Einheitliches Kartensystem

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Einheitliches Kartensystem
Irgendwann einmal war doch die Rede davon, dass ein Student /eine/ Karte fuer alle Dienste (Mensa, Kopierer, Drucker, Bibliothek, …) bekommen soll. Ist das Thema ueberhaupt noch aktuell bzw. wo bleibt es stecken? Das waere eine feine Sache. /Noch/ feiner waere die Moeglichkeit, dann vom einem Girokonto aus direkt Geld zu uebertragen. Aber das passiert wohl nie.

Primaer gehts mir darum, dass, egal was passiert, hinterher nur noch ein Guthabenkonto anstatt dero >=3 vorhanden sind.
Das nervt gewaltig.


Jop. Geht mir auch so.
Z.B. fände ich es ganz sinnig, den GeldKarte-Chip auf aktuellen EC-Karten zu nutzen.


Wow, eine Anwendung für den GeldKarte-Chip?! Nicht doch… :wink:


Hallo,

eine typische Idee, wie sie jeder hat. Andere Beispiele? Die Bib soll erinnern, wenn ein Buch ausläuft, ein Dönerstand an der TechFak, …

Ersteres gibt es ja jetzt sogar. Und auch zweiteres ist weiterhin “im Gespräch”. Komm lieber nicht auf die Idee, darauf zu warten…

cu
Ford Prefect


Du meinst also, diese Rationalisierung geht seit Jahren im allgemeinen Bürokratismus unter? Was wir brauchen, ist praktisch die Killer-Applikation für diese neue Karte. Wie wär’s denn z.B. damit, die Hörsäle nur nach Berechtigung zu öffnen? Das würde die Terrorgefahr im Hörsaal gewalitg verringern! Wenn das mal nicht hilft… Ich glaub, wir studieren alle nicht mehr lang genug an der FAU, um das noch zu erleben. Und dann spricht auch niemand mehr vom Terrorismus.


Aha. Das hört sich sehr abwertend an. :frowning:


Naja es hat keiner der Beteiligten ein Interesse daran, das zu forcieren:

  • Die Mensa kommt mit ihren Karten ganz gut klar, die Akzeptanz ist hoch, die Risiken bei Verlust etc. tragen sie nicht selber und jede Veränderung würde nur Kosten verursachen. Dass die Studenten das nicht so toll finden kann ihnen ja erstmal wurscht sein.
  • Die Studentenausweise werden einfach ausgedruckt, zwar jedes Sem. neu, aber 10 Ausdrucke kosten sicher weniger als schicke Karte bedrucken zu lassen. Dass sich hier auch eine gewisse Identifikation mit der Universität erreichen lässt scheint als Wert nicht durch zu dringen.
  • Die Bibliotheksausweise haben nichtmal nen Chip oder nen Namensaufdruck sondern sind nur durchnummeriert.

Ja das stimmt. Ich bin mir aber sicher, dass das mal angedacht war, es stand auf einem Rückmelde-Informationsschein.

Erinnert mich an den LS9. Da werden auch die Übungsaufgaben /recyclet/. Auch wenn die Aufgabe hinterher relativ unlogisch ist; Hauptsache, die Ersteller haben wenig Aufwand.


Wenn ich studiengebuehren zahlen wuerde, haette ich ein gutes Argument fuer eine einheitliche Karte. Es gehen doch eh ne 2stellige %-zahl in die Verwaltung…


Verwaltung von Studiengebühren ist ja mal wieder ne ganz eigene Sache. Aber wir zahlen ja schon seit ein paar Semestern die 50 Euro ‘Verwaltungsgebühren’, aus welchen der Topf für die Verwaltung zwar gar nicht besteht, aber dafür sollte so eine Karte schon mit drinnen sein.


Hallo,

sorry wenn das abwertend geklungen hat. Aber es ist nun mal so, dass wirklich ständig alle über solche Dinge reden und wie toll die wären. Und dann gibt es ständig auch die Gerüchte, dass das schon längst “in Planung” ist, was auch irgendwo stimmt. Aber die Uni kriegt halt in solchen Sachen den Arsch nicht hoch.

Noch ein Beispiel gefällig? Prüfungsanmeldung online! Man, was eine riesentolle Idee und alle kriegen leuchtende Augen.

Aber mal ehrlich, lohnt es sich, darüber zu reden? Dadurch passiert auch nichts. Und dann noch mit den Studiengebühren anzukommen: Verbessert sich die Lehre durch so eine Karte? Oder wie wärs mit FAU-FAN-Schlüsselanhängern für jeden? Die Studiengebühren machens möglich!

Die 50 EUR “Verwaltung” gehen im Übrigen direkt in die Staatskasse. Dafür wurden der Uni irgendwo keine Gelder gekürzt, die eigentlich gekürzt werden sollten… es wurde also einfach gemauschelt…

Ich finde es seltsam, wenn alle immer auf die Idee kommen, wegen diesem oder jenem könnten sie “so eine Karte” dann schon einfordern. Da frage ich mich dann schon, ob es nicht andere Sachen gibt, die man viel eher einfordern wollte. Oder sind wir hier alle wirklich so verwöhnt von unserer Uni?

cu
Ford Prefect


Naja, z.B. dass im H7 nicht mehr Wasser an den (hässlichen!) Betonwänden runterläuft, wenns regnet… :smiley:

ne, hast teilweise ja recht, aber oft sinds halt diese „Kleinigkeiten“ wie die verschiedenen Karten die man im Alltag an der Uni hat und einem negativ auffallen… Und die prangert man dann halt schnell mal als erstes an.
Aber was wären denn so andere Sachen die deiner Meinung nach wichtiger wären dass sich ändern sollten?

ach so: irgendwie würd die Diskussion hier zumindest generell besser in n anderes Forum wie „Studium Allgemein“ oder sowas passen, nich?


yupp :slight_smile:

Das stimmt nicht. Ich bin halt auf das Thema gekommen, weil ich gerne was kopiert hätte, und die Karte ziemlich genau bei 0.00 € war, und ich vorher die Mensakarte mit 10€ aufgeladen hatte. Ansonsten höre ich von „solchen Dingen“ eigentlich was nie was.

