Not logged in. · Lost password · Register

Page:  previous  1  2  3  next 
mute
Ausländer
Member since Oct 2004
1245 posts
In reply to post ID 49879
du hast die Matrix CRS vergessen,die einzige geschenkte aufgabe.
Umwandlung von Filtern auf separierbare Filter kam nicht in der Uebung. und im script wars auch nicht, hab extra vorher noch gesucht danach.
Nun zur Schwierigkeit:

Bilineare Interpolation ist an sich ne einfache Geschichte. Verpackt jedoch in baryzentrische koordinaten (vielleicht sogar mit benoetigtem Zwischenergebnis) is das etwas unuebersichtlich. Zumal in der Klausur selber nicht "bi"linear stand, sondern nur linear. Ich ging aber davon aus, dass bilinear gemeint war, was anderes machte keinen Sinn.
I didn't fail. I've just found 1000 ways that don't work.
Ford Prefect
Pangalaktischer- Donnergurgler-Trinker
(Administrator)
Member since Oct 2002
3258 posts
Hallo,

bei einer Klausur braucht man genau aus dem Grund nur 50 % zum Bestehen, weil 25 % schwere Brocken sind, 25 % geschenkt, und der Rest irgendwo dazwischen.

Es kommt mir etwas befremdlich vor, eine Klausur einzufordern, bei der alles Autobahn ist und man trotzdem nur 50% zum Bestehen braucht. Dass das Schwierigkeitsniveau der Klausur so deutlich schwankt, ist natürlich etwas ganz anderes und erheblich kritikwürdigeres. Nur mit solchen Argumenten, wie hier geäußert, wird man sicher nicht auf Verständnis stoßen können.

cu
Ford Prefect

p.s.: Wieviel Punkte man braucht, wissen wir zum Glück ja noch gar nicht.
Quote: <mute> mit Miranda macht irc kein spass :P <Loki|muh> dann geh doch wieder :)
<mute> ich benutze kein miranda <Loki|muh> na und? :)
mute
Ausländer
Member since Oct 2004
1245 posts
Quote by Ford Prefect:
Hallo,

bei einer Klausur braucht man genau aus dem Grund nur 50 % zum Bestehen, weil 25 % schwere Brocken sind, 25 % geschenkt, und der Rest irgendwo dazwischen.

Schwere Brocken != nicht besprochener/nie gehoerter Stoff
25% geschenkt warens auch nicht.
und die restlichen 50% waren etwas zu schwer angesiedelt. Einfacher Stoff (algo3 ist nun mal nicht wirklich sooo schwerer stoff) in schwierige umgebungen eingebunden. Klar, transferwissen wird immer abgefragt, aber ich fands im vergleich zu aelteren klausuren wie gesagt etwas zu schwer.

Ich hab das Gefuehl, dass der Dozent der Vorlesung nicht direkt mit der Klausurstellung zu tun hatte (oder die klausursteller die vorlesung nich gehoert haben) und das bringt im worse case eben schlimme ueberraschungen.
Was mir erzaehlt wurde, sind die Versprechungen vom Prof in der letzten Klausur ebenfalls nicht eingehalten wurden. (Stoff eingrenzungen). Aber das weiss ich nur vom Hoeren Sagen.

Desweiteren bemaengel ich, dass der Stoff zur Vorlesung lange Zeit nicht von der Website erhaeltlich war und dann auch noch pruefungsrelevante Teile im Script gefehlt haben.

Jetzt wo sich die Gemueter beruhigt haben, kann man doch im Allgemeinen sagen, dass die Klausur deftig war, aber bei einer fairen Korrektur machbar war.
Korbinian
Sprachler :)
Member since Nov 2005
172 posts
In reply to post #16
Quote by mute:
Bilineare Interpolation ist an sich ne einfache Geschichte. Verpackt jedoch in baryzentrische koordinaten (vielleicht sogar mit benoetigtem Zwischenergebnis) is das etwas unuebersichtlich. Zumal in der Klausur selber nicht "bi"linear stand, sondern nur linear. Ich ging aber davon aus, dass bilinear gemeint war, was anderes machte keinen Sinn.
Also. Es ist nunmal einfach "lineare Interpolation". Wenn du im 2dimensionalen bist, dann bilinear. Im 3Dimensionalen trilinear, usw. Man beginnt einfach in der ersten Dimension und nimmt dann soviele mit dazu, wie man hat. Wenn du allerdings in der Klausur nicht im Stande bist, herauszufinden, wieviele Dimensionen in der aktuellen Aufgabe gefragt sind, dann hast du die Punkte vielleicht wirklich nicht verdient...
Die StVO ist ein Arschloch :(
mute
Ausländer
Member since Oct 2004
1245 posts
Quote by Korbinian:
Also. Es ist nunmal einfach "lineare Interpolation". Wenn du im 2dimensionalen bist, dann bilinear. Im 3Dimensionalen trilinear, usw. Man beginnt einfach in der ersten Dimension und nimmt dann soviele mit dazu, wie man hat. Wenn du allerdings in der Klausur nicht im Stande bist, herauszufinden, wieviele Dimensionen in der aktuellen Aufgabe gefragt sind, dann hast du die Punkte vielleicht wirklich nicht verdient...

