IRC ?!?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

IRC ?!?
Aaalso… ich muss ich jetzt hier mal outen… ich check’s einfach net, was das alles mit dem seltsamen IRC soll.

Eins vorneweg… seid mir bitte net böse, dass ich den Trillian für dieses Netz verwende, aber da bekomm ich wenigstens mit, wenn jemand was von mir will. mIRC piepst ja entweder gar nicht oder wegen jeder Kleinigkeit. Und ICQ/YIM hab ich eh schon mitlaufen, also passt diese Anwendung doch ganz gut dazu.

Aber wofür sind denn bitte erstmal diese Ops und Voice und Normal-Kategorien in der Userliste gut? (bei mIRC glaub ich @ und + und so)
Und warum steht bei mir immer “Your connection is restricted!” da?? Hat das was spezielles zu bedeuten?
Und warum braucht irc.uni-erlangen.de immer ne halbe Ewigkeit, um mal eine Verbindung herzustellen?
und was bedeuten diese ganzen “Modes” da von wegen “+ir” und “+v” und “+o” für User und Topics und Channels?
Und was tut dieses lustige (Oster-?)Ei da in unserem Channel? Das scheint irgendwie so ne Art wildgewordener Automat zu sein, der manchmal diese “Modes” an andere User verteilt…

Also wenn mir jemand eine kurze Nachhilfestunde in IRC geben möchte, bitte hier rein. Danke.

PS: Eigentlich brauch ich ja kein IRC aber gewisse Leute hier lassen sich offensichtlich für ihr Leben nicht von ICQ überzeugen :frowning:


Hi Yves,

stimme dir voll und ganz zu, kann dir deshalb auch nicht groß helfen, aber ich lass mich ebenso gerne aufklären, was IRC ICQ voraus haben soll…

Wird vermutlich das selbe sein, warum so viele nicht so ein praktisches Board wie wir benutzen, sondern in diesem ekeligen Usenet abhängen, für das man erst mal 2 Jahre üben muss, um nicht bei jedem Post nen Rüffel abzubekommen…

MfG,
Fuchsi

P.S. Nix für ungut…


irc verhält sich zu icq wie linux zum windows
wenn du alles (meiner meinung nach inc. ne menge müll) vorgesetzt bekommen willst (das ist jetzt nicht negativ gemeint) dann ist icq genau das richtige. wenn du allerdings einen sehr flexiblen chat-client, welcher unter anderem eine eigene scriptsprache besitzt, haben willst so solltest du dir zeit nehmen für irc. rein aus prinzip sollten wir uns als informatiker für irc entscheiden, aber mit icq geht die welt auch nicht unter.
irc hat halt den vorteil dass man damit fast alles machen kann, ausser (ungehacked) invisible wie in icq zu werden.
irc ist halt einfach der älteste fortschrittlichster meistbesuchtester und mächtigster chat im inet.

an yves:

@ oder auch ops gennant ist das kennzeichen für die admins eines channels

  • oder auch voice genannt ist die erlaubnis zu schprechen wenn ein admin den channel auf moderated (d.h. nur leute mit + und @ dürfen sprechen) stellt.

wenn du dieses message peep von icq auch in irc haben willst dann geh unter
‚mirc options‘
‚sound‘
enable da den sound
und häckchen bei ‚peep on:‘ ‚query message‘
jetzt wird dein irc client bei jedem chat-query peepen ausser du bist gerade in diesem chatfenster.
man kann den sound sogar customizen aber mir fällt jetzt nicht ein wie.

wegen einem port den du nicht freigeschalten hast. ich weis leider nicht mehr welcher. aber hatten wir das thema nicht schon mal ? mir kommts so bekannt vor. war das der ident port ?

im grunde um deinen channel so zu gestalten wie du es haben willst. z.b keine farben, keine blockschrift, unsichtbarer channel usw.
einfach nachlesen, mirc hat z.b. ein ausführliches manual.

das oster-ei ist ein bot das den channel aufrechterhält bzw. den namen und adminrechte bzw voicerechte vergibt an die leute die der admin vorgesehen hat.

einfach mal faq lesen wenns interessiert wenn nicht ist man denk ich mit einem instant messanger auch nicht schlecht bedient. :spam:


Schon wieder der Vergleich zwischen ICQ und IRC… das ist wie Äpfel und Birnen. Abgesehen davon, dass IRC keine Software, sondern ein Protokoll ist, haben die beiden auch recht unterschiedliche Ziele:

ICQ ist auf Chats zwischen 2 Leuten ausgelegt, und darauf, dies möglichst schnell und einfach zu erreichen. IRC dagegen ist halt ein klassischer Chat mit Kanälen, Ops usw.

