Ergebnisse

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Ergebnisse
Guckst du hier:
http://www7.informatik.uni-erlangen.de/~ksjh/teaching/06S/ti_4/r/klausur/Ergebnisse.pdf


uff, der schnitt, war die so schwer?


Eigentlich war sie nicht schwer und ich verstehe irgendwie nicht, dass ich sie wieder nicht bestanden habe :frowning: . Werd mal am Dienstag zu der Einsicht hingehen und schauen was da los war.


im vergleich zu der vorhergehenden schon… aber trotzdem fair - muss ich dazu sagen

also man konnte fast nix mehr einfach so aus dem skript rausschreiben.
Ausserdem spielte wie immer die Zeit eine wichtige Rolle! man musste auf jeden fall mehr nachdenken.

aber nunja… ich hab bestanden und bin supi gluecklich :wink:


Es ist entsetzlich. Ich habe sie auch wieder nicht bestanden. Hat jemand ein tipp, wie man sie besteht? Soll ich den Skript auswendig lernen? Ich fand die erste Teilaufgabe total doof, ich meine viele Fragen da waren wirklich etwas so gut wie “zum ersten mal sehe” für mich. War denn wirklich alles im Skript zu finden? Soll wohl beim nächsten Semester Ohren voll auf haben,wenn der Professor redet. Und am besten gleich alles notieren. Die Prüfung ist echt doof, wenn man andere Fächer nimmt. Ich muss sagen, andere Fächer sind schwieriger, wie SOS oder Theo3, die sind trotzdem zu machen. Und diese! Besonders schlecht finde ich die Aufgabe mit routing-Algorithm als Tabellenabbildung. Und vor allem, wenn man nachdenken muss, reichen die 90 minuten nicht aus. Versucht man aber weniger nachzudenken, besteht man die Prüfung nicht.


Ist einfach ein Kackfach, das war schon immer ein Kackfach und es wird sich wohl auch nicht ändern.


Finds inhaltlich eigentlich recht interessant, vor allem weils die grundlagen bildet fuer die meisten KS faecher. Ueber den Vortragsstil des Dozenten, das Script und den Uebungsinhalt kann man sicherlich streiten.


@eugenia

Versuch mal das buch zu lesen. da stehen meistens die Antworten zu den fragen (aus aufgabe 1). Das kannste ja auch in der klausur mitnehmen.

und was ich dir raten kann, ist a bissl ueben mit programmieren (damit du in der klausur net grossartig nachdenken musst) die 2 algos mit den tabellen wuerd ich paar machen (nach 2 stueck, kannst du das im schlaf :wink: )

und ansonsten wissen, wo was im skript drinsteht (und natuerlich teilweise vielleicht auch das auswendig lernen (spart zeit).

und mein TIPP aufgrund der zeitknappheit: bleibe ja nicht bei aufgabe 1 haengen… wenn du das nicht sofort weisst, geh zur naechsten aufgabe.

das war bei mir beim ersten mal das problem.

ich druecke dir die daumen, dass es beim naechsten mal klappt.

Gruesse
de Katti


Nein, weil du darfst es mitnehmen. Was du da haben willst ist ein Index wo was steht, dann kannst du dir die Auswendiglernerei sparen und hast trotzdem das meiste sehr schnell parat.

Ob alles zu finden ist kann ich dir natuerlich nicht sagen, aber ueber die Fragen gehst du am Anfang einmal drueber und schreibst hin was du weisst. Den Rest machst du dann am Schluss solange du noch Zeit hast (Natuerlich mit dem Index!)

Der Routingalgorithmus sind geschenkte Punkte, da gibts naemlich genau 2 die in der Klausur dran kommen. Und wenn man mal 2 oder 3 von jeder Sorte gemacht hat, dann gehen die auch fast von selbst und in relativ kurzer Zeit. (Sind ja nur ein paar Kaestchen die man ausfuellen muss)

Das Buch, ich nehme an du meinst den Kurose/Ross, fand ich ziemlich schlecht. Ich hab irgendwann mal ein bisschen darin rumgelesen, aber bald wieder aufgehoert. So wenig Information in so viel Blabla verpackt habe ich selten gesehen. Trotzdem wars ganz hilfreich um in der Klausur einige Fragen aus dem ersten Teil nachzuschlagen. Kaufen wuerde ich es mir trotzdem nicht.

