Fehler im SDK?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Fehler im SDK?
Hab ein kleines Problem beim Java programmieren. Es kommt bei mir bei jedem Prog, das ich eingebe (auch bei korrekten Beispielen) immer:

java.lang.NoClassDefFoundError: Jabberwock

Exception in thread “main”

Statt Jabberwock halt immer der Name des Progs. Hab auf alles geachtet meines Wissens nach (Dateiname=Klassenname mit Beachtung Groß/Kleinschreibung). Habs zuerst mit JOE probiert, dann mit JCreator und in der Dos-Box direkt, immer kam dasselbe. Keinen Plan. Habs auch schon 2-mal neu installiert, weil ich noch parallel 3 ältere Versionen installiert hatte.
Weiß irgendjemand, an was das liegen könnte?


Ich bin jetzt nicht sicher, aber vielleicht is folgendes:

Falls deine Klasse “Jabberwock” heißt muss du das Programm auch als “Jabberwock.java” speichern.
Sogar Gross/Kleinschreibung muss beachtet werden. Ansonsten gibts ne Fehlermeldung…obs jetzt deine ist weiß ich leider net…


versuchs halt mal mit eclipse…


wie waer’s, wenn du mal deinen quelltext postest?
so ganze ohne was handfestes ist es doch nich ganz so leicht, das nachzuvollziehen. ausserdem koennen wir dann testen, ob es an deiner java-installation liegt (was ich kaum glaube).


Holla, plötzlich gehts und zwar mit dem selben Code, der vorher nicht ging! Ich check nix mehr…


Ah, jetzt hab ichs kapiert: ich muss erst den Code compilieren, dann starten. Warum sagt mir des niemand? In Basic geht schließlich auch alles, wenn ich nur tarten drück…


lol


stimmt :slight_smile:


bei eclipse reicht es auch, auf run zu drücken :wink: