class helloworld

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

class helloworld
class helloworld {
public static void main(blublub[]) {
System.out.println(“Halloelle”);
}
}


TOLL!!!


gelle … toller Signatur


so wird das aber nicht gehen!
wollte ich nur erwaehnen… :smiley:


bei dir nicht :slight_smile:


package helloworld;

(edit: gespammt wird bitte woanders…)

:bounce:
:wand: :wand: :wand:


???
war der code zu lang oder was?


Ja, der Frank hatte sich in SPAM-smilies vergangen und diese ein bisschen exentrisch ausgebreitet ;)))))


hojoho… muss man in diesem Thread etwa schon Java beherrsche oder was!!! :#:


Ich hoffe das wird sich dann im Laufe der Zeit ergeben ;)))


Mir reicht erstmal das (der?) Java aus der Cafeteria.
Und das beherrsch’ ich schon im Schlaf (besonders im Halbschlaf)


Frechheit! Zensur!

:spam:

(bitte beachten: das war kein ganz sinnloser spam! :smiley: )

(edit: und trotzdem musste er raus!)


Kann mir vielleicht iner von euch Java-Cracks mal genau erklären, was ich nun genau installieren & einrichten muss um erfolgreich nen Java-Builder auf einem Win2000 Rechner einzurichten?! Wäre echt super nett. Hab gestern den ganzen Nachmittag damit verbracht darüber schlau zu werden, hab aber immer noch keinen Plan wie das funzt… :frowning:

Thanx! :smiley:


Also ich war auf www.sun.com, hab mir da den Java SDK runtergelden, und dann auf borland.de den JBuiler geladen, damit müsstest du schon alles machen können was wir braucen, denk ich, wenn net wär ich auch mal für Tips offen und so!!!


[QUOTE] […] und dann auf borland.de den JBuiler geladen […]
[/QUOTE]

Ist der JBuilder neuerdings kostenlos?

Void


Japs, die Personal Edition ist es!!!


hi,
probiere grad den joe, der ist eigentlich ganz ok fuer unter windows. die oberflaeche gefaellt mir sehr gut und bugs sind mir bis jetzt (bei meinen auesserst intensiven testversuchen mit auesserst anspruchsvollen verschiedenen varianten von hello world) keine aufgefallen.

btw: warum funktioniert sebbis programm nicht?

kann das sein, dass blublub[] durch String[] args ersetzt werden muss, weil

  1. er den typ blublub nicht kennt
    und 2. danach kein variablenname dafuer angegeben wird?

@tsunami:

Es gibt eine unglaubliche Menge von Sachen wie Java Server Pages, JavaScript und ähnliches, was zwar Java im Namen trägt, aber manchmal relativ wenig mit Java oder “normalen” Programmen zu tun hat.

Grundsätzlich sieht es so aus:
Du schreibst ein Programm, ähnlich dem was Sebbi am Anfang geschrieben hatte.
Das wird zu sog. “Byte-Code” kompiliert (von javac, dem Javacompiler).
Das ergibt üblicherweise eine irgendwas.class Datei.
Dieser bytecode sollte auf jeder Java Virtual Machine lauffähig sein. Also auch unter Linux, Solaris, Mac, etc.

Das “eigentliche” Java gibt es von Sun.
Zu finden unter:
[URL]http://java.sun.com/j2se/1.4.1/download.html[/URL]

Du wirst wohl die Version “Windows (all languages, including English)”, das SDK brauchen.
(das andere, “JRE”, ist nur die Java Runtime Enviroment, es enthält nicht den Kompiler sondern ist nur eine VM)
Das Installieren sollte eigneltich problemlos sein.

Es ist zwar möglich Java rein im Texteditor zu schreiben, aber eine Entwicklungsumgebung ist wohl ganz praktisch.
Eines der bekanntesten Produkte, den JBuilder von Borland/Inprise gibt es unter:
[URL]http://www.borland.de/products/downloads/download_jbuilder.html[/URL]

Borland verlangt allerdings eine Registrierung… bis auf die Emailaddresse an die ein Aktivierungskey geschickt wird darf man sich aber “vertippen” :wink:

Installation sollte auch hier kein Problem sein.
Weiter bin ich auch noch nicht, aber am WE findet sich hoffentlich Zeit dafür.

Viel Spass beim Coden!


Ach ja:
JBuilder ist nur in der “Personal Version” kostenlos.

Trotzdem besser als ein Texteditor, kann allerdings auch verwirren.