Welche Linux-Distribution ist eurer Meinung nach die Beste?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

  • SuSE
  • Redhat
  • Mandrake
  • Debian GNU
  • Gentoo
  • Caldera
  • United Linux

0 voters

Welche Linux-Distribution ist eurer Meinung nach die Beste?
Hallo,

jetzt kommt hier mal die große Linux-Umfrage!!!

Wählt, welche Distribution ihr für DIE Perfekte erachtet (Es sollte diejenige sein, die sowohl für Einsteiger die richtigen Anfangshilfen beinhaltet, trotzdem aber auch für professionelle Anwender sehr erweiterbar ist).

Die Links zu den Anbietern:
Suse
RedHat
Mandrake
Debian GNU
Gentoo
Caldera
United Linux

MfG,
Tobias Fuchs
alias Fuchsi


Ach ja, falls ich eine wichtige Distribution vergessen haben sollte, kann ich sie gerne hinzufügen, wenn ihr mir den Namen schreibt…


Gibt’s die denn? :stuck_out_tongue:
Subian? :lachen: :lachen: :lachen:


Naja, ich kann die Frage nicht beantworten.
Ihr könnt hier aber meine Meinung beeinflussen, welche Distribution ich mir demnächst kaufe/installiere.

Momentan tendiere ich am ehesten zu SuSE, da mich Mandrake bitter enttäuscht hat, RedHat angeblich nicht mehr so der Hit ist und Gentoo und Debian anscheinend überhaupt nix für Anfänger sind…


also für server kann ich wärmstens debian empfehlen.
gentoo ist zwar fast noch etwas eleganter - aber das compilieren braucht (bei meiner alten kiste) zu viel zeit.

Für den Desktop… mhmm… naja, vielleicht eine susi. Wobei ich beim desktop am ehesten win2k nehmen würde :wink:


Also ich glaube, dass treibermäßig SuSE für Einsteiger am besten geeignet ist. Außerdem ist die Installation sehr leicht :slight_smile:


Hab aber eigentlich auch kein Plan


Ack. Außerdem ein weiteres Boni für Einsteiger bei Suse: das Handbuch… Suse 8.1 gibt’s übrigens auch für Studenten als Campus-Version.

Bye bye


Jepp, für Studenten gibt es die SuSE Professional zum Preis der SuSE Standard als Campus-Edition.

Zu bestellen direkt bei SuSE durch Angabe der studentischen eMail-Adresse oder durch Faxen einer Immatrikulations-Bescheinigung oder in diversen Studentenbuchhandlungen in Erlangen.

Effektiv: 49€ für die Campus-Version

THE END IS NIGH!
BOESER FUCHSI!
SITZ!
AUS!
… faengt der hier so frueh schon nen Glaubenskrieg an… :wink:

und damit ich auch noch ein bissl ontopic bin: ich benutze daheim SuSI 7.2, mit inzwischen selbergebackenem X und selberkompiliertem 2.4.19er-Kernel, der aber noch etwas rumspackt (was der bei Debilian mitgelieferte 2.4er uebrigens auch tut).
[edit]… neben dem zum Zocken noetigen Win2000 natuerlich. Ausserdem ist das Interface von gimp graesslich, weshalb ich Bildbearbeitung auch lieber unter Windows mache. Eigentlich ist meine SuSE allgemein eher zum Befriedigen des Basteltriebs und als Fallback da, wenn Windows mal spackt.[/edit]


Glaubenskrieg?
Naja… Ich suche nur die für mich richtige Distribution…
Und vielleicht darf man die SuSE-CD’s ja doch kopieren und jemand zaubert da für mich was aus der Schublade… :wink: :smiley:


Was hat es denn bei dir angestellt? Also ich hab hier Mandrake 9.0 in VMware laufen… also es geht schon. Ich find das ganze Linux-System überhaupt äußerst umständlich. Deshalb wird es bei mir wohl über den Netzwerk-Router nicht rauskommen (falls ich das wenigstens irgendwann hinbekomme)

Die beste Distribution besteht wahrscheinlich aus einem System ohne X, nur Shell. Da kann nicht viel bei passieren :rolleyes:


Naja, also wenn man bei der Installation von Mandrake irgendwas vergisst oder falsch einstellt, dann isses aus…
Nie wieder bekommt man die Chance, etwas auch nur annähernd benutzerfreundlich einstellen zu können…
Und der DrakX ist ein Witz! (ach ja, ich spreche von der 8.1!)


Kennst du Fli4l und Eis/Fair schon?
Bei mir läuft der Fli4l als DSL-Router schon seit Monaten mehr als stabil auf meinem alten 486DX2-66. Simpelst zu konfigurieren…


Hey, du kennst dich damit doch nicht etwa bestens aus?? Unser Win95-Router läuft zwar auch mal 4 Wochen durch (war Zufall glaub ich), aber ich würde da schon lieber ein zuverlässigeres System sehen. Ich glaub wir müssen uns da mal zusammensetzen :smiley:


okay, kein Problem…

der fli4l ist schnell konfiguriert, an sich reicht eine Diskette aus, von der du den Rechner bootest (der root wird dann in eine ramdisk geschrieben von von dort ausgeführt), danach kannst du die diskette aus dem Laufwerk nehmen und das system läuft und läuft, ohne dass du irgendwas dran ändern musst.
Es gibt aber auch viel Optionale Pakete, die du dazutun kannst (VBOX als AB, Fax, Apache, …), du kannst auch eine Festplatteninstallation machen, ganz wie du willst


Glaubenskrieg. Was glaubst du, wie leicht sowas in ein „meine Distri ist besser als deine!“-Gemetzel ausartet? :smiley:

Jein… aber im Zweifelsfall mach doch einfach die FTP-Installation von SuSE? Hast du dann halt kein Handbuch und keinen Support, aber zumindest letzterer dürfte sich ohne große Umstände finden lassen.
Bei http://www.linuxiso.org/ findest du auch noch von anderen Distributionen die Installations-CDs; meistens kann man von denen booten und dann ein relativ vollwertiges (bei der ftp-Installation von SuSE fehlen nur einige kommerzielle Softwarepakete) System installieren.

Ciao,

Outie


Okay, zwei Fragen:

  1. Wie geht das mit der SuSE-FTP-Installation…
  2. Wie funktioniert eigentlich die Gentoo-Installation (da gibt es ja nur eine 16MB-Installations-ISO…)

BÖSER FUCHSI…

es gibt KEINE beste :stuck_out_tongue:

SuSE bzw. RedHat für Anfänger…
debian bzw. LFS für Fortgeschrittene

bei den Profis is die Distri eigentlich wurscht, hauptsache, es ist kein Müll wie yast und so dabei :wink:


die SuSE cds darf man IMO einfach kopieren, die stellen des sogar als isos in Netz soweit ich weis. Mit “live” ftp installation wird man net gluecklich, des braucht man dann evtl mehrmals und des immer zu laden is aetzend. Bezahlen tut man bei SuSE fuer die Buecher und den support, fuer mich hat sich des gelohnt, weil ich lieber ein Buch hab und nicht so gern so grundlegende Infos im Netz such.

Inzwischen hab ich des SuSE hassen gelernt, des ist schlimmer als Windows, da muss man zu jedem Problem kennen, wie es in linux geloest ist, und dann noch wie des SuSE in ihrer Distribution verbogen haben. Debian ist IMO des stressfreiste System, wenn man sich schon mit linux auskennt, LFS wohl des beste, wenn man genug Zeit und Ahnung hat.

(LFS = alles selber kompilieren, alle Skripte selber schreiben, also im Endeffekt alles per Hand einrichten. Gibt einen Leitfaden dazu.)