Gestalterische Grundlagen der Medien

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Gestalterische Grundlagen der Medien
Jetzt im Sommer wird ja GdMed angeboten.

Was ich darüber herausfinden konnten (http://www6.informatik.uni-erlangen.de/DE/teaching/curriculum/gdmed/) hört sich ja ganz interessant an, jedoch bleiben da ein paar Fragen offen…

  • Ist die Vorlesung an der FH in Nürnberg oder kommt der Prof nach Erlangen?
  • Was genau muss man für den Schein tun (Photoshoparbeiten?)?
  • Muss man künstlerisch total begabt sein um den Schein zu schaffen?
  • Um was gehts denn generell in der Vorlesung (gibts vllt einen Link zu nem alten Skript?)?
  • Kann man GdMed auch nehmen ohne später Medieninformatik zu machen oder wird das “nicht so gerne gesehen”?
  • So aus Erfahrung: Machts Spaß, kann mans empfehlen? :wink:

Wäre echt cool wenn jemand der GdMed schonmal besucht hat oder was darüber weiß seine Erfahrung teilen könnte :slight_smile:
Danke schonmal :slight_smile:
Liebe Grüße - Sven

PS: Als Wahlpflichtfach im dritten Semester hatte ich AMER, aber so wie ich das aus den anderen Threads rauslese geht das in Ordnung wenn ich in AMER Prüfung und GdMed den Schein mache…


Na gut, dann antworte ich mir halt selbst :stuck_out_tongue:
Vllt bringts ja jemandem noch was…

Es gibt auch nirgends mehr Informationen darüber. Und der Text auf der Seite bezieht sich eher auf eine Veranstaltung die vor 2 Jahren lief, das hat sich inzwischen geändert…

  • Wolfgang Keller, Diplom Designer, kommt an die Uni, man muss nicht extra nach Nürnberg.

  • Was man für den Schein machen muss steht noch nicht so ganz fest. Wolfgang (Für Kursteilnehmer duzen erwünscht) wirkt recht locker und lässt das wohl eher etwas spontan auf sich zukommen, je nachdem was dem Kurs Spaß macht etc. Es soll etwas „Projektmäßiges“ sein was man am Ende des Semesters abgibt. Dabei kommts nicht auf die perfekte technische Augereiftheit an, sondern auf Kreativität and whatsoever…

  • Insgesamt hatten die Leute die da waren kaum Vorkentnisse (bis auf ein paar Ausnahmen). Der Inhalt des Kurses orientiert sich wohl ein bisschen an seinen Teilnehmern ^^

  • Es wird wohl eher ein bisschen praktischer, Theorie wirds auch geben, aber wohl kein Skript.

  • Gerüchteweise braucht man GdMed überhaupt nicht mehr um an Medieninformatik teilzunehmen… also das liegt so ein bisschen in der Schwebe, da es den Kurs vor einem Jahr nicht gab.

  • Also so wies aussieht, wirds Spaß machen :slight_smile:

Alles in Allem bin ich positiv überrascht von GdMed und dem Dozenten. Der Termin wurde geändert, der Kurs findet also nicht am Mittwoch sondern am
Dienstag, 17:00 - 19:15+x im Windows CIP (1ter Stock, blaues Hochhaus)
statt. Wer noch Interesse hat zu kommen, ich kanns vom jetztigen Standpunkt aus nur empfehlen. Wir sind bisher 9 Leute, ein bisschen Platz ist also noch.

Liebe Grüße, Sven