Kann man sich drueber streiten, aber das liegt sicherlich nicht am Fach als solches, oder am Stoff! Muss ich weiterreden? :wink:

cu
Raptor


Ja ich meine Kurose/Ross :wink:

@raptor

Kaufen wuerde ich mir das buch auch niemals. Aber ich hatte ne alte klausur gemacht, und da war auch eine frage dabei, die man nicht aus dem skript rausschreiben konnte. Aber im Buch habe ich genau die passende antwort entdeckt (ohne viel suchen).
Also am besten das buch lesen und paar klebezettel nehmen - wobei man da auch manches auslassen kann :wink:
also ich hatte eigentlich alles gelesen, was im skript drinstand und durch das viele BLABLA im buch ist es bei mir recht gut haengengeblieben.

und ich gebe dir recht. Das buch ist eher ein roman als alles andere. Aber da steht das drin, was sie hoeren wollen und auch nur akzeptieren!!! Da muss man nun in den sauren apfel beissen und sich nach denen richten um die klausur zu bestehen.

@Eugenia
versuch auf jeden fall die programmieraufgabe zu machen… das sind schnell verschenkte punkte (dann lass lieber bei aufgabe1 ein paar luecken) :wink:


Ich fand die Punkteverteilung etwas merkwürdig:
Es gab 6 Aufgaben und 100Punkte insgesamt glaube ich.
Programmieraufgabe gab 20 Punkte (habe ich zeitlich nicht mehr geschafft, hab da ein paar Zeilen Code hingeschrieben). Dann gabs diese Matheaufgabe, auch 20 Punkte (habe ich nicht gekonnt, check immer noch nicht). Die anderen Aufgaben habe ich alle bearbeitet und konnte meiner Meinung nach alles lösen, ob ich da irgendwo Fehler gemacht hab, sei jetzt mal dahingestellt. D.h. wenn man 2 Aufgaben nicht lösen konnte, dann bleibt da wenig Spielraum um die Klausur zu bestehen, wenn man von 50% ausgeht. Besser wäre es z.B. mit noch 2 weiteren grossen Aufgaben, so dass man etwas grössere Auswahl hätte. Aber keine extreme Schreibaufgaben wie die Programmieraufgabe.

Die Programmieraufgabe sollte meiner Meinung nach abgeschafft werden, da geht nur sehr viel Zeit verloren. Und was soll diese Aufgabe bitte prüfen? Ob ich unter einer Stresssituation in 20 min, 40 Zeilen Code schreiben kann, der eigentlich nichts sinnvolles vollbringt, als ein paar Strings über die Leitung zu senden? Es hätte auch gereicht wenn man nur Pseudocode hinschreiben kann, ohne ein komplettes Java-Programm zu schreiben. Es ist nicht so, dass ich die Aufgabe nicht lösen konnte, mir blieb da einfach keine Zeit übrig, allein schon vom Schreibaufwand.

Wenn ich mir Klausuren aus anderen Fächern anschaue, dann muss ich sagen, dass ich die mit weniger Arbeit bestanden habe.


Sie soll abgeschafft werden weil du bei den anderen Aufgaben zu viel Zeit vertroedelst? Das nenn ich ja mal ne soziale Einstellung…

Ich persoenlich hab im prinzip wegen der Programmieraufgabe bestanden, das sind richtig einfach zu holende Punkte, imho. Natuerlich gehts anderen Leuten nicht so, aber hey, diese Klausuren werden allgemein gestellt, nicht fuer Einzelpersonen. Ich waere eher dafuer die Korrektoren auszuwechseln („Das heisst nicht ARP-Cache! Das ist die ARP Lookup Table!!!11einself“).


