Hamming-Codes (Generator- und Kontrollmatrix)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Hamming-Codes (Generator- und Kontrollmatrix)
Hallo!!

Irgendwie steh ich leicht auf dem Schlauch.

Kann mir jemand ein Rezept in die Hand geben, wie ich für (möglichst beliebige) Hammingcodes eine gültige Generator- und Kontrollmatrix aufstellen kann?

Ich hab diese Seite gefunden, und der dort beschriebende Weg eine Kontrollmatrix aufzustellen und daraus die Generatormatrix zu bekommen gefällt mir eigentlich recht gut.

http://www.inf.fh-flensburg.de/lang/algorithmen/code/hamming.htm

Das erste Beispiel (“Konstruktion des Hamming-Codes”) leuchtet mir auch ein, nur für den im nächsten Abschnitt (“Perfekte Hamming-Codes”) angegebenen (7,4,3) - Code bekomme ich eine andere Generatormatrix… :frowning:

Was mache ich falsch, bzw wie geht’s richtig?

MfG, Christian


Wichtig ist zu wissen dass die Generator- & Kontrollmatrix nicht eindeutig ist, d.h. deine Matrix kann richtig sein, wenn du dich nicht verrechnet hast


Das ist mir schon klar. Ich habe nur das Problem, dass ich noch für keinen Hamming-Code korrekte Generator- und Kontrollmatritzen selbst aufstellen hab können…

Ich will einfach nicht auf ein paar leichtverdiente Punkte verzichten…

Also nochmal die Frage:

Kennt jemand einen Weg, für jeden Hamming Code korrekte Generator- und Kontrollmatritzen aufzustellen?


hast du auch die zeilenvertauschungen rückgängig gemacht?


Man muss doch nur die Spalten zurücktauschen (oder steht hier was falsches in meiner Übungsmitschrift?)


kommt drauf an wie du die elemination gemacht hast, aber in aller regel spalten ja , viel glück allen morgen


ah, na klar. Hab ja keine Zeilen getauscht :slight_smile:

Von mir auch allen viel Glück!