Klausur

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausur
Heyho!

Ich bin im Moment dabei, mich auf die Klausur für nächste Woche vorzubereiten.
Beim Lernen ist mir aufgefallen, dass ich wohl den Stoff jetzt doch ein bisschen unterschätzt habe… :frowning:
Vor lauter Zwischenprüfungen und ähnlichem Zeuch hab ich SOS2 dieses Semester immer bisschen auf die leichte Schulter genommen und merke jetzt, dass es mit der Zeit bis zur Klausur ganz schön knapp wird (zumal ich leider im Moment noch nen Haufen anderen Mist um die Ohren hab).
Deswegen meine Fragen:

Wieviel vom Stoff der Vorlesung ist denn relevant für die Klausur, bzw. bis zu welchem Skript/Stoffgebiet? Wurde evtl. etwas ausgeschlossen?
Wo liegen die Schwerpunkte und wie kann man sich am effektivsten vorbereiten?
Gibt es Musterlösungen zu den Übungsaufgaben?

Musterklausuren (bzw alte Klausuren) gibt es ja leider keine, insofern habe ich leider überhaupt keine Vorstellung, wie detailliert wir die Sachen können müssen und wie da in den Klausuren die Fragen gestellt werden. In den Skripten sind viele Sachen sehr detailliert in Stichpunkten aufgelistet… mir fällt es schwer, insgesamt 3000 Stichpunkte zu lernen, also wüsste ich gerne, was eher wichtig ist, und was vernachlässigbar ist (das kommt leider aus dem Stoff nicht so wirklich hervor).
Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße, Danny


den beiden braindumps zufolge ist es nicht schlecht alles zu wissen und daraus auch noch etwas kombinieren zu können…
leider gottes nicht vermeidbar :confused:
Ich werd zwar trotzdem selektieren möchte aber meine Strategie nicht öffentlich posten, damit mir die Klausursteller nicht mutwillig ein Bein stellen können :wink:


da gibts 2 braindups für sos2
http://fsi.informatik.uni-erlangen.de/dw/jahrgaenge/2006/materialienws0708

oh der ich war wohl grad schneller egal

sieht echt schwer danach aus das man sehr viel wissen muss


Dürft Ihr nen Spicker dabei haben? Bei uns war noch ein Blatt erlaubt, und mit dem gings eigentlich ganz gut. Wenn kein Spicker mehr erlaubt ist, werden wohl auch weniger Details gefragt.


nach meinen infos dürfen wir nichts mitnehmen
kann das wer bestätigen?


afaik nothing.

Naja wenn das so ist, darf man auch ein wenig Gnade hoffen :slight_smile:


Am Ende des Skripts steht: Keine Hilfsmittel erlaubt. Schade :stuck_out_tongue:


Das war in SoS1. In SoS2 war so weit ich mich erinnere noch nie ein Spickzettel zugelassen.

Klausurtermin: Uhrzeit/Raum?
Kann mir mal jemand helfen?

Ich verzweifle wegen der Uhrzeit der Prüfung am nächsten Mittwoch.

Im Skript steht 08:30, auf der Homepage 15:00 Uhr.
Was ist jetzt richtig?

Und wo? Stimmt Mensa-Süd?

Danke im voraus für die Hilfe
Tom


ich stütze mich auf die aussage bzw dem pdf des prüfungsamt welches besagt: 15 uhr in der mensa


Nach meinen Informationen findet die Klausur um 15:00 statt.


Vielen Dank für den Hinweis mit den Braindumps.
Ist ja echt hart, was die da wissen wollen… ui ui ui. Werden noch paar hässliche Tage bis Mittwoch! :frowning:
Rumheulen, dass man eher hätte anfangen sollen, bringt jetzt leider auch nix mehr. ^^
Trotzdem → F***! :stuck_out_tongue:

Hat jemand vielleicht nen sinnvollen link zu SQL parat? Irgendwie Online-Lektüre mit Beispielen oder so? Da gehts ja tiefer in die Materie als ich dachte. =)


http://sql.1keydata.com/de/ find ich recht gut. Hat mich durch die Aufgabe 3b geschleust :smiley:

Übersichtlich und verständlich, gute Beispiele, mir hats getaugt.


Schließe ich aus dem Braindump richtig, daß der Schwerpunkt nicht gerade auf den ersten 6 Vorlesungskapiteln liegt?
Es sieht so aus, als würde nur Stichpunktartig ein wenig Überblickswissen abgefragt werden.
Vor allem von der Punkteverteilung scheint der Rest wichtiger zu sein.


Jop, hast recht - SoS2 war ja das DB Gefummel :slight_smile:

Antwort auf Beitrag #13
Danke Doldi! Der Link ist wirklich sehr hilfreich. :slight_smile: Jetzt seh ich ja dann doch nimmer ganz so schwarz für die Klausur… =)

Noch eine Frage zu den E/R-Modellen: Geben die da an, welche Art E/R-Modell (min/max, IDEF1X, UML, …) man zeichnen soll oder ist das jedem selbst überlassen? Sprich, soll man alle Möglichkeiten wissen oder reicht es, sich da auf 2-3 genauer zu beschränken und die auch zeichnen zu können und die anderen lediglich zu verstehen?


Wahrscheinlich dasselbe wie in Übung 3 :stuck_out_tongue:


ich glaub das ist ein lehramtler :slight_smile: ^ bzw. weiss ichs … d.h. er musste die uebung nicht machen :stuck_out_tongue: und hat es sicher auch nicht gemacht


Hehe… yeah baby! So siehts leider aus, hab ja schon im ersten Thread beschrieben, dass ich mich mit diesem Fach bisl verheddert hab. :stuck_out_tongue:

Öhm was wollen die denn als Antwort auf die Frage nach “den 2 Seitenadressierungsarten und 2 Vor- und Nachteile” hören?
Ich hab mittlerweile sämtliche Skripten durch und aber irgendwie nicht wirklich was dazu gefunden, wo sowas explizit da steht. oO