EZS Industrievortrag

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

EZS Industrievortrag
Hallo zusammen,

ich möchte euch auf einen sehr interessanten Industrievortrag von Areva im Rahmen der EZS-Vorlesung aufmerksam machen (28.01.2008, 14:00 c.t., H4). Im Vortrag soll es um folgenden Inhalt gehen:

  • wie funktioniert grob ein Steuerungssystem eines AKWs
  • welche Anforderungen stellt der Gesetzgeber an eine solche Steuerung
  • welche Anforderungen ergeben sich daraufs für die Systemsoftware
  • wie sieht das OS aus, das eingesetzt wird
  • wie verwendet der Projektingenieur dieses Systemsoftware

Das, was ich bisher über den Inhalt des Vortrags weiß, lässt einen sehr
informativen und interessanten erwarten. Es wäre schön, wenn eine rege
Zuhörerschaft zustande käme!

Ciao, Fabian



thx.


Kriegt man bei Areva eigentlich Schlecht-Gewissen-Bonus fürs Seele verkaufen? Ich hoff wenigstens Elektroschocker zum Verteidigen gegen Atomkraftgegner gibts kostenlos für Mitarbeiter.


Schlechtes-Gewissen-Bonus: 12,78€/h + bezahlter Urlaub + Weihnachtsgeld/Jahresprämie.

Außerdem zeigen sich Atomkraftgegner normalerweise einsichtig bzgl. der Arbeitgeberwahl, wenn man dezent darauf hinweist, dass Studenten auch von was leben müssen.


Ich denk nicht, dass die studentischen Nebenjobs fuer Informatiker Leute, die programmieren koennen, zur Zeit dermassen rar sind, dass man dafuer seine Seele und die seiner Kinder und Kindeskinder verkaufen muss. Aber vielleicht seh ich das ja falsch…


denke ich auch.


Bei Areva arbeiten ist aber auch nicht gleich seine Seele verkaufen, oder?


Da kann ich die Gegner nicht verstehen. Ich finde nicht, dass das Argument zaehlt - damit koenntest du genauso gut in die Waffenindustrie gehen oder Profikiller (neben dem Studium :]) werden.

Ich sage nicht, dass man prinzipiell nicht bei Areva arbeiten sollte - wenn man aber contra Atomkraft ist, dann sollte man auch als „armer“ Student nicht dort hingehen.

On Topic: Auch als Atomkraftgegner ist es sicherlich interessant, mitzukriegen, wie so ein AKW gesteuert wird und was der Gesetzgeber in die Richtung vorschreibt!


Also ich strebe mal eine Karriere in der CO2-Industrie an.


Kriegt man bei CO2 Industrie eigentlich Schlecht-Gewissen-Bonus fürs Seele verkaufen? Ich hoff wenigstens Elektroschocker zum Verteidigen gegen Klimaschützer gibts kostenlos für Mitarbeiter.