cache kohärenz

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

cache kohärenz
Hallo, sollte man, wenn man die mesh-lokalität erhöht, nicht leistungssteigerungen ausmachen können?
Bei uns ist der Unterschied zwischen optimiertem terrain chunk und einfachem chunk nicht messbar, das heißt < 1 fps.
beide erreichen bei mir ohne culling und alle chunks lod 0 105.2 fps auf meinem Rechner.


ok hatte zwei Schleifen vertauscht, Unterschied ist jetzt 100->150 fps bei vertex cache size von 16 (geraten)


Die Vertex Buffer Groesse ist uebrigens laut nvidia bei Karten ab gf4 24 vertices.


Hast du eine Referenz dafuer? Es ist immer reichlich schwierig an solche Zahlen ranzukommen und fuer die GF4 haette ich noch nichts gesehen.

Gruss
Frank


Auf http://www.clootie.ru/delphi/dxtools.html gibt es ein Tool um die Cache Groesse zu messen.

Keine Ahnung wie genau das arbeitet, jedenfalls habe ich mit meiner GF6600 nur eine gemessene
Cache Groesse von 21 Vertices.

Was habt ihr fuer Werte?


Auf meiner Karte 7800 GT sagt das Programm

Driver Reports:
Size 16
Strip Restart 7

Detected:
Present: Last Recently Used
Size: 53