Kazaa & Co

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Kazaa & Co
Was haltet ihr eigentlich von der Politik von RIAA alle Nutzer von Tauschbörsen ausspionieren zu wollen, mit dem Argument: ALLEIN(!) die User sind Schuld an Profitrückgängen in der Musikindustrie? Was meint ihr zu der Problematik? Und ob das was bringt?


Hmm… also davon höre ich das erste mal.
Erzähl mal näher.

Außerdem ausspionieren?
Auf was denn?
Ist mp3 illegal? Es kann ja sein, dass du Sicherheitkopien angelegt hast.

Oder Millionen von Menschen verantwortlich zu machen?

Naja das scheint nicht sehr erfolgreich zu werden


Wie so oft steh ich auch hier zwischen den beiden Extrempositionen und versuche, die Probleme und Hintergründe beider Seiten zu sehen - das Argument der RIAA bzw. MPAA, die Filesharing-Dienste seien schuld an den Umsatzeinbußen, ist ebenso falsch wie die oft aufgestellte Behauptung der „Gegenseite“, daß Tauschbörsen überhaupt nichts damit zu tun haben.
Ich bin der Meinung, daß Filesharingdienste durchaus einen negativen Einfluß auf die Umsätze der Musik- und Filmindustrie haben; der größte Teil der ständig beklagten Umsatzeinbußen dürfte allerdings trotzdem von anderen Problemen herrühren - Probleme, die von den Filesharing-Verteidigern oft angeführt werden: Mangel an qualitativ hochwertigen Erzeugnissen der Musikindustrie, allgemeine Konjunkturprobleme, usw usf.
Dennoch wage ich zu behaupten, daß das Argument „Leute, die sich ein Album per Filesharing runterladen, hätten sich die CD eh nicht gekauft“ ebenso falsch ist. Herr Müller von nebenan nutzt seinen Rechner mit Brenner, der im Bundle mit einer DSL-Flatrate von AOL oder der Telekom verkauft wurde, so er ihn denn überhaupt für Filesharing benutzt, mit ziemlicher Sicherheit nicht zuletzt, um sich das Kaufen der neuesten Britney Spears-CD für seine 13jährige Tochter zu sparen. Das soll jetzt nicht heißen, daß er sich den Rechner extra dafür gekauft hat, aber wenn die Flatrate und der Brenner sowieso schon da sind…
Kurz: meiner Meinung nach sind beide Seiten auf ihre Argumente völlig versteift, versuchen, den jeweils anderen mit immer neuen Tricks auszubooten und sind hierbei für jegliche Kompromißmöglichkeit - und häufig auch für sämtliche Argumente des jeweils anderen - blind. :wand:

Das mag sein - das kann dir auch (noch) niemand verbieten.
Daß du Sicherheitskopien oder einfach „Faulheits-mp3s“ von deinen CDs machen darfst (weil du eben zu faul bist, die CDs immer zu wechseln), heißt aber noch lange nicht, daß du sie in einem öffentlich zugänglichen Dienst für jedermann zum Download anbieten darfst.
Das sharing von urheberrechtlich geschütztem Material in Tauschbörsen fällt wohl kaum unter die paar Kopien, die man „für den Privatgebrauch“ und „im Freundeskreis“ machen darf (wobei auch das reichlich umstritten ist).
Mir ist in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, daß es schon fast erschreckend wenig Leuten überhaupt bewußt ist, daß sie sich da Musik runterladen, für die sie normalerweise bezahlen müßten und daß sie damit geltendes Urheberrecht verletzen.

IMHO, YMMV.


grob bin ich mit dir einverstanden. ( Würde mehr schreiben, doch um die Zeit, denke ich, bin ich zu ‘out’)
Aber trotzdem schnell: Mit jeder Entwicklung wie z.B. Handy, Pc etc. müssen die Verbraucher für mehr Sachen ihr Geld rausgeben (und oft sind das riesige Summen), deswegen ärgert mich, dass RIAA erwartet, dass alle genauso viele CD’s kaufen wie zuvor oder so. Zu deinem Beispiel: H. Müller hat mindestens 1000€ in PC investiert, 2 Handyverträge abgeschlossen…-dadurch muss er automatisch auf anderen Sachen sparen. Ist das nicht so? D.h.Musik-CD’s zu kaufen wird jetzt nicht mehr so attraktiv wie vor 10 Jahren. Jetzt hat man andere Ambitionen. U know, der Stärkere (in dem Fall Angebot) überlebt. Und der Schwächere muss sich damit abfinden.


Die Musikbranche hat den “Feind” P2P einfach zu spät erkannt und es versäumt, einen guten Bezahl-Dienst mit ausgereiftem DRM ins Netz zu stellen (und die Videobranche macht den Fehler jetzt nach).
Denn viele Umfragen zeigen, dass User durchaus bereit wären, Geld für Musik aus dem Internet auszugeben, wenn sie dafür sofort finden, was sie suchen, und das ganze noch in einwandfreier Qualität. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich nicht gleich ein ganzes Album kaufen muss, wenn man nur ein einzelnes Lied haben will.
Bei DRM stellt sich aber auch die Frage, ob es technisch überhaupt machbar ist; es ist nicht besonders sinnvoll, ein Lied zum “5-mal hören” anzubieten, wenn es dann gleich gecrackt oder auf Audio-CD gebrannt wird.


Ja der Meinung bin ich auch. Man kann ein Lied cracken. Aber ich verstehe nun wirklich nicht, wie sie das P2P jetzt stoppen wollen? ICh meine das sind verschiedene PCs, die miteinander verbundenwerden. Über ICQ kann man ja auch eine Menge machen. Wird es für die nicht langsam unübersichtlich?

ICh glaube da kann nur eine Gesetzesänderung helfen (oder auch nicht) :rolleyes:


also am entsprechenden Gesetz arbeiten die ja sowieso (oder soll ich lieber sagen: ‘ihre Männer’ in der Politik:-) Aber bereits jetzt versuchen sie sich in die bekanntesten Server reinzuhacken (illegal versteht sich)… Und wenn ich mich nicht irre, haben sie das schon in USA gemacht, worauf (als logische Reaktion) die Häcker mehrfach die RIAA Seite gehackt haben. Wer wird wohl diesen Kampf gewinnen? :smiley: Ich sag nur ‘Gamez’ als Stichwort.


Nicht von mir, aber trotzdem gut:
[URL]http://home.vr-web.de/stefan.kaufmann/netdigest/copyright.txt[/URL]


Außerdem ist das bei mir zumindest alles gar nicht so eng. Bei mir ist zumindest der CD-Konsum eher gestiegen als zurückgegangen seit es die Tauschbörsen gibt. So kann man nämlich viel leichter neue, gute Bands entdecken, als nur über Radio, etc. Vor allem wenn der eigene Geschmach nicht ganz dem Mainstream entspricht. Wenn mir ne Band echt gut gefällt, hol ich mir auch die ein oder andere CD von denen… insofern profitiert in meinen Fall die Musikindustrie sogar von den Tauschbörsen. Ob das jetzt generell der Fall ist, ist aber klar zu bezweifeln…

Nur meine 2 ct…


die private Weitergabe von MP3s is ja erlaubt.
bei Filmen aber vor allem bei SOftware oder Viren (wie Windows) schaut das anders aus…wobei ich bei Filmen net so den Stress sehe.
nur wenn dich die Bullen mal besuchen und du nen Stapel WinXpProf, Maja und 3dStudioMax vor dir stehen hast, die du grad an Kunden verschickst, dann biste ziemlich dran =)