Das war mir zwar seltsamerweise nicht exakt klar vorher, aber ich habs richtig gemacht in der Klausur. Aber das haettest du auch netter sagen koennen, oder hast du nichts anderes zu tun als als Unbeteiligter zu flamen?
Korbinian
Sprachler :)
Member since Nov 2005
172 posts
Quote by mute:
Das war mir zwar seltsamerweise nicht exakt klar vorher, aber ich habs richtig gemacht in der Klausur. Aber das haettest du auch netter sagen koennen, oder hast du nichts anderes zu tun als als Unbeteiligter zu flamen?
Das ging nicht persoenlich gegen dich, ich wollte damit nur ein bisschen auf dieses "Uh die Klausur war so unverschaemt schwer und das kam alles nicht in der Vorlesung dran" eingehen. Vielleicht war die Klausur doch nicht so schwer, nur der eine oder andere hat den Stoff nicht so richtig mitbekommen, oder bei der Vorbereitung am falschen Ende gespart. Beide sollten sich aber ueber eine schlechte Note oder das durchfallen nicht beschweren - das Bestehen einer Klausur sollte doch wiederspiegeln, dass man [genug] verstanden hatte...

Ausserdem habt ihr (vgl. Algo1) noch nicht mal die Ergebnisse. Ich hatte die Klausur im Herbst 2005, fand sie nicht uebermaessig schwer, allerdings hatte ich mit ~85 von 120 Punkten schon eine 3.0. "Schon" weil ich eine Aufgabe aus Zeitgruenden weggelassen habe (20 Punkte) und dann halt wohl noch ein paar Fehler hatte. Vielleicht sind bei euch ja 85 Puntke schon ne 1.7. Ihr werdets sehn!
Die StVO ist ein Arschloch :(
melkor
Member since Apr 2005
148 posts
In reply to post ID 49873
Quote by mute on 2007-03-21, 15:30:
...
Dummes geschwaetz.
...

Quote by mute:
Aber das haettest du auch netter sagen koennen, oder hast du nichts anderes zu tun als als Unbeteiligter zu flamen?
sorry, musste sein.
mute
Ausländer
Member since Oct 2004
1245 posts
Quote by melkor:
Quote by mute on 2007-03-21, 15:30:
...
Dummes geschwaetz.
...

Quote by mute:
Aber das haettest du auch netter sagen koennen, oder hast du nichts anderes zu tun als als Unbeteiligter zu flamen?

Schon irgendwo richtig, dass das nicht so freundlich von mir war, aber wenn mir vorgeworfen wird, dass ich nur meckere weil ich mich schlecht vorbereitet habe dann ist das auch irgendwo ein Angriff. Sollte sich loyola persoenlich verletzt gefuehlt haben, entschuldige ich mich dafuer, war wohl noch etwas aufgebraust nach der Klausur.
simba
Member since May 2005
13 posts
HAt jemand eine Idee, wann die ERgenisse kommen?  :-)
krizz
Exzellenzcluster
Member since Dec 2004
189 posts
Also ich kann nur sagen, das letzte mal hats lange gedauert, aber vor allem, weil der Prof. Greiner auf der Ferienakademie dabei war, und deshalb die Ergebnisse nicht absegnen konnte. Also ist das hoffentlich für dieses mal nicht der Maßstab.
Aber wir werden ja sehen. Heute war jedenfalls noch nichts am Aushang.
simba
Member since May 2005
13 posts
Ah, Danke!
Stellen sie die Liste ins Netz oder muss man in die Uni gehen? Ich frag es nochmal, da eine Antwort auf eine Email meistens eewwiigg dauert oder gar nicht kommt. :-)
martin
Member since Oct 2004
97 posts
Letztes Semester waren sie online.
katti
Member since Oct 2005
107 posts
die Ergebnisse vom letzten Semester sind auch immer noch online... sehr verwirrend ;)
simba
Member since May 2005
13 posts
Subject: Ergebnisse
Yep! Stimmt...

http://www9.informatik.uni-erlangen.de/teaching/sem/2006s/…
loyola
Member since Sep 2005
16 posts
Subject: Ergebnisse online
http://www9.informatik.uni-erlangen.de/get/152
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2  3  next 
Go to forum
Datenschutz | Kontakt