Die gute alte Tradition: Eine Umfrage erstellen (Jammern inclusive)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

  • Physisch und logisch konsistent
  • Die referenzielle Integrität war angekratzt
  • Der Operatorengraph war nicht optimiert
  • Partial Undo, Partial Redo
  • Global Undo, Global Redo
  • Rechenzentrum kaputt

0 voters

Die gute alte Tradition: Eine Umfrage erstellen (Jammern inclusive)

  • Klausur leichter vorgestellt.
  • SQL-Teil besser vorgestellt.
  • ER auf Relationen besser vorgestellt.
  • Grenzen sie die Begriffe “Parkhaus” und “Hund” voneinander ab
  • haarscharfes 4 Gewinnt, da bleibt Spannung erhalten

flame on dudes.


^^

oh so true :slight_smile:


Gedanken während der Klausur (sequenziell^^):

  • hmm E/R-Modell, mal schauen, was da geht.
  • yeah SQL bringt 30 Punkte!
  • Shice… B-Baum, da war doch was - damals in Algo → O(nlog(n))? ^^
  • ouh, dieses SQL hier ist aber anders als das in der Übung. O_o
  • What the hell is ACC?
  • Relationen… ja, einfach mal drauf losschießen, wird schon klappen
  • Operatorengraph: “Ja gudd ähh” ← steht wörtlich als Antwort auf eine Frage dazu auf meiner Klausur.
  • Danach hab ich das Wort unterstrichen und dazu geschrieben (wörtlich): “2Seiten im Skript… von 700.”
  • ca 16:10 (kurz nach der ersten Zeitansage): “Eigentlich hab ich Hunger, nachher Mäc oder BK?”
  • Ok, dann schreib doch wenigstens mal bei Operatorengraph drauf, dass man den noch optimieren könnte.
  • ca 16:30 “egal ob Mäc oder BK, auf jeden Fall mach ich bis Montag nix mehr sinnvolles!”
  • meine Oma is ne Entity und ihr Rollstuhl is die Relationship, der verbindet sie mit einfach allem…
  • Deutsche Bahn ist auch’n Relationship!
  • ca 16:50 “Mal nachzählen, ob die Punkte evtl reichen zum Bestehen.” → Bei netter Korrektur reichts auf jeden Fall.
  • 17:05 Abgabe: “AAAH, hätte ich doch einfach 2 Tage eher mit lernen angefangen”
  • 17:06 “Ach jetzt is a scho wurscht” → Freude, dass es erst mal vorbei is :wink:

is mir absolut nich mehr eingefallen … hatte nur noch diese beiden diagramme im kopf … aber konnte sie weder hinmalen noch beschreiben :smiley:

( da der beitrag drueber sich geaendert hat, es ging um TCC/ACC)


Nach der Prüfung ist vor der Prüfung denk ich mir, wenn ich so an ThI denke. :scared:


ähm, leider nicht, a und b waren ja mehr oder weniger trivial. c) war das was aus der Übung mit dem Rang bekannt war, ok es war sehr verwirrend dass man diesmal nur 5 angeben musste und nicht 10 aber war machbar. und d) war eine dieser letzten Aufgaben wo man über den selfjoin letztendlich die Zeile irgendwie „raten“ konnte.

naja, war ganz ok die Klausur etwa das, was ich erwartet hab (Braindumps sei dank). Wir haben natürlich schon unsere eigenen Braindumps geschrieben die wir morgen auch ins Wiki eintragen werden, ich hoffe ihr schaut da drüber und ergänzt was euch noch einfällt.


@Absurd-Mind
Spielverderber! :wink:


Naja, gut, die d) war schon anspruchsvoll… wenn man die in 14 Minuten schafft is man echt gut ^^


Die Aufgabe mit den Totengraebern war fies. Ich musste mich echt beherrschen um net laut loszulachen :slight_smile:


Geiermeier war schon etwas makaber :wink:

ansonsten fand ichs für die Zeit etwas zu viel. Den SQL-Teil hab ich leider teilweise verkackt aus Dummheit…
Relationen…kein Peil. Ansonsten überall was hingeschrieben, aber kein Plan obs richtig war.


Die Zeit kam bei mir ziemlich gut hin, SQL fand ich einfach (gut, da bin ich evtl nicht repraesentativ, Tip: view erstellen machts immer viel uebersichtlicher).


Das ist eigentlich immer der ganze Trick. :slight_smile:


wie erwartet wurde eben wieder bis ins letzte detei nachgebohrt
und das taugt mir garnicht

mal sehen wie streng korregiert wird

TCC ACC ??? WTF OMG


Seh ich genauso: Details zu fragen ist meiner Ansicht nach völliger Blödsinn und nicht repräsentativ für ein Informatik-Studium (wo der Schwerpunkt eigentlich auf Logik liegt^^), das ging mir aber bisher bei allen Klausuren auf den Sack… ich studiere immerhin Mathe/Informatik, weil ich unter anderem eben keinen Bock auf Details lernen habe. Da könnte ich genauso gut Bio oder sonst irgendwelchen Mist machen. :smiley:
Aber das is ja nicht das Thema hier, und flennen ist eh fürn Arsch.
Schleimen/Prollen wiederum find ich allerdings auch nicht gut @ A.-M. ^^ :wink:
SQL war schon crazy für jemand, der die Übungen nicht intensiv gemacht hat. Es war zumindest sehr viel schwerer, als das, was so in den Braindumps der Vorjahre war. Damals war ja fast nur standard-zeuch ohne tiefergehende Materie dran - bei a) und b) war ich bisle verwirrt, weils mir fast zu trivial erschien und bei c)/d) wusste ich irgendwie nicht mehr, wie ich das mit dem Rang hinkriegen soll… das hat mich leider ganz schön aus der Bahn geworfen dann.

EDIT: Aber die Tatsache, dass es in den Braindumps leichter war, rechtfertigt ja noch lange nicht, rumzuheulen, dass es jetzt ZU schwer war. =) Deswegen werden ja keine Musterklausuren rausgegeben, um eben solche Verwirrungen zu vermeiden. :stuck_out_tongue: → Da sag ich nur: Pech gehabt. xD


Wusste eigentlich irgendwer, was TCC und ACC sind und moechte sich hier outen? :wink:


der 2. links von mir wusste es, ich weiß aber nicht wer das war :wink:


Bei mir steht bei dieser Aufgabe:

TCC: Transaction consistent checkpoint
ACC: Action consistent checkpoint

Mehr wusste ich auch nicht :slight_smile:


Die Maschine wusste es halbwegs


http://uk.geocities.com/tuesdayclimbing/tcclogo_1957_2.gif
:slight_smile: