.ps scripte editieren

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

.ps scripte editieren
weis einer vielleicht wie ich die .ps scripte editieren kann ? also wegen dem otrs2 script. am besten wäre es wenn man die in .jpg oder ähnliches umwandeln könnte, damit ich es per photoshop dann bearbeiten kann.

danke schon mal im vorraus :ohr:


Ich weiß nicht wie umfangreich deine Veränderungen werden sollen. Vielleicht solltest du dir einen PDF-exportierenden virtuellen Drucker (vulgo: Distiller) einrichten und das PS dann einfach umwandeln. (Mit Photoshop kannst du auch handelsübliche PDFs importieren.)

Wenn du allerdings mal so eine PS-Datei mit dem Texteditor betrachtest, siehst du, dass es sich da nicht um Binär-Code handelt, sondern um nettes ASCII. PostScript ist tatsächlich fast schon eine (grafisch orientierte) Programmiersprache, man kann z.B. innerhalb eines PostScripts auch Dateien öffnen oder Ein- und Ausgaben verwenden.
Die Syntax ist etwas gewöhnungsbedürftig, nämlich handelt es sich um Postfix-Operatoren (also das Gegenteil von Scheme). Jedes Token wird einfach auf einen Operanden-Stack gepusht, und wenn ein bekannter Operator auftritt, poppt der sich die benötigte Anzahl Argumente vom Stack, führt die gewünschte Operation aus und pusht ein eventuelles Ergebnis wieder auf den Stack.

Ein Hello-World als PostScript könnte so aussehen:

%! /Courier findfont 12.0 scalefont setfont 50 100 moveto (Hello, World!) show

Wen’s interessiert, dem empfehle ich das PostScript Language Reference Manual von Adobe (912 Seiten).

Was ich eigentlich sagen wollte:
Wenn du nur kleine Änderungen vornehmen willst (z.B. einen anderen Font, ein Wort ändern oder eine leere Seite einfügen), dann kannst du auch das PS-File direkt bearbeiten. Das ist vielleicht etwas eleganter als die Export/Import Methode.


ich wollte eigentlich in der vorlesung mit dem notebook “mitschreiben” (ist ja zum glück langsam genug) und da der prof auch mal gerne was malt wäre Photoshop halt sehr praktisch. das mit dem destiller hab ich bereits probiert, aber das .pdf das der mir rausspuckt ist qualitativ viel schlechter als die original .ps file.
Ist das nur ne sache der einstellung ? ich hab da schon rumprobiert, aber es kommt immer der selbe käse raus :frowning:


ich weiß ja net, wo du das ps file her hast, ich hab mir, als es das noch gab, die pdf-datei (version 1.0) runtergeladen… und mal im acrobat versucht, da durch einfügen von textfeldern zurechtzukommen - ohne erfolg.
ich hab den üb-leiter mal gefragt, ob er mir das skript in seiner originalversion zukommen lassen könnte - der meinte, sowas würde normalerweise nicht gemacht. obwohl niemand nen nachteil davon hätte, eigentlich… weiß auch net. also werd ich den prof nochmal danach fragen, sobald es den neuen download wieder nur als ps/pdf gibt. vielleicht krieg ich’s ja doch… is auf jeden fall ein windows-dokument, wenn man sich das pdf mal genauer anschaut :wink:
wünscht mir glück… :*)


du hast recht ich seh grad das es gar nicht das otrs2 script ist :wand:

wenn du das original kriegst wäre das echt klasse ! good luck :ohr: