iPod Software für Linux

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

iPod Software für Linux
Kennt jemand ne Software die einen iPod ordentlich synchronisieren kann, also einschließlich Podcasts?
Hab jetzt Amarok, Banshee, Rhythmbox und gtkpod probiert:
Amarok war das einzige Programm dass das zumindest theoretisch konnte. Allerdings ist es richtig kacke zu bedienen. Und es benutzt qt und das ist ohne KDE schwul.
Banshee soll es angeblich auch alles können, aber das hat nichtmal meinen iPod erkannt.(nano video)
Rhythmbox is ziemlich gut, aber es gehen keine Podcasts. Das ist sehr ärgerlich. Es lädt die zwar runter, aber kann sie dann nicht lesen und sie erscheinen garnicht erst in der Liste. Bug.
gtkpod hab ich nicht gepeilt. Keine Ahnung was das Programm eigentlich machen sollte.

Gibts noch ein anderes Programm?


Das hängt vermutlich von der Version von libgpod ab. Laut Homepage: “V0.6.0 is the first release to support the new iPod Classics and Nano Videos. These require a one-time setup of the iPod however, so please read the included NEWS file carefully.”
Eventuell also mal Rhythmbox (das benutzt laut Homepage libgpod) mit neuerer libgpod installieren oder selbst compilen.


Die richtige libgpod version hab ich ja. Grundsätzlich funktionieren alle Programme außer Banshee. Und das benutzt wohl nicht libgpod.


die itunes version 7.3 laesst sich ganz gut wine’nen


Ah ok, werd ich mal probiern.

Ich dachte irgendwo gelesen zu haben “iTunes funktioniert prima mit wine, nur ipod synchronisieren geht nicht”…


Was man da so liest…

Does this work with iPods?

I was able to install and run iTunes successfully … thanks! However I can’t sync my iPod.

The only problem is that my iPhone is not being recognized by iTunes. Am I missing something here? Anybody get their iPhone/iPod to show up?

The only thing i’m missing is connecting to my iPod Nano using iTunes.

i need help plz… everything runs properly and everything. but my itunes wont recognize my ipod.

it also doesn’t recognize my iphone…


Das Problem ist, dass Apple bei den neuen Modellen die Daten verschlüsselt ablegt, um zu verhindern, dass man mit Fremdprogrammen rankommt. Deswegen haben diese jetzt große Kompatibilitätsprobleme.

Bei älteren Ipods dagegen konnte einfach die HFS±Partition gemountet werden und die Programme haben die Daten entsprechend gefunden und schreiben können.


Nein das ist nicht das Problem. Ich kann ja mit dem neuen libgpod Dateien auf den iPod laden. Nur banshee kann das eben noch nicht.


Meine Aussage ist absolut konsistent zu deiner und den vorherigen.


Ja, dafür aber absolut nicht zielführend.

Sorry wenn ich das so hart ausdrücken muss!!


Ich sehe schon, meine Insiderinfos waren wieder total unsachlich in deinem iPod-Angeberthread.


linux, ipod … immer diese statussymbole … fashion victims!


Elitär über alten Threads stehen … attention whore!


Ok Leute, ich glaub ich hab ne Lösung gefunden:

Um Podcasts und Musik auf den iPod zu kopieren taugt eigentlich nur Amarok(bisschen Blöd, weil auf dem Rechner kein KDE ist). Richtig synchronisieren kann der angeblich auch.
Amarok kann aber anscheinend keine Audio CDs rippen. Deshalb benutz ich dafür halt sound-juicer.
Wenn man damit allerdings .m4a Dateien rippen will gibts Tonaussetzer, deshalb geht nur mp3.

Alles nicht so einfach mit diesem Lunix…


Als „resident email thief“ muss man nat. auch die Schattenseiten
des Erfolges in kauf nehmen → The Haters!