Ja, du hast recht.

Es gibt doch schon Pullover und T-Shirts, das reicht, finde ich.

Mit wem sollte ich sonst darüber reden? Wie soll eine konstruktive Entwicklung aussehen?
Du scheinst ja schon ziemlich genervt zu sein…
Ausserdem kann ich mich nicht erinnern, etwas über Studiengebühren gesagt zu haben.

Ich wollte gar nix einfordern! Ich habe nur gefragt!
Da es hier an der Universität ja so tolle Informationswege gibt, über die man sich schlaumachen kann.

Um das ganze wenigstens noch ein bisschen konstruktiv zu gestalten:
Was sind denn „akzeptable“ Vorschläge?


Hallo Kabel,

sorry, meine Antwort galt nicht nur dir, sondern dem gesamten Thread. Hier wurde tatsächlich auch schon von jemandem auf Studiengebühren verwiesen…

Ich bin da gerade eben ziemlich im Thema drin, da ich in dem entspr. Gremium sitze, das die Studiengebühren im Bereich der Informatik vergeben soll.

Und das hier ist leider nicht die erste Stelle, an der Leute die irrwitzigsten Sachen “gefordert” haben, und zwar klar im Bezug auf Studiengebühren. Auch ein Hörsaal, in dem es tropft, ist keine Sache, die man durch die Studiengebühren ausbügeln sollte.

Also, dass du hier gefragt hast, ist natürlich voll in Ordnung! Mir ging es eher um den allgemeinen Trend.

Der da so aussieht, dass derzeit von Lehrstuhlseite alle plötzlich Dinge bezahlt bekommen wollen, die sie vorher aus eigener Tasche finanziert haben. Dann gibt es Mittel, die entgegen der Versprechen, an die ich zugegebenermaßen sowieso nie geglaubt habe, weggekürzt werden, so dass ein Großteil der Gebühren tatsächlich darin investiert werden muss, den Status quo zu erhalten (z.B. bezgl. HiWi-Anzahl im Grundstudium). Auf der anderen Seite dann merkt man, dass das meiste Geld da fehlt, wo man es nicht ausgeben darf, z.B. mehr Betreuung der Lehrveranstaltungen im Hauptstudium. Die wurde bisher nur von wiss. Mitarbeitern gemacht, was auch sinnvoll und einleuchtend ist. Nachdem man so einen Mitarbeiter aber nicht aus Studiengebühren finanzieren kann, wollen die Lehrstühle nun plötzlich Hiwis aus Studiengebührengeldern “zusätzlich” einsetzen. Logisch, dass man dann hinterher mehr kostbare Mitarbeiter davon abziehen kann…

Und was kommt von Seite der “Kunden”? Wir wollen Karten, die im Dunklen leuchten. g… Sorry, jetzt werd ich wieder gemein.

Also was die “akzeptablen” Vorschläge angeht, das habe ich nur auf die Studiengebühren bezogen. Wenn jemand welche hat, her damit. Ansonsten auch egal. Aber bitte bringt doch die Gebühren nicht mehr in Zusammenhang mit sowas, oder auch die “Verwaltungsgebühr”. Man glaubt ja fast, uns geht es tatsächlich zu gut. :slight_smile:

cu
Ford Prefect


LOL :slight_smile:

Ford, vielen Dank für das Interview die Klarstellung. :wink:


Die Sache mit den Karten ist nicht unbedingt auf das Nichtwollen von irgendwem zurueckzufuehren. Ganz im Gegenteil, man hats einfach verbockt, zumindest die Verbindung von Mensa- und Kopierkarte. Die Kopierer der Uni wurden ausgeschrieben mit der Bedingung dass als Guthabenkarten derselbe Typ wie in der Mensa verwendet wird. Was vergessen wurde war mit reinzuschreiben, dass eine Karte fuer beides benutzbar sein soll. Die Karten haben mehrere Slots und sowohl Mensa als auch Kopierfirma haben also einfach Slot 1 benutzt. Nachdem das eingefuehrt war wollte natuerlich keine der beiden Parteien alle bestehenden Karten noch einmal umstellen, weswegen wir dann bei der aktuellen Situation sind. Aber es besteht Hoffnung, irgendwann laeuft der Vertrag mit der Kopierfirma ja aus und wird (diesmal hoffentlich richtig) neu ausgeschrieben.

Achja, und verlasst euch nicht auf das was ich grade erzaehlt habe, ist alles Hoerensagen.


Hallo,

wobei diese Zusammenführung dann auch noch nicht dem hier geäußertem “Wunschtraum” entsprechen würde. Man müsste nämlich immer noch getrennt für Essen und Kopieren aufladen.

Alles aus einer Hand gibt’s eben nur bei Microsoft :wink:

cu
Ford Prefect


Aber wenn doch beide (Kopierer und Mensa) von Slot1 das Geld abziehen - dann kann ich doch auch mit der Mensakarte drucken, oder nicht?


Da wird doch nicht einfach so in Plaintext ein Geldbetrag gespeichert…