jemand Ahnung wie man die Lösung der Aufgabe 10, Beweis der Surjektivität verstehen soll?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

jemand Ahnung wie man die Lösung der Aufgabe 10, Beweis der Surjektivität verstehen soll?
??
thx


Kannst du das etwas ausführen?


naja laut der musterlösung kann man jede natürlliche n=>1 darstellen wenn man die Formel anwendet P(m,n) = 2^m * (2n+1) - 1. Bei mir scheitert es bereits wenn ich versuche irgndwelche Werte einzusetzen um P(m,n) = 3 zu bekommen, wobei m und n Elemnte der natürliche Zahl sein müssen.


P(m,n) = 3 für m = 2 und n = 0

Da natürliche Zahlen MIT der 0 definiert sind in der Funktion.

Und ja für die Surjektivität ist es nützlich diesen Hauptsatz der Arithmetik zu wissen.


danke jetzt weiß ich wo mein Denkfehler war


@appolon4ik
Bitte keine Doppelthreads