Fragen and die Experten...

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Fragen and die Experten…
ich denke der Thread ist sinnvoll… :wink:

Meine Frage: Was ist denn jetzt eigentlich der genaue Unterschied zwischen Objekten und Klassen?!?

danke im vorraus!


hi,

ja - der thread ist sinnvoll! aber man kann ja auch fuer jede frage einen eigenen aufmachen, denke ich …

zur frage: ich bin zwar weder java- noch oop-checker, aber soweit ich weiss (lese u. a. gerade tij), entstehen die objekte durch instanziierung von klassen. das bedeutet, die klasse ist der prototyp und das objekt ist nach dessen bauplan erstellt worden.

bitte korrigiert / ergaenzt mich,
-steppenwolf


Stimmt eigentlich so; die Klasse ist sozusagen eine Schablone, mit der sich dann beliebig viele Objekte erstellen lassen. Das ist, soviel ich weiß, in jeder OO-Sprache so.
(Etwas anders ist’s bloß in Smalltalk, wo alles - auch eine Klasse - ein Objekt ist.)


hehe … der begriff schablone (englisch: template) ist hier mit vorsicht zu geniessen, speziell im hinblick auf C++ :wink:

lasse mich auch gerne aufklären :slight_smile:


“Prototyp” trifft’s halt nicht ganz, weil das ja eigentlich schon ein Objekt (wenn auch das erste seiner Art) wäre.
Von sowas Interessantem wie templates in C++ sind wir - leider - noch gute 2 Semester entfernt. Und in Java gibt’s die ja ohnehin nicht. Deshalb besteht hier auch keine Verwechslungsgefahr.


“bauplan” :smiley:


Also in Java definierst Du halt einfach Deine Klassen im Quellcode, und die Instanzen der Klassen sind die Objekte, diejenigen Dinger die Du aufrufen und benutzen kannst.
Eine Klasse legt sozusagen die Struktur und die Funktionsweise von den von ihr instanzierten Objekten fest…
Oder so ähnlich G