Skript-Interpretiererei

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Skript-Interpretiererei
Ein paar Fragen:

  1. Folie 443: Unterschied zwischen “Steal” und “NoForce” ?

  2. Folie 154/156: Indexzugriff lohnt sich bei vielen Treffern nicht mehr, 5% Grenze, bei mir lohnt sich Indexzugriff nicht. Dann kommt ein Indexstrukturbeispiel fuer Bitmaps mit maennlich/weiblch, was eigentlich eine Trefferrate um die 50% haben sollte. Dann steht da noch, dass sich Bitmaps bis 500 Werte lohnen - das macht wieder (bei Gleichverteilung) einer sehr hohe Selektivitaet.

  3. Ich hab ein bischen Probleme mit den (min, max)-Kardinalitaeten bei n, n>2 stelligen Relationships in ER-Diagrammen. Mag mir jemand auf Folie 306 das ist-Besatzung erklaeren? (oder an einem anderen Beispiel…)

Gruesse,
Chris


Hm, ich mach’s mal am “hat Rating”.

Flugzeugtyp (1,*) hat Rating (1,1) Pilot.

Ein Rating wird von einem Piloten für ein Flugzeug ausgestellt. Es arbeiten nicht mehrere Piloten zusammen um ein Rating zu erstellen.
Ein Flugzeugtyp hat mindestens ein Rating. Es können aber auch mehrere Ratings für diesen Typ ausgestellt werden.

Beim “ist Besatzung” lese ich es so, dass ein Pilot entweder noch auf keinem Flug dabei war - oder halt scho…
Aber zu einem Flug gehören mindestens 2 Piloten. (Manchmal aber auch noch mehr…)


Also ich verlasse mich bei sowas immer auf meine Intuition. Steht ja auch im Skript, dass das eher problematisch zu formulieren ist.


Na ist doch auch “drin”. Das mit der Besatzung… Dann schließ ich halt noch den Rest und sage, dass auf einem Flugabschnitt mindestens zwei “Piloten”/Crews dabei sein müssen.