RRZE, Vista & MSDN Academic Alliance

Geht da schon/noch was?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

RRZE, Vista & MSDN Academic Alliance
Servus an alle,
mal ne Frage: gibts Vista schon vom RZ, wirds dass noch geben, oder wirds das nie und nimmer nicht in Erlangen geben?
Ich habe in der Zwischenzeit von vielen Bekannten gehört, dass es prinzipiell möglich ist, wenn die Uni das will.
Positive Berichte habe ich u.a. aus Aachen, Hamburg, und kA mehr :wink:
Deren Versionen waren dann die Enterprise Edition wenn ich mich nicht irre.
Also - jemand ne Ahnung?
Grüße, powerbar

PS: Ich will erstmal hier keine Kommentare wie “XP ist eh besser!”; “Vista ist doof”; “Linux ist das ÜberOS”; “OSX is the only one and true”.
Ob und was davon stimmt, steht hier außer Frage, und kann gerne in nem andren Thread diskutiert werden.
Allerdings nehme ich dann alle nicht ernst, die sich nie ernsthaft mit Vista auseinandergesetzt haben, so wie ich das vorhabe.
Ob ich dann zu meiner XP/Ubuntu-Kombie zurückkomme, ist wie gesacht nicht Gegenstand des Threads.
Ich will mir nur mit ner legalen Version ne eigene Meinung bilden. DANKE.


Naja, da es auch XP vom RRZE gibt, werden die jetzt nicht plötzlich ihren MSDNAA Vertrag kündigen. Wann Vista allerdings verfügbar ist, ist ne andere Frage bei deren Beantwortung ein RRZE Mitarbeiter oder ein Blick auf den fauxpas hilfreich sein könnte.


Wahrscheinlich im Laufe des Monats - es sollte Vista Business geben. Mit Glück kriegen wir auch Ultimate. Interessant ist die Lizenzierung, wenn du dir Business kaufst von der Uni und du die Uni verlässt bevor der Vertrag der Uni mit Microsoft abläuft dann wird es zu einer normalen Lizenz. Bei Ultimate - wenn es denn kommen sollte - ist alles wie bei XP und co.

Wie gesagt, Ende des Monats wissen wir mehr.


nur so als anregung… die dafuer verantwortlichen sollten sich einmal das angebot der TU Muenchen ansehen…


jap, da ich da jemand ganz gut kenne: wow. das ist echt nice. (ich glaube sogar, dass irgendwelche innendesigner die komplette PS und/oder macromedia suite bekommen haben…). aber erstmal was realistisches fordern ;9


Ich bin der Meinung, dass die Uni (RRZE) so schon genügend Geld für Software ausgibt. Man bekommt alles was man braucht und sogar mehr. Was vermisst ihr denn genau, was die TUM bietet?

In der Informatik dagegen gibt es nur ein Uraltmaple…


die TUM bietet einfach nur ein zeitgemaesses interface zum download, nicht nur einen 1980iger FTP server. ausserdem dachte ich, dass man entweder MSDNAA hat oder nicht


Also ich halte ftp fuer wesentlich brauchbarer als das MSDNAA Interface, mag sein, dass das vom rrze verbockelt wurde.


Hallo,

nachdem es verdammt leicht war, in das MSDNAA System (http://www.e-academy.com/, Microsoft ist dort auch nur “Kunde”) reinzukommen, und der Adminaccount ein Passwort im Stil von “admin123” hatte (sie haben es mal geändert, aber die Sicherheitslücken nicht behoben - ich weiss nicht, wie es heute aussieht), kann ich euch ja berichten, wie das funktioniert.

Die Uni bestellt bequem bei Microsoft welche Software sie will, und auf welchem Wege sie sie distributieren will. Sie kann z.B. auch die Möglichkeit wählen, dass die Studenten/Mitarbeiter die Software auf CD geschickt bekommen. Selber zum Download stellen ist auch eine Möglichkeit, wie es das RRZE macht, und irgendwie übers MSDNAA herunterladen… Die Keys muss man sich dabei in jedem Fall auf besagter Website holen und es wird auch in einer fetten Datenbank gespeichert, wer sich wann welchen Key besorgt hat.

Ich finde, das RRZE hat das eigentlich ganz gut gemacht, man kann sich die Software jederzeit problemlos per FTP besorgen, ich kenne keine Möglichkeit, die zuverlässiger “immer” funktioniert. Nur seine Keys muss man sich auf der Website holen, wozu man glaube ich eine Bestätigung braucht, aber die kann man sich ja selber geben…

cu
Ford Prefect


also ich war grad mal drueben an der Service Theke vom RRZE. Der studentische Hiwi meinte so ungefaehr:
“Das is noch nich wirklich sicher, da wissen auch unsere Leute von der Softwareabteilung nichts genaues. Die spekulieren zwar auf Ende Maerz, aber das sind absolut vaage Angaben. Kann auch noch n halbes Jahr dauern.”
“Aber es kommt sicher?”
“Naja, das wissen wir auch nicht. Wir stecken da ja nicht drin. Das kommt ganz drauf an ob und wann das MSDNAA beschliesst dass es Vista hier , also in Deutschland gibt.”

Soweit dazu. (Kriegens die andern Unis wie Passau (bei denen weiss ich auch dass sie’s haben) oder Muenchen nich auch ueber MSDNAA?)


doch, ziemlich sicher… :rolleyes:


nein nein, die TUM hat ein eigenes interface in dem du dir schluessel und alles generieren kannst und vista gibts dort schon ewig, business, alle RCs und auch die Betas, zudem saemtliche XP versionen in allen moeglichen sprachen.

eigentlich bin ich ja kein fan der elite uni, aber da muss man sagen liegen sie weit vor uns…

referenz: https://prod.maniac.tum.de/ManiacGUI :slight_smile:


Ja, sieht toll aus!

Was hat das Ganze mit dem Reizwort Elite-Uni zu tun?
Das System gabs sicher schon vorher; sieht eher wie das Ergebnis einer erfolgreichen Kooperation aus.
Und so “eigen” ist das nicht, das “µ$ Competence Center” hat auch mitgemacht.


Ich glaub die Uni Bamberg hat das gleiche GUI und auf jeden Fall haben die schon lange Windows Vista.


Wo steckt eigentlich unser kleiner Infiltrant von Microsoft? Kann dir nicht für euch begeisterte Windowsnutzer herausschlagen?


das elite ist ohne wertung yu sehen, wenn ueberhaupt wertend dann mit einem schmunzeln


Ich hab gerade 'mal wieder geguckt, jetzt ist Vista mit dabei, muss die letzten paar Stunden reingekommen sein…

//edit:
hä, was geht, ist ja nur die CTP, die war aber vorher auch nicht drin, komisch…


Klasse, ne Preview Version. Traffic Verschwendung deluxe; dann lieber Windows Vista RC1 direkt von Microsoft.

Was sich das RRZE wohl dabei gedacht hat … wurden ihnen die Anfragen zu blöd ? :wink:


Hmmm das ist echt Bullshit…