Mit ICQ soll der Benutzer schnell feststellen können, welche seiner Freunde gerade online oder offline sind (und benachrichtigt werden, wenn sich daran etwas ändert).


ok, dann denkt euch einfach immer ein m zu meinem irc damit die suppen wieder passd.

z.b.
klausur aufgaben gemeinsam rechnen und besprechen lässt sich in einem irc channel viel leichter bewerstelligen als über icq. aber wie gesagt komm halt drauf an was du von einem chat-client/messanger erwartest. ich z.b. hasse es mehrere solcher sachen gleichzeitig laufen zu lassen und hab mich deswegen auf mirc wegen der oben gennanten argumente festgesetzt (zugegeben benutz ich gezwungenermaßen sehr sporadisch noch den trillian um non-irc leute noch zu erreichen). desweiteren ist mir icq was die sicherheit angeht doch einwenig suspekt da bei jedem chat eine direkt verbindung aufgebaut wird.
ich will euch hier das irc net verkaufen, auch wenns so klingt :slight_smile: ich wollte nur mal zeigen dass es einen blick wert ist und vielleicht den einen oder anderen animieren ins #faui2k2 zu kommen.


In manchen Channels sind @ und + Zeichen der Elite, ähnlich wie Schulterklappen bei der Bundeswehr. Je höher der Rang, desto schlimmer der Freak und desto größer die Ähnlichkeit zum Comichändler aus den Simpsons.
Deshalb heißt es sich gut zu überlegen welchen Channel man aufsucht und sollte man doch in einen derartigen Channel geraten, so sollte man einfach wirre Technikdetails aus der Computerwelt von sich geben und versuchen cool zu wirken. Sollte jemand nach dem eigenen Betriebssystem fragen, sollte man auf jeden Fall Linux nennen, auf die Frage nach dem benutzten Rechner ist die beste Antwort:
“Selbstzusammengebaut, dreifach übertaktet, Stickstoffkühlung und haufenweise bunte Lichter hinter dem durchsichtigen Gehäuse.”

Ich will hier keinen persönlich beleidigen, insbesondere spreche ich hier nicht von dem #faui2k2-channel, aber ich hoffe ein paar hier verstehen was ich sagen will. Nichts gegen Computerfreaks, aber muss denn zwangsweise jeder so sein?


ja im irc sind ne menge spinner die meinen unter dem deckmantel der anonymität sich alles erlauben zu können …

[QUOTE]… auf die Frage nach dem benutzten Rechner ist die beste Antwort:
“Selbstzusammengebaut, dreifach übertaktet, Stickstoffkühlung und haufenweise bunte Lichter hinter dem durchsichtigen Gehäuse.”
Ich will hier keinen persönlich beleidigen, insbesondere spreche ich hier nicht von dem #faui2k2-channel, aber ich hoffe ein paar hier verstehen was ich sagen will. Nichts gegen Computerfreaks, aber muss denn zwangsweise jeder so sein? [/QUOTE]

geh mal in ner nobel disco … da haste das gleiche nur mit anderen status-symbolen… solche leute gibts auch ohne computer :slight_smile:


[quote=PoLL ]
klausur aufgaben gemeinsam rechnen und besprechen lässt sich in einem irc channel viel leichter bewerstelligen als über icq.[/quote]

klar, IRC ist halt für mehrere user die sich da unterhalten wollen, besser.
aber ich finde es trotzdem umständlich, sich über i.d.r. derart komplexere sachen über eine tastatur zu unterhalten. geht viel zu langsam. da isses immer noch besser, wenn man sich gleich zusammen setzt und gemeinsam den ganzen papierkram anschaut.

bei einem chat ja, (können da nicht eigentlich auch mehrere user rein? hab das schon lang nimmer gemacht). aber zum senden von den üblichen messages wird IMO keine direkte verbindung aufgebaut, das läuft über den icq-server. deshalb sind auch nur für z.b. file-transfers (=DCC) spezielle router-einstellungen nötig, messagen geht ja immer.

ich bin ja schon da… (zumindest per query erreichbar :rolleyes: )


angeblich soll icq ursprünglich ja selbst ein hack gewesen sein. ich hab auch mehrmals gelesen das es dein system trotz gut configurierte firewall sperangelweit offen lässt… (aber ich denke dass wir als normal user für hacker wenig attraktiv sind) … ausserdem gibts ja noch dieses web icq.

ich glaub dass man unter icq einen chatroom öffnen und dann nach und nach seine buddies einladen kann, also ziemlich umständlich.


das mit dem restricted is folgendes:

benutz nen anderen Server. z.B. irc.freenet.de ist nicht restrikted.

Und im Qnet habs noch gar net gesehen, dass ein User ‘restricted’ gesetzt wird.

Der ‘restricted Mode’ hat folgende Auswirkungen:
-Man kann den Namen nicht ändern
-Man kann niemanden kicken/bannen (auch als Op nicht)

Chatten kann man jedoch ganz normal.

Kommt doch einfach mal in #faui2k2 im IRCnet.
Wenn da weitere Fragen sind, kann man sie ja klären. Ist ja meistensn jemand da.