntu
Hallo allerseits,

Ich weiß, das Thema WLAN mit Ubuntu ist natürlich schon ziemlich ausgelutscht.
Trotzdem funktionierts bei mir nicht. Aber nachdem das Wochenende ja noch jung ist,
probier ich jetzt mal mein Glück. Vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe die neueste Ubuntu Version (8.x) und den WLAN-Adapter “D-LINK DWL-G122 Revision C1” mit RT73 Chip.
Das Gerät wird über USB angeschlossen. Mein WLAN ist WPA-verschlüsselt, aber da hängt mein Herz nicht dran, ich kann´s zur Not auch auf WEP umstellen.

Der Aufruf
sudo lshw -C network

Liefert folgendes Ergebnis:

*-network
description: Wireless interface
physical id: 1
logical name: wlan0
serial: 00:19:5b:81:99:b4
capabilities: ethernet physical wireless
configuration: broadcast=yes multicast=yes wireless=IEEE 802.11g

Der Aufruf iwconfig bringt:

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:“”
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: Not-Associated
Tx-Power=27 dBm
Retry min limit:7 RTS thr:off Fragment thr=2346 B
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Weiß vielleicht jemand, wo mein Problem ungefähr liegen könnte, bzw. was schon funktioniert?
Ich hab kein LAN-Kabel und muss deswegen für Recherche im Netz ständig von Windows zu Ubuntu wechseln.
Deswegen wäre ich für Hilfe wirklich dankbar. :wink:

Grüße,
Gregor!


Hallo blook,

es scheint so, als ob deine WLAN-Karte funktioniert. Der nächste Schritt ist, nach drahtlosen Netzen zu suchen. Das kannst du z.B. mit

iwlist wlan0 scanning

Danach kannst du die ESSID des Wunschnetzes angeben etc.
Wie man das unter Ubuntu am Geschicktesten macht, weiss ich nicht.

cu
Ford Prefect


Eigentlich sollte Ubuntu den Gnome-Network-Manager mitbringen, mit dem man WLAN (und VPN usw) sehr hübsch über GUI konfigurieren kann. Ich weiß aber nicht, ob man unter Ubuntu den erst noch von Hand starten muss.


So, jetzt funktionierts.

Das Problem war die WPA-Verschlüsselung, da hat Ubuntu noch rumgenüsst.
Aber mit WEP läuft’s. :smiley:
Und es ist sogar noch was vom Wochenende übrig :smiley:


wpa_supplicant?

WEP ist vllt nicht beste lösung auf dauer :wink:


Nur mit den iw*-tools geht auch noch kein WPA. Entweder man benutzt den sehr brauchbaren Network-Manager (der eigentlich standardmäßig aktiviert ist, wenn nicht zeig mal den Inhalt deiner /etc/network/interfaces) oder installiert sich zusätlich wpa_supplicant, der kommt zur leichteren Handhabung auch erstmal mit der wpa_gui. Probiers doch nochmal mit WPA oder sogar WPA2 :wink:


… oder man benutzt wicd