@kodi

ich finde gerade die programmieraufgabe sind echt geschenkte punkte… man schafft zwar zeitlich natuerlich net alles… aber weil die aufgabe so einfach ist, wuerde ich sie ganz am anfang bearbeiten und die formel/rechenaufgabe weglassen (bzw. garnet erst lesen).

wenn du dafuer bist, dass sie die letzte aufgabe geaendert/abgeschafft werden soll, schneidest du dir damit selber ins fleisch (gerade weil du schon selber sagst, die ist einfach)

und so viel schreibaufwand ist die programmieraufgabe nun echt net… wiederholungen kann man als funktion extra schreiben → weniger schreibaufwand
was aber bei der jetzigen klausur net noetig war.


Hi,

ja richtig, wie bereits gesagt wurde ist die Programmieraufgabe total geschenkt. Auch wenn man im 4. Semester immer noch nicht programmieren kann sind da schnell ein paar Punkte zu holen, weil es wirklich immer das selbe ist:

  • Socket auf
  • Zeug rein
  • Zeug raus
  • Socket zu

Dass du dich mehr auf TI4 vorbereiten musstest als auf andere Pruefungen mag ja sein, aber es ist definitiv nicht bei allen so. Technische Informatik 4 war die Klausur, auf die ich mich am wenigsten vorbereitet habe, im ganzen Studium und hat doch mit einem akzeptablen Ergebnis geklappt. In Mathe ist das bei mir wiederum ganz anders…
Aber eines ist mit nicht klar: Welche Fragen waeren euch denn genehm?

Eugenia: “Und vor allem, wenn man nachdenken muss, reichen die 90 minuten nicht aus”
Eugenia: “Ich fand die erste Teilaufgabe total doof, ich meine viele Fragen da waren wirklich etwas so gut wie “zum ersten mal sehe” für mich. War denn wirklich alles im Skript zu finden”
Kodi: “Dann gabs diese Matheaufgabe, auch 20 Punkte (habe ich nicht gekonnt, check immer noch nicht).”
Kodi: "Die Programmieraufgabe sollte meiner Meinung nach abgeschafft werden, "
Kodi: “Aber keine extreme Schreibaufgaben”

Also fassen wir es mal zusammen: Es muss was sein, bei dem man nicht nachdenken und nicht viel schreiben muss, und auch nichts fuer das man was auswendig gelernt haben muss. Allerdings sollte es auch nichts zum rechnen oder programmieren sein.

Hmm, dann bleibt vermutlich nur nur eine Moeglichkeit: Die Frage “Moechten Sie diese Klausur bestanden haben?” mit Ja und Nein zum ankreuzen…

cu
Raptor


klingt nach ner klassen klausur (wobei da die 90 mins etwas hoch angesetzt sind :wink: )


Was soll’n der Schwachsinn von sozialer Einstellung? Bleib beim Thema.
Und hast du mein Post weiter auch gelesen oder nur diesen einen Satz?

Ich hab hier die Punkteverteilung angesprochen. Für mich sieht es danach
aus, dass die Wahrscheinlichkeit zu bestehen höher ist, wenn man die Programmieraufgabe
löst, als wenn man z.B. die erste Fragen-Aufgabe löst. Die Aufgaben aber sollten so
gestellt sein, dass sie die gleiche Chance geben die Klausur zu bestehen.

Angenommen es gäbe nur die Programmieraufgabe und die Fragen-Aufgabe.
Person 1 löst die Programmieraufgabe und kann dann vereinzelt ein paar Fragen aus der Fragen-Aufgabe beantworten.
Person 2 löst die Fragen-Aufgabe, kann aber die Programmieraufgabe vereinzelt nicht lösen, da sie ja nur ein Klotz ist, er muss die Aufgabe von Anfang an bis zum Ende lösen. Schlimmer noch wenn er nicht weiss wie man die Aufgabe anfängt, dann hat sie sich für ihn erledigt. Dies könnte genauso auf die Mathe-Aufgabe zutreffen.
Wo bleibt hier deine allgemeine Gerechtigkeit? Du betonst es sogar selber, dass du die Klausur allein wegen der Programmieraufgabe bestanden hast. Ich kann das nicht sagen, dass ich die Klausur allein wegen der Fragen-Aufgabe bestanden habe.

