Domain migrieren

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Domain migrieren
Hi,

ich will meinen “Domain-Provider” wechseln, woran eine HP und eine Mailadresse haengt. Da es fuer mich “das erste Mal” ist, weiss ich nicht, wie ich das am schlauesten anstelle, um die Downtime zu minimieren. Bei der HP ist es egal, falls sie fuer ein paar Tage down ist, aber Mails will ich moeglichst keine verlieren. Ausserdem weiss ich noch nicht, wie ich meine IMAP-Nachrichten migriere.

Diese Probleme haben bestimmt viele schon gehabt - wie macht man das am besten?

Vielen Dank und viele Gruesse,
-Steppenwolf


Ich schätze, da bist du deinem alten Provider ziemlich ausgeliefert. Du musst halt den Formularkram entsprechend abschicken, und dann hoffen dass dein alter Provider das auch zügig abarbeiten. Vielleicht hilft es, wenn du ein paar mal telefonisch nachfragst.

Für deine IMAP–migration: Hast du bei deinem neuen Provider auch einen IMAP-Server? Dann kannst du das mit einem skript machen, das die Mails von dem einem Server holt und auf den anderen speichert. Ich musste allerdings zwei oder drei durchprobieren, bis ich ein Programm gefunden habe, das richtig funktioniert hat. Und “perfekt” war die Synchronisation auch nicht, die Empfangsdaten der alten emails waren auf dem neuen Server durcheinandern, und es gab auch ein paar Probleme mit ungültigen Ordnernamen ( “.” darf nicht in einem IMAP-Verzeichnis vorkommen, dem IMAP-Server von GMX ist das aber anscheinend egal).
Ich habe das Skript auf dem Server meines Web-Hosters laufen lassen (dsl-upload war mir zu langsam). Der hatte glücklicherweise Perl-Unterstüzung (Ich hatte aber keinen direkten Shell-Zugang, dafür gibts aber ein perl-skript, wodurch man im Browser quasi eine Shell kriegt.).


den alten provider bitten, dich erst eine woche nach der dns-änderung aus dem mail-system zu löschen und dort evtl eine weiterleitung einrichten


IMAP-Migration geht notfalls auch mit Thunderbird. Entweder über die lokale Mailbox als “Zwischenlager” oder, wenn du beide Konten, also das beim neuen Provider und das beim alten, eingerichtet hast, auch direkt. Die Ordnerstruktur muss man soweit ich weiß von Hand replizieren, die Mails können dann aber einfach per “Verschieben in”/“Kopieren in” übertragen werden. Nachteil ist natürlich, dass alles über den lokalen Rechner läuft - ist also sicher nicht die schnellste Variante. Aber dafür muss man nicht viel rumfrickeln…


Bei Thunderbird muss man auch beachten, nie zu viele Nachrichten auf einmal auf den IMAP-Server hochzuladen. Prinzipiell könnte man zwar auch ganze Ordner verschieben, aber als ich das mal versucht hab, waren 90% der kopierten Nachrichten im Ziel einfach nur leer! Und bei Thunderbird auch immer hübsch warten, bis er fertig ist, bevor du was neues machen willst. Das Programm ist zwar an sich nicht schlecht, tendiert in Stresssituationen aber leider zu extremer Instabilität und Unzuverlässigkeit. Es gibt aber noch andere “IMAP-Spezialisten”, die man für einen einmaligen Einsatz verwenden könnte.


Die meisten Provider bieten an, den ganzen KK-Kram für dich zu erledigen, einfach den server etwas früher fertig aufsetzen und auf das umbiegen der domain warten.


Danke an alle!

Habe jetzt bei dem urspruenglichen Provider die Domain-Mailadresse als Alias angelegt, sodass ich die ganzen Mails trotzdem noch in einem Postfach dort habe. KK hat geklappt, jetzt warte ich 24 Stunden auf die Verteilung im DNS. Mal sehen, ob dann wirklich alles klappt.