Boot- bzw Absturzproblem mit 2 Notebooks

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Boot- bzw Absturzproblem mit 2 Notebooks
Hallöle,

ich hab momentan mit 2 verschiedenen Notebooks 2 ziemlich seltsame Probleme:

Nummer 1:
Ein quasi nagelneues Notebook was ich im Auftrag einer Bekannten für die gekauft habe, mit Vista ausgeliefert worden, hab ich dann auf XP gedowngraded, vorher halt entsprechende Treiber besorgt, die dann installiert, Vista plattmachen bzw Neuaufsetzen von XP verlief soweit problemlos, allerdings hab ich vor dem Neuinstallieren auf Anraten verschiedener Foren im Web diese SATA-Schnittstelle (ACPI oder so heißt die, bin grad nümmer ganz sicher) im Bios auf IDE umgestellt da XP sonst die Platte nicht gefunden hat. Ok, also Rechner läuft an und für sich, dann wollt ich diesen Treiber für die SATA-Platte in XP nachinstallieren, dabei gabs aber immer nen Fehler, die Installation ist abgebrochen und wenn ich im Bios ACPI ( ich nenns jetz einfach so) wieder eingeschalten hab dann ist er beim XP-Booten mit nem Bluescreen ausgestiegen und hat neu gebootet, sprich da kam ich net weiter. Ich hab mit diesem Festplatten-Problem mein komplettes Pulver an Wissen und Tricks verschossen, ohne Erfolg, und hab dann beschlossen das erstmal einfach so zu lassen, die gute Frau nutzt die Kiste eh nur zum Surfen und Briefeschreiben, da ist die HDD-Geschwindigkeit net sooo wichtig hab ich mir gedacht.
Mein eigentliches Problem bei der Kiste ist dieses: Beim Runterfahren fährt er zwar runter soweit ich das beurteilen kann, aber das Notebook schaltet sich nicht aus sondern bleibt bei dem Runterfahr-Bildschirm. Außerdem passiert das gleiche auch beim Neustarten, dh. er will runterfahren, kommt aber nicht bis zum Boot sondern hängt vorher irgendwo. Ich hab auch schon verschiedenstes Ausprobiert, alle USB-Peripherie abgehängt, in der Registry irgendwo nen Boot-Eintrag umgestellt, etc etc, alles ohne Erfolg. Der Rechner funzt also an und für sich problemlos, nur dieses Problem krieg ich leider nicht gelöst. Weiss hier jemand Rat?

Nummer 2:
Notebook einer Freundin, schaltet sich im laufenden Betrieb unregelmäßig aber relativ schnell aus. D.h. man schaltets ein, macht irgendwas damit, und zB nach ca 10 min ist auf einmal zappenduster. Meine Frage dazu: Was denkt die versammelte fachlich versierte Zuhörerschaft: Eher ein Hardware- oder ein BS-Problem? Ich persönlich hätte spontan gesagt: Ok, Betriebssystem neu aufsetzen, Treiber sauber installieren, dann schaun obs immer noch passiert. Die junge Dame meint aber das hätte sie schon versucht, sie kriegt aber mit einem nicht-OEM-XP ( da läuft das mitgelieferte vom Hersteller bisher) immer ihr WLAN nicht zum Laufen, drum ist sie wieder auf das alte XP gegangen und hat das wieder installiert. Ich hätte also ein sauberes XP Pro installiert, die Treiber entsprechend gesammelt und dann neu aufgesetzt. Aber je länger ich mir über das Problem Gedanken mache desto mehr tendiere ich eigentlich zu nem Hardware-Fehler, evtl Überhitzung oder so…
Was denkt ihr dazu?

Für eure Hilfe schonmal herzlichen Dank!
Gruß,
Doldi


zu 1:
Das ding heißt AHCI :wink: und muss (standardmäßig) für XP tatsächlich auf IDE bleiben. Warum musstest du die SATA Treiber eingentlich installieren? Was für nen Chipsatz hat das Ding? Wenns n Intel ist, installier einfach das Intel “Inf Update” Ding und alles ist gut.

zu 2:
Kann ich direkt nix sagen. Trotzdem die Frage: Fährt es noch runter, oder stirbt es einfach ab (wie Batterie raus oder so)?

mfg


Zu Nr. 1:
Du meinst wohl AHCI. Prinzipiell sollte XP jeden SATA-Controller auch während dem Setup erkennen, wenn es Treiber dafür bekommt. Also einfach im Bios alles zurückstellen, die Treiber vom Hersteller während dem Setup (ganz am Anfang, da muss man F5 oder F6 oder so drücken) XP zur Verfügung stellen (zB per USB-Stick, falls das erkannt wird), und dann normal installieren.
Alternative: XP-CD mit integriertem SATA-Treiber erstellen. Sollte zB mit nLite gehen.

Zu Nr. 2:
Klingt für mich eher nach Überhitzung. Einfach mal im Betrieb was laufen lassen, was die Temperatur misst. Wenn Du das OS ausschließen willst einfach mal 'ne Linux Live CD booten.


wenns wirklich überhitzung ist, kann ich zB NHC [1] empfehlen, um den energieverbrauch gering zu halten bzw. die cpu zu untertakten, undervolten

[1] http://www.pbus-167.com/


wenn das Notebook schon eine Weile in Betrieb ist, koennte es auch sein, dass der Luefter verschmutzt ist, den koenntest Du erstmal reinigen…


Ad 1:
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Runterfahren bei meinem Acer TM800 Notebook. Die Lösung war, dass der SP2 die Datei hal.dll nicht durch die aktuellere Fassung ersetzt hat. Manuelles Copy+Paste hat das Problem behoben. (das hatte allerdings nichts mit AHCI zu tun, sondern nur mit Fehlern in der SP2 Installationsroutine). Hast Du den SP3 egtl. schon drauf?


Hi,
zunächst mal Danke für die Antworten!

@deimudda: nein, das notebook schaltet sich einfach aus, wie Batterie raus

@antipythagoras: wo krieg ich denn die passende dll her? und nein, sp3 ist nicht drauf, nur sp2

Problem bei dem 2ten Notebook ist dass es in München wohnt und dort auch ständig gebraucht wird, d.h. mal ausleihen und mit Rumprobieren is nich…

Fürs erste Vielen Dank!
Gruß,
Doldi


SP2 entpacken. Dafür gibt es einen Parameter.


Um herauszufinden, ob es ein Software- oder ein Hardwareproblem ist, schlage ich vor, mal Knoppix von CD zu booten und eine Zeitlang damit rumzuspielen. Wenn es dann auch auftritt, weisst du, dass es ein Hardwareproblem ist. Wenn nicht, ist es wahrscheinlich, aber nicht sicher, dass es ein Softwareproblem ist.


Nummer 2: geht das notebook direkt nach dem es abgestürzt ist wieder an? Wenn nein → i. d. R. Temperatur (hatte ein solches verhalten bei mein alten notebook, grund waren nicht geladene acpi module)


Ich hatte ein ähnliches Problem eine Zeit lang umgekehrt (unter Linux wegen „Überhitzung“ einfach „zack und weg“, unter Windows alles okay). Windows und Linux behandeln die CPU, vorallem die Lüfter unter Umständen anders, deswegen ist der Test vllt nicht ganz so aussagekräftig. Gut, probieren kann mans trotzdem mal, kost ja nix :slight_smile:


Wie gesagt, es funktioniert nur in eine Richtung. Man kann damit nur den Software-/installationsfehler ausschließen.