Die Lösung wäre da z.B., auf die Fragen-Aufgabe mehr Punkte zu geben, anstatt zwei Punkte drei pro Frage geben. Oder grosse Aufgaben in kleine Teilaufgaben aufsplitten, evtl. mit Zwischenergebnissen. Sowas hatte ich auch in der Schule, es gab bei Matheaufgaben manchmal Zwischenergebnisse, die dir die Möglichkeit gaben, die Aufgabe weiter zurechnen. Riesige-Klotz-Aufgaben sind nicht gut imho.

Aber was soll ich hier weiterdiskutieren, erstens ist es nicht meine Aufgabe die Klausur zu stellen. Wenn sie das so für richtig halten, dann muss es so sein. Und zweitens habe ich für mein Teil gelernt, werd das nächste mal, gleich am Anfang versuchen die Programmieraufgabe so schnell wie möglich „hinzuschreiben“, und dann schauen wie ich mit dem Rest klar komme.


in der klausur vom letzten semester war natuerlich auch eine Programmieraufgabe dran. Da ich persoenlich keine Lust hatte mir Java Syntax auswendig zu lernen, habe ich einfach je einen UDP-Server/Client und einen TCP-Server/Client ausgedruckt, und eigentlich fast nur abgeschrieben, da die individuelle aufgaben stellung meistens nur nen string ueber ne leitung schicken oder verarbeiten ist. Die Programmieraufgabe ist meiner meinung nach eigentlich nen sehr guter Punkte Lieferant.


Wisst ihr was: wenn ihr denkt, die Klausur war mit einer linken zu machen: warum hab ich sie denn nicht bestanden. Ich habe alle Aufgaben bis auf die erste( mit blöden Fragen) gemacht. Ja! Und ich frag mich noch, wie schätzt den der Lehrstuhl die Klausur ab, wenn bei der Punktenvergabe keiner geschafft hat, sie mit einer 2 zu bestehen.

@kate:
Ich habe programmiert. Ich habe mich mit diesem Scheiss-zeig sehr viel beschäftigt, mehr als mit anderen Fächer. Ich sollte wenigstens eine 4 haben. Und was mich noch total verletzt - das dritte mal(die Prüfung) riecht nach Exmatrikulation. Wenn ich die Prüfung bestanden hätte, würde ich ja auch witzen können.


Warte erstmal ab, was du bei der 1. aufgabe stehen hast.
wenn du der meinung bist, dass du alles richtig hattest, ist es doch „fair“ verteilt und du hattest woanders zu wenige punkte.
20 punkte fuer 1 und 20 punkte fuer programmieraufgabe entspricht also 1:1
dementsprechend ist deine wahrscheinlichkeit schwachsinnig. (soll nicht gemein sein)

Bei 1 musste jede teilaufgabe richtig haben (sprich sie wollen auch genau die woerter sehen, die sie in ihrer Musterloesung haben) Da gibt es nicht viel zum diskutieren.
Und wer mit der Programmieraufgabe kein bisschen klar kommt, hat nicht gelernt (man bekommt sogar die haelfte der punkte, wenn man das zeug aus dem buch einfach abschreibt, aber den rest nicht hat).

und zu gerechtigkeit: es werden von denen keine aufgaben gestellt, die man nicht in der vorlesung behandelt hat und darum gehts ja.

  1. du bist nicht mehr in der schule, sondern auf der uni
  2. die einzige klotzaufgabe ist ja nur die formel/rechenaufgabe (und die macht nicht mal 1/5 der punkte aus → finde ich fair - das ist sozusagen die einser-schreiber-aufgabe)

ich denke auch nicht, dass sie wegen vereinzelten studenten die klausur auf den kopf stellen.
ich wuensch dir jedenfalls viel erfolg.

Viele Gruesse
de Katti