Not logged in. · Lost password · Register

KingLui
Member since Mar 2006
7 posts
Subject: Hamming-Codes (Generator- und Kontrollmatrix)
Hallo!!

Irgendwie steh ich leicht auf dem Schlauch.

Kann mir jemand ein Rezept in die Hand geben, wie ich für (möglichst beliebige) Hammingcodes eine gültige Generator- und Kontrollmatrix aufstellen kann?

Ich hab diese Seite gefunden, und der dort beschriebende Weg eine Kontrollmatrix aufzustellen und daraus die Generatormatrix zu bekommen gefällt mir eigentlich recht gut.

http://www.inf.fh-flensburg.de/lang/algorithmen/code/hammi…

Das erste Beispiel ("Konstruktion des Hamming-Codes") leuchtet mir auch ein, nur für den im nächsten Abschnitt ("Perfekte Hamming-Codes") angegebenen (7,4,3) - Code bekomme ich eine andere Generatormatrix...  :-(

Was mache ich falsch, bzw wie geht's richtig?

MfG, Christian
Lord_of_Code4
Member since May 2005
168 posts
Wichtig ist zu wissen dass die Generator- & Kontrollmatrix nicht eindeutig ist, d.h. deine Matrix kann richtig sein, wenn du dich nicht verrechnet hast
KingLui
Member since Mar 2006
7 posts
Das ist mir schon klar. Ich habe nur das Problem, dass ich noch für keinen Hamming-Code korrekte Generator- und Kontrollmatritzen selbst aufstellen hab können...

Ich will einfach nicht auf ein paar leichtverdiente Punkte verzichten...

Also nochmal die Frage:

Kennt jemand einen Weg, für jeden Hamming Code korrekte Generator- und Kontrollmatritzen aufzustellen?
Lord_of_Code4
Member since May 2005
168 posts
hast du auch die zeilenvertauschungen rückgängig gemacht?
yosh
Member since Oct 2004
217 posts
Quote by Lord_of_Code:
hast du auch die zeilenvertauschungen rückgängig gemacht?

Man muss doch nur die Spalten zurücktauschen (oder steht hier was falsches in meiner Übungsmitschrift?)
Lord_of_Code4
Member since May 2005
168 posts
kommt drauf an wie du die elemination gemacht hast, aber in aller regel spalten ja , viel glück allen morgen
yosh
Member since Oct 2004
217 posts
ah, na klar. Hab ja keine Zeilen getauscht :-)

Von mir auch allen viel Glück!
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen