BS - Bochs über SSH starten?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

BS - Bochs über SSH starten?
Hi!

Für die jetzigen Übungen in BS würde ich gerne Bochs über ssh starten können.

Ich habe mich also mit “ssh -Y user@faui00r…” eingeloggt, und kann andere Programme starten, ich bekomme dann beispielsweise ein xterm, das auf dem remote-Rechner läuft. Also mit dem allgemeinen X-Tunnelling ist alles okay. Nur starte ich bochs, und zwar den da:
/proj/i4bs/bochs/bochs ./mit/einer/bootdisk.img Dann geht das nicht:

[m]xset: bad font path element (#87), possible causes are:
Directory does not exist or has wrong permissions
Directory missing fonts.dir
Incorrect font server address or syntax
[ERROR] Could not expand fontpath. Cotinueing anyway. [ERROR]

                    Bochs x86 Emulator 2.0
                       December 21, 2002

========================================================================
00000000000i[ ] reading configuration from /tmp/bochsrc.23609
00000000000i[ ] installing x module as the Bochs GUI
00000000000i[ ] using log file bochsout.txt

Event type: PANIC
Device: [XGUI ]
Message: Could not open vga font. See docs-html/install.html
A PANIC has occurred. Do you want to:
cont - continue execution
alwayscont - continue execution, and don’t ask again.
This affects only PANIC events from device [XGUI ]
die - stop execution now
abort - dump core
Choose one of the actions above: [die]

Bochs is exiting with the following message:
[XGUI ] Could not open vga font. See docs-html/install.html

[/m]

Das gilt sowohl für Linux als auch für MacOS X.

jemand ne idee? Ich würde ungern immer in den CIP müssen, um das zu testen.

Christian


Hallo,

Bei mir sieht die Ausgabe so aus:

faui01 [~/oostubs/vorgabe1]> /proj/i4bs/bochs/bochs build/bootdisk.vmi
xset:  bad font path element (#95), possible causes are:
    Directory does not exist or has wrong permissions
    Directory missing fonts.dir
    Incorrect font server address or syntax
[ERROR] Could not expand fontpath. Cotinueing anyway. [ERROR]
========================================================================
                        Bochs x86 Emulator 2.0
                           December 21, 2002
========================================================================
00000000000i[     ] reading configuration from /tmp/bochsrc.16167
00000000000i[     ] installing x module as the Bochs GUI
00000000000i[     ] using log file bochsout.txt
========================================================================

Hab bochs auch ueber ssh -X laufen. Also auch X-Forwarding.
Bei dir wird etwas gemeldet, das er die vga font nicht oeffnen kann.
Hast du es schon einmal mit ‘cont’ probiert?

Wenn alles nicht hielft installier dir halt auch einen bochs auf deinem Rechner, oder einen qemu oder faumachine oder…
Kannst es ja auch auf einem Rechner direkt ausfuehren. Einfach build/bootdisk.vmi auf eine Diskette schreiben und davon booten.

Bye
Bernd


Hallo,

also das Problem steht doch da. Für die Emulation des VGA-Textmodus braucht bochs einen bestimmten Font. Da Bochs das alte X Font Rendering verwendet, muss dieser vom Server bereitgestellt werden.

Ich würde also vorschlagen, dir diesen Font auch auf dem System, von dem aus du das SSH machst, zu installieren. Und es wird sogar eine Doku angegeben, in die du schauen sollst. Mach das doch mal :slight_smile:

cu
Ford Prefect


Also bei “cont” gibts einen segfault und diese angegebene Doku konnte ich bisher nicht finden.
Aber ich suche mal weiter.


So - gelöst. Ich kann das zwar nicht für mich selbst in Anspruch nehmen, aber es gibt ja noch andere schlaue Leute.

So gehts:

  1. Die Datei /proj/i4bs/bochs/fonts/vga.pcf vom CIP holen.
  2. Lokal in den Pfad für X11-Fonts speichern. Unter Mac OS X ist das /usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc
  3. Im selben Pfad die Datei fonts.dir editieren:
  • Die obenstehende Nummer um 1 inkrementieren
  • Als zweite Zeile “vga.pcf vga” einfügen (ohne “”)

Das wars.


Hallo,
ich versuchte remote zu kompilieren, bekam folgendes Fehler

faui04a [loesung]> make
make: Fatal error in reader: Makefile, line 53: Unexpected end of line seen

dasselbe funktionierte aber im cip-pool reibungslos.
Ich benutze “SSH Secure Shell Client” für Windows. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?


faui04a [/]> uname -a
SunOS faui04a 5.10 Generic_118833-17 sun4u sparc SUNW,Sun-Fire-280